zwei COM-Schnittstellen bündeln zu einer Virtuellen

Schellist

Newbie
Hallo Profis,

PC WIN10

ich habe zwo baugleiche Endgeräte an COM4 und COM5 hängen, welche ich über ein Programm auswerte.

Problem eins, dass Programm kann nur eine Schnittstelle überwachen!

Lösungsidee: COM4 und COM5 zu einem "virtuellen" COM6 bündeln und diesen überwachen....

Problem zwei, die Endgeräte senden verschiedene Daten mit 32 verschiedenen Kennungen, nur sind diese ja bei COM 4 und 5 gleich...

COM4: 1 - licht an
COM4: 2 - licht aus
.... bis 32
COM5: 1 - Tür auf
COM5: 2 - Tür zu
... bis 32

aussehen soll es fertig:

COM6: 1 - licht an
COM6: 2 - licht aus
COM6: 33 - Tür auf
COM6:34 - Tür zu

geht sowas irgendwie einzurichten?

Vielen Dank schon mal!

Sollen wir raten um welche Endgeräte es sich handelt?

Generell... da es sich vermutlich um einen seriellen Datenstrom handelt, dürfte das schwierig werden.

Kannst Du das Programm nicht zweimal starten (evtl. VM) und einmal COM4 und einmal COM5 zuweisen?

Wenn jedes Endgerät 32 Kanäle hat, warum hängst nicht gleich alles auf ein Endgerät?

COM4: 1 - licht an
COM4: 2 - licht aus
COM4: 3 - Tür auf
COM4: 4 - Tür zu

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Endgeräte wären schon Interessant.
Das wäre doch eine schöne Aufgabe für einen Mikrocontroller, auch wenn es nur ein kleiner AVR oder PIC ist.
Ein Com Port für viele Kanäle zu bedienen um Licht an/aus oder Tür auf/zu.

Es sind Funkmeldeempfänger Swissphone BOSS925 in einer Programierstadion... und ja, serieller Datenstrom...

Ausgelesen und ausgewertet über RadioOperator Kauflizenz...

Da wir uns im Landkreis nun entschlossen haben alle nur noch eine zusatzalarmierung zu bezahlen/betreiben und nicht mehr jede Einheit ihr eigenes System machen will, reicht der eine Melder nicht mehr...

Nur wird es halt doch schwerer als gedacht, den zwoten Melder aus zu werten🤦‍♂️

Ich habe vor Jahren mal 2 CNC Controller seriell an einer RS232 (Matsushita SPS) betrieben ... es gibt also entsprechende RS232 "Splitter" ;)

1000 dank an alle, habe es mit der für mich am einfachsten Lösung versucht „VM“ und es funktioniert 😉👍👍

Zurück
Oben