Zwei D-LANs im gleichen Stromkreis?

demowest

Newbie
Wie Ihr schon an meiner Frage merkt, bin ich absoluter Laie. Meine Fotovoltaikanlage übermittelt ihre Daten per D-LAN an einen lokalen Computer. Ist es möglich, im gleichen Stromkreis ein zweites D-LAN einzurichten, um damit auf das Internet zugreifen zu können und falls ja, wie macht man das?

Danke für hoffentlich baldige Hilfe.

Was spricht dagegen alle Geräte in einem Dlan zu betrieben? Der Anlage sollte es recht egal sein ob Andere Geräte über das Netzwerk Internetzugang haben. Und Zugriff von Außen ist durch den Router auch nicht möglich.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Natürlich spricht nichts dagegen. Mir war nur nicht klar, ob das funktioniert. Aber zu diesem Thema noch eine Frage: Sind Powerline-Adapter grundsätzlich kompatibel zueinander oder muss ich bei einer beabsichtigten Erweiterung des D-LANs auf etwas Bestimmtes achten?

Ist problemlos möglich ... hab ich selber am laufen:

Einmal als Datennetzwerk und einmal als SAtoverIP Netzwerk ... du stellst eben bei den PLC Adaptern für die 2 Netzwerke unterschiedliche Schlüssel ein, die teilen sich dann die Stromleitungen, können aber nur auf die passenden Adapter zugreifen.

Nicht alle sind kompatibel zueinander ...außerdem heisst das PLC, DLAN ist ein Markenname wie Tempo das sind auch Papiertaschentücher und Tempo ist eine Marke dabei.

Es gibt PLC nach Homeplug; Homeplug Turbo; Homeplug AV; DS2 AV; Homeplug AV IEEE 1901; und Homeplug AV2 IEEE 1902
und nicht alles ist da kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. Erfolgt die Einstellung der unterschiedlichen Schlüssel im Router?

an den Adaptern in der Software! Kann nach Hersteller aber etwas variieren. (Bei Devolo zum Beispiel im Devolo Cockpit)

Ich bin mit folgender Vorgehensweise immer am besten gefahren ... erst die Adapter des einen Netzes anstecken und konfigurieren, dann diese entfernen und die Adapter des anderen Netzes konfigurieren, danach kannst du alle Adapter verteilen ... die mit Schlüssel 1 bilden ein Netzwerk und die mit Schlüssel 2 bilden dabei das Zweite Netzwerk. Teilen sich dabei zwar die Stromleitungen, können aber nur auf die Adapter mit dem selben Schlüssel zugreifen.

Allerdings sollte dir klar sein PLC ist kein Plug&Play! (das ist ne reine Werbelüge) ... es gibt da einiges zu beachten ( nicht in Mehrfachstecker; Filter für Störquellen; Phasenkoppler bei getrennten Stromphasen etc. ) aber anders als WLAN Störungen lassen sich jede einzelne Störung in einem PLC Netzwerk beheben!
Hast du das alles beachtet, hast du ein fast genauso statbiles Netzwerk wie wenn du Kabel gezogen hättest ... bei ca. 3/4 der angegebene Bruttoraten ( Overhead und so ;p)

Das Problem ist für den Laien eben meistens das er bei den Kopplern und Filtern schlichtweg überfordert ist! Ich kenne da sogar Elektromeister die da regelmäßig am Kotzen sind wenn es um die Analyse für die Filter geht.

Zuletzt bearbeitet:
@owned_you
Wie von dir richtig angemerkt ist PLC ist kein Plug&Play.
Genau das ist aber auch das Problem, da man oft noch zusätzlich Geld investieren muss damit es optimal läuft...

Was mich aber persönlich interessieren würde und auch für den TE interessant wäre, wie verhält es sich mit gegenseitigen Störungen von zwei "PLC Netzen" in einem Stromkreis?

Die meisten PowerLAN Adapter haben einen Pairing Knopf, damit erzeugt der erste Adapter einen Netzwerkschlüssel und sendet den. Drückst du bei den anderen Adaptern innerhalb von ~100 Sekunden auf den Knopf, liest er den Schlüssel ein und wird Teil des Netzwerks.

Grundsätzlich kann man so auch mehrere getrennte Netze über die selben Stromleitungen aufbauen. Besser wird das Signal dadurch aber mit Sicherheit nicht.
Theoretisch sollte alle heutigen Adapter Homeplug AV kompatibel sein.

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich schaue mal, wie es bei mir läuft.

Zurück
Oben