Zwei Festplatten für Daten und VMs

greenslot

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche im überschaubaren Festplatten-Markt zwei 500GB oder zwei 1TB Festplatten (jeweils SataII), die für Daten und virtuelle Maschinen geeignet sein sollen.

Ich stolpere von Western Digital zu Seagate und wieder zurück. Alle haben Vor- sowie Nachteile.

Die 5400er scheinen mir recht langsam im Vergleich zu 7200er. Vielleicht eine langsamere für Daten und eine etwas schnellere für die virtuellen Maschinen?

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Welche habt ihr oder würdet ihr euch kaufen?

Moin,

fürs System hab ich ne SSD... Steht aber grade net zur Rede... Für Programme hab ich ne 1 TB Samsung 7200 rpm und für den ganzen Multimediakrams ne 2 TB WD mit 5400... mir reicht es vollkommen...

Würde dir als Datengrab zu einer ne Samsung F4 raten. Sonst kannst du mit einer WD Caviar Green auch nichts falsch machen.

Der Preis spielt erst mal keine große Rolle. Wenn die Platte schnell und sicher ist, ist mir das lieber, als ein paar Euros zu sparen.

VMs ist immer etwas kritisch. Aber wenn du keine 10 VMs auf ein Raidset packen willst, reichen auch die 7200rpm Platten.

Edit: "Sichere" Platten gibts net. Wir hatten schonmal richtig Pech mit Platten und hatten Ausfallquoten von deutlich über 20% in den ersten 4 Wochen. Wenn du willst, dass deine Daten sicher sind, eigenet sich für den Heimgebrauch am besten: RAID1 + zusätzliche Platte für regelmäßige Backups.

Die Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Herstellern unterscheidet sich zudem kaum - daher ists egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließen mich auch an. Für die VM für ich auf jeden Fall 7200 nehmen. Ich glaube da hat Seagate recht gute im Programm.
Für die Daten würde ich auch zu einer nicht ganz so schnelle greifen. Mit der Politik fahre ich eigentlich ganz zufriedenstellend.

Da du mit 5400ern in der Größenregion eh nicht nennenswert sparen kannst, würde ich direkt 7200er nehmen.
500er lohnen auch kaum noch, 1TB kostet 10-15 Euro mehr

Bei der hier solltest du bedenkenlos zugreifen können:
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Bin kein Fan von Seagate, im Zweifelsfall würde ich WD oder Samsung vorziehen, WD ist aber meist zu teuer.

Unabhängig davon was du kaufst:
Achte drauf, dass du Platten bekommst die Hersteller-Garantie haben. Am besten schon bei der Bestellung angeben.
Also nicht benutzen bevor du die hier überprüft hast:
http://www.samsunghddvalue.com/WebRMA/WarrantyCheck/

Wenn OEM -> sofort per Widerruf zurück, die Garantien der Händler sind nichts wert (und idR. an deine Person gebunden).

Zum Thema VM: kommt drauf an was in den VMs drin läuft, ne pauschale Empfehlung ist imo unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben