Zwei Festplatten mit MBR. BIOS wählt die falsche.

nemos

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem Rechner sind zwei Festplatten installiert. Die Erste ist von dem PC selbst und die Zweite habe ich von einem anderer PC (war dort eine Systemplatte) in meinen Rechner eingesteckt.

Ergebnis: mein Rechner hat 2 Festplatten mit jeweils einem MBR.
Dies hat wunderbar seit 2 Jahren funktioniert.

Allerdings beginnt mein Rechner seit einer Woche stets mit Laden von der zweiten Festplatte. Meldung sinngemäß: "bootmgr wurde nicht gefunden, bitte starten Sie ihren PC neu".

Wenn ich im Bios alt erste Festfpatte die Erste angebe, dann startet Windows ganz normal. So habe ich es gestern zum Laufen gebracht.

Heute habe ich das alte Problem.
Woran kann es liegen?

Eigentlich sollte deine Einstellung im BIOS ja gespeichert bleiben, ist vielleicht die BIOS-Batterie leer?

@Wishezz: beide Festplatten sind ununterbrochen per SATA an PC angeschlossen
@DerBaya: Es könnte schon sein, dass die BIOS-Batterie leer ist. Aber ich dachte, dass würde nur die BIOS-Urzeit beeinflüssen.

Nein, damit werden alle Einstellungen gespeichert, die nicht standard sind ;)
Also alles was du verstellst...

@DerBaya: ich kaufe neue BIOS-Batterie und schaue weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@Wishezz: es hängt ein Drucker per USB dran. Seit einem Jahr.

Allerdings konnte ich gestern (nach der Korrektur im BIOS) neu starten und die erste Festplatte wurde korrekt als erste gestartet.

Heute war PC den ganzen Tag vom Strom getrennt und ich hatte das Problem. Also denke ich dass die Variante mit leerer Batterie wohl die Aussichtsreichste ist :)

Zurück
Oben