Zwei Festplatten im PC Windows.... Linux

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
912
Hallo Leute

eine Frage ich habe im PC eine SSD mit Manjaro und zwei normale Platten für Daten
eine Datenplatte möchte ich wind 11 installieren.
frage wie muss ich vorgehen, welche platten muss ich abklemmen

wie kann ich beide systeme nutzen Linux sollte zu erst starten

wer kann mir helfen ?

SSD und eine Datenplatte Abklemmen ?

DANKE Bolli2
 
ist eigentlich komplett egal. installier halt windows auf die leere, oder auf eine partition auf der mit manjaro.

Danach im Zweifelsfall einfach Grub oder welchen Bootloader du auch immer magst auf eine Platte deiner Wahl installieren und dvon booten
 
Bootloader du auch immer magst auf eine Platte deiner Wahl installieren und davon booten

weis jemand wie das geht
 
Aus Gewohnheit installiere ich seit vielen Jahren bei 2+ Festplatten immer zuerst das eine Betriebssystem, stecke die jeweilige Festplatte ab und installiere das andere Betriebssystem und stecke die Festplatte wieder ein.

So habe ich zwei unabhängige Installationen, bei denen ich blind und gedankenlos alles formatieren und installieren kann, wie ich möchte.
Da auch bei mir Linux immer als Erstes booten soll, passe ich die Bootreihenfolge im UEFI entsprechend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Ich handhabe das schon von Anfang an so, das ich auf einem Rechner für jedes Betriebssytem, egal ob Linux oder Windows eine separate SSD verwende und nur die SSD angesteckt lasse wo installiert wird. Bootauswahl treffe ich dann im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Moin, hallo @weissnichalles1 wie ändere ich dass bei einem bestehenden Dual Bootsystem, bei dem die EFI- Partition auf der Windows-Platte liegt?
Evtl. so, Windows abklemmen und auf der Linux-Platte die Bootumgebung mit Super Grub 2 neu anlegen?
 
Bootloader kannst du jeder zeit mit beliebigen windows und linux bootsticks neu installieren wo es dir beliebt.
 
Moin @Madmax, erstellt der linux bootstick dann eine EFI-Partition oder muss ich ich die vorher händisch erstellen. Auf der Linux-Platte habe ich vorne folgende Partition.
Größe: 5,3GB
Inhalt: Unbekannt
Gerät: /dev/nvme0n1p1
Partitionstyp: Basic Data
 
Moin, ich habe es für mich jetzt so gelöst.
!!Wichtig!! vor allen Arbeiten "Sicherungskopien der betroffenen Laufwerke".

Die Startkonstellation war folgende.
1. 1x nvme Windows mit der EFI-Partition
2. 1x nvme Linux mit Msftdata-, Root-, Home- und Datenpartition
3. Mehrere ssd’s + cdrom

Ziel war es eine eigene EFI-Partition, nachträglich, auf dem Linux-Laufwerk zu installieren, um nur noch über das BIOS-Bootmenü zu starten.

1. Ich habe in Windows mit dem Aomei-Partition Pro die Msftdata-Partition auf dem Linux-Laufwerk gelöscht, bei mir ließ sich die Partition unter Linux nicht bearbeiten.
2. Starten mit einem Linux Live-Stick, bei mir mit einem LinuxMint 21.2 Live-system.
3. Unter 3. alles mit GParted.
3a.Im nicht zugeteilten Bereich, auf der LinuxPartition, am Anfang eine 128 MB große Msftdata-Partition erstellt. Ist vielleicht überflüssig, habe ich mal irgendwo gelesen.
3b.Den restlichen freien Speicher habe ich in eine EFI-Partition gepackt, mindestens 100 MB.
3c.Die EFI-Partition mit FAT32 formatiert und über Markierung die Flags bei Boot + ESP gesetzt.
3d.Über Shutdown neu starten, Live-Stick entfernen und über Grub-Menü das Linux starten, wenn dass funktioniert Neustart mit dem Live-Stick.
3e.Wie, von @7vor10 (Linux neben Windows ohne Dual Boot), beschrieben mit GParted die Bootflags,
Boot + ESP, bei der Windows EFI-Partition, über Markierung entfernt.

4. Hier habe ich mit SuperGrub2 gearbeitet.
4a.Neustart mit SuperGrub2 in den Standardeinstellung starten, das linuxsystem auswählen und starten.
4b.Mit GParted die neue UUID für die Linux-EFI-Partition ermitteln.
4c.Im Terminal, fstab mit sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.alt kopieren.
4d.Im Terminal,mit sudo nano /etc/fstab die alte UUID für /boot/efi durch die neue UUID ersetzen.
4e.Im Terminal, sudo grub-install.
4f.Wenn GParted jetzt neu gestartet wird muss bei Linux-EFI-Partition bei Einhängepunkt nun /boot/efi stehen.
4g.Terminal und GParted schliessen und normaler Neustart ohne SuperGrub2.

5. Wenn der Start funktioniert:
5a.Im Terminal sudo nano /etc/default/grub aufrufen und nach ,@mytosh (Linux neben Windows ohne
Dual Boot
), am Ende die Zeile, GRUB_DISABLE_OS_PROBER="true", eintragen.
5b.Im Terminal sudo update-grub eingeben und Neustart.
5c.Beim Start darf im Grub-Menü kein Verweis auf Windows erscheinen.
5d.GParded aufrufen und bei der Windows-EFI-Partition, über Markierung, die Bootflags Boot + ESP setzen.

6. Neustart und über das BIOS-Bootmenü probieren ob Linux und Windows starten.

Vielleicht hilft dass hier einigen Usern, die nicht so bewandert in der Materie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Moin, ich muss meine Anleitung vom 24/09/23 in zwei Punkten leider revidieren.

1. 3e. hat bei mir nicht funktioniert, ich habe jedoch erst heute morgen bemerkt, dass beide Systeme die Bootmanager von der Windows-Platte genutzt haben. Ich habe also die Windows-Platte ausgebaut und habe dann 4e. wiederholt, also sudo grub-install.
2. Die Windows-Platte wieder eingebaut, mit LinuxMint 21.2 Live-System gebootet und die EFI-Partition von Windows gemountet. In der EFI-Partition dann nach /boot/efi/EFI gegangen und das Verzeichnis ubuntu
gelöscht. Die EFI-Partition unmountet, Neustart und USB-Stick entnehmen, danach konnte ich bei meinem
ASUS-Board mit F8 die beiden Systeme auf ihren Platten booten.

Falls ich jemanden Umstände bereitet habe, sorry.

Ergänzung 28/09/23:
Nach Kernel-Update erscheint Windows wieder im Grub-Menü, um dass zu ändern wie folgt vorgehen:
3e.Wie, von @7vor10 (Linux neben Windows ohne Dual Boot), beschrieben mit GParted die Bootflags,
Boot + ESP, bei der Windows EFI-Partition, über Markierung entfernt.
5b.Im Terminal sudo update-grub eingeben und Neustart.
5d.GParded aufrufen und bei der Windows-EFI-Partition, über Markierung, die Bootflags Boot + ESP setzen.

Neustart, das Grub-Menü sollte jetzt nur noch das Linux-System anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben