Zwei "einspeisende" Powerline Adapter in einem Netzwerk

FelixD

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir planen gerade, unser Wohnzimmer zu renovieren und würden im dem Zuge auch gerne die gesamte Internetperipherie dort auf einen neuen Stand bringen. Trotz aller kleinen Probleme setzen wir auf Powerline, um das ganze Haus mit Internet zu versorge, allerdings sind die Stromleitungen schon weit durchgeschliffen, bis sie vom Arbeitszimmer mit Router im Wohnzimmer ankommen, dass das Signal extrem schwach ist. Aktuell hängt nur im Arbeitszimmer ein Powerline Adapter am Router und speist das Signal für das gesamte Haus ein.

Wegen des schwachen Signals im Wohnzimmer kam mir der Gedanke, ein LAN-Kabel direkt vom Router durch die Wand ins Wohnzimmer zu legen, dort einen Ethernet-Switch anzuschließen, um Smart-TV und AVR zu vernetzen und dann an den Switch mit einem LAN-Kabel einen weiteren Powerline Adapter zu klemmen, damit im Wohnzimmer WLAN ist.

Geht das, dass zwei Adapter im selben Netzwerk ein Internetsignal einführen oder würden die sich gegenseitig stören? Und wenn es nicht geht, womit könnte ich im Wohnzimmer dann ein weiteres WLAN aufbauen, ohne ggfl. Router Cascading zu betreiben?

Auf dem Bild habe ich die beiden Räume, um die es geht einmal dargestellt und die relevanten Leitungen markiert.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Felix
 

Anhänge

  • Wohnzimmer_ethernet.jpg
    Wohnzimmer_ethernet.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 501
FelixD schrieb:
ohne ggfl. Router Cascading zu betreiben?
Einfach den WLAN-Router (oder einen dedizierten Access Point) mit einem LAN-Port verbinden (und DHCP aus). Dafür braucht man kein extra DLAN-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixD und pedder59
Also zwei eigene "Punkt-zu-Punkt"-Verbindungen über PowerLine mit 2x2 Adaptern? Wenn die Geräte entsprechend individuell gekoppelt sind geht es schon in der Theorie. Wie immer bei PowerLine kann die Praxis abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixD
Ich versteh’s nicht so ganz. Ist das WLAN so schwach, dass es nicht mal einen Raum weiter reicht?

Persönlich bin ich von Powerline abgekommen.
Wenn man mal einen Internetanschluss mit mehr als 50mbit/sec hat, kann’s knifflig werden, weil...
  • die Adapter schaffen eventuell den Durchsatz nicht
  • bei VDSL können die Powerline-Adapter die Internetverbindung stören, da selber Frequenzbereich. Statt VDSL100 oder 250 hat man dann doch nur VDSL50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixD und pedder59
Von Powerline ist DRINGEND abzuraten! Hat nämlich keine POWER (haha). Spass, Powerline ist gerade bei älteren E-Installationen sehr bescheiden. Da muss man einen sehr großen Leistungsverlust hinehmen.

Besser IMMER ein Kabel verlegen, wenn man gerade eh renoviert etc. Was für ein Kabel verlegst du den genau?

Oder wenn es wirklich nicht möglich ist, mit Wlan APs arbeiten und diese so nah wie möglich an den Raum ranbringen, wo man eine Verbindung brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixD und pedder59
Die Eingangsfrage, ob zwei einspeisende Powerline Adapter funktionieren kann ich leider nicht beantworten. Ich würde aber schätzen, dass das nicht gut geht.

So wie ich das verstehe geht es dir aber in erster Linie darum einen besseren WLAN Empfang im Wohnzimmer zu erreichen. Da du schon bereit bist ein LAN-Kabel zu verlegen ist die Lösung relativ einfach. Du musst an dein Switch in Wohnzimmer nur einen Access Point per Patchkabel (LAN Kabel) anschließen. Dazu kann man heute fast jeden Repeater mit LAN Anschluss nehmen. Die haben dann einen Access Point Modus, in dem sie ihre Signal über das Kabel bekommen und über das WLAN verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixD
Veorr schrieb:
Die Eingangsfrage, ob zwei einspeisende Powerline Adapter funktionieren kann ich leider nicht beantworten. Ich würde aber schätzen, dass das nicht gut geht.

So wie ich das verstehe geht es dir aber in erster Linie darum einen besseren WLAN Empfang im Wohnzimmer zu erreichen. Da du schon bereit bist ein LAN-Kabel zu verlegen ist die Lösung relativ einfach. Du musst an dein Switch in Wohnzimmer nur einen Access Point per Patchkabel (LAN Kabel) anschließen. Dazu kann man heute fast jeden Repeater mit LAN Anschluss nehmen. Die haben dann einen Access Point Modus, in dem sie ihre Signal über das Kabel bekommen und über das WLAN verteilen.

Achso, an die Lösung hatte ich noch gar nicht gedacht, das klingt aber gut, danke!
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Von Powerline ist DRINGEND abzuraten! Hat nämlich keine POWER (haha). Spass, Powerline ist gerade bei älteren E-Installationen sehr bescheiden. Da muss man einen sehr großen Leistungsverlust hinehmen.

Besser IMMER ein Kabel verlegen, wenn man gerade eh renoviert etc. Was für ein Kabel verlegst du den genau?

Oder wenn es wirklich nicht möglich ist, mit Wlan APs arbeiten und diese so nah wie möglich an den Raum ranbringen, wo man eine Verbindung brauch.

Danke für die Antwort. Ich dachte an ein "normales" CAT 5e - Kabel, um die Strecke zu überbrücken. Die Räume sind größer, als es auf meiner Zeichnung wirkt, 30/40m werde ich also auf jeden Fall brauchen. Über die Strecke sollte das gehen, oder? Also wir brauchen im Wohnzimmer kein Gigabit Ethernet, aber 40mbits up/down wären schon fein.

Oder sollte man ein neueres CAT 6/7/8 Kabel nehmen?
 
Du solltest ein CAT7a Kabel benutzen. Zum Beispiel so eins hier: https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_1170_6349&products_id=40336

Weil wenn man etwas einmal macht, dann richtig. Sonst beisst man sich später, in den Arsch. Und über dieses Kabel, ist auch 10Gbe möglich, falls du das in Zukunft mal brauchst. Der Aufwand ist der gleiche, ob nun Cat5e oder Cat7a. Ich würde sogar gleich 2 Leitungen ziehen. So könnte man später auf Link Aggregation gehen (2x10Gbe).

Man denkt immer, dass brauch man alles ned. Aber in Zeiten von schnellen NVMe SSD, ist das Netzwerk der Flaschenhals. Und dann ärgert man sich, dass die Daten so langsam übertragen werden.

Wie wird das Kabel genau verlegt? Unterputz in der Wand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixD
Prime2k schrieb:
Du solltest ein CAT7a Kabel benutzen. Zum Beispiel so eins hier: https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?cPath=23_1170_6349&products_id=40336

Weil wenn man etwas einmal macht, dann richtig. Sonst beisst man sich später, in den Arsch. Und über dieses Kabel, ist auch 10Gbe möglich, falls du das in Zukunft mal brauchst. Der Aufwand ist der gleiche, ob nun Cat5e oder Cat7a. Ich würde sogar gleich 2 Leitungen ziehen. So könnte man später auf Link Aggregation gehen (2x10Gbe).

Man denkt immer, dass brauch man alles ned. Aber in Zeiten von schnellen NVMe SSD, ist das Netzwerk der Flaschenhals. Und dann ärgert man sich, dass die Daten so langsam übertragen werden.

Wie wird das Kabel genau verlegt? Unterputz in der Wand?

Achso, das mit den zwei Kabeln war mir auf jeden Fall neu, kann mir aber vorstellen, dass das auf lange Sicht sinnvoll sein könnte - wenn auch nur netzintern, um ein NAS schnell anzusteuern.
Aktuell ist der Plan, das LAN-Kabel in einen kleinen Kanal in den Estrich zu legen. Wir wollen dort einen kleinen Kanal fräsen, um auch Lautsprecherkabel vom Heimkino dort durchzulegen. Die Strecke von 30m sollte kein Problem sein oder muss man irgendwo auf der Strecke eine Art Verstärker einsetzen?
 
Nein, dass ist bis 90m (+10m Patchkabel) kein Problem. Aber ich würde die Kabel DRINGEND in einem Rohr verlegen. Und das ÜBERALL wo Datenkabel verlegt werden. Einfach um später etwas auszutauschen ODER nachziehen zu können.

https://www.fraenkische.com/de-DE/p...=installations-concrete-residential-buildings

Und bitte immer groß genug wählen. Würde immer 32er Rohr benutzen.

Achja und die Messungen der Leitungen, sollte auch immer ein Elektroinstallateur mit einem professionellen Messgerät durchführen. Dann ist nacher alles 100%.
 
Es gibt keine einspeisenden PowerLAN Adapter. Alle PowerLAN Geräte sind normale Netzwerkkomponenten und über das Stromnetz logisch betrachtet genauso sternförmig miteinander verbunden wie viele Netzwerkgeräte mit einem Switch.

Um auf deine eigentliche Frage zu Antworten:
Du solltest es unbedingt vermeiden in "dummen" unmanaged Netzwerken schleifen zu bauen.
FelixD schrieb:
dann an den Switch mit einem LAN-Kabel einen weiteren Powerline Adapter zu klemmen, damit im Wohnzimmer WLAN ist.
Du willst den PowerLAN Adapter als WLAN Accesspoint missbrauchen? Ein brauchbarer WLAN-AP kostet 30€.....
Ersetze den PowerLAN Adapter durch einen stinknormalen WLAN AP.
Falls du trotzdem unbedingt den PowerLAN Adapter als WLAN Accesspoint missbrauchen willst, dann lösche das Pairing auf diesem Adapter, sodass er sich nicht mit den anderen PowerLAN Geräten verbindet. Keine Ahnung ob das Teil dann aber noch sauber funktioniert.
 
Veorr schrieb:
Die Eingangsfrage, ob zwei einspeisende Powerline Adapter funktionieren kann ich leider nicht beantworten.

Ich weiß es auch nicht. Aber ersatzweise kann man ja die Logik bemühen.

Powerline ist nicht auf zwei Adapter pro Stromkreis begrenzt. Ist eher so wie das gute alte ThinEthernet (Koax, das mit dem Strang an dem die Abzweigstecker zu den einzelnen PC führen). Es gibt bei Powerline keine Unterscheidung zwischen "Einspeisend" und "Lauschend" im Sinne unterschiedlicher Geräte. Jedes Gerät kann (afaik) bei Powerline jedes andere Gerät addressieren.

Betrachtet man sich dies, dann kann der Schluß nur lauten dass auch zwei Powerline Überragungsstrecken in einem Stromkreis nichts anderes sind als eine Powerline mit vier Endstellen. Muss nicht funktionieren (schlechte Leitungen, etc.), wäre aber einen Versuch Wert. Ich würde lediglich darauf achten dass es gleiche Adapter eines Herstellers sind. Theoretisch ist Powerline standardisiert und die Adapter gleicher Geschwindigkeit untereinander kompatibel - aber wenn es nicht klappt würde man dann doch wieder anfangen zu rätseln woran es denn nun liegt.

PS: Und natürlich sei auch dies erwähnt: LAN - laaaange Zeit nichts - WLAN/Powerline
Das ist die Priorisierung bei der Planung eines Netzwerks. Mit LAN ist ein für allemal Ruhe im Karton, WLAN und PL garantieren fast schon dass es früher oder später Spaß gibt auf den man gerne verzichten würde.
 
Zurück
Oben