Zwei Firmen ein DC

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
529
Moin,

wir sind dabei aus einer Firma zwei zu machen. In diesem Zuge gibt es auch eine neue AD. Jetzt würde ich gerne bei beiden die Domäne nach der Domain betiteln. Ergo nicht xxx.local sondern xxx.de.

Jemand eine Idee wie man die AD am besten aufbaut? Subdomain etc. geht das überhaupt?
 
Du kannst forests anlegen.

  • Domain.de
Und dann
  • A.domain.de
  • B.domain.de
Wenn du diese Fragen aber stellst:

Überlass das bitte einem Systemhaus. Such dir einen Partner, der dich dauerhaft unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
diesen weg kenne ich ;) ich denke dann werde ich zwei AD's aufbauen oder das ganze über OU lösen. Danke für die antwort.
 
was will ich wirklich ?
 
Hab ich danke.
 
@Legolas: Der Vollsändigkeit halber: Nein, macht es nicht. Laut MS ist das sogar Best Practice mittlerweile.
Externe DNS Domain: Company.com
Interne DNS Domains: Sub1.Company.com, Sub2.Company.com

Ich gebe aber recht dass ohne Vorkenntnis von Active Directory und DNS mit mehreren Sites und Domains wohl eher ein Systemhaus für das Vorhaben beuaftragt. Man darf nicht vergessen dass das AD das Rückrat für sömtlichen anderen Services bildet. Da was selbst gefrickeltes mündest quasi immer in massiven kosten in ein paar Jahren.

Hier noch was zu lesen:

https://support.microsoft.com/en-us...ive-directory-for-computers-domains-sites-and

https://social.technet.microsoft.co...aspx#Using_a_single_namespace_for_internal_an
 
Leute,

die Frage war lediglich eine Rückversicherung von mir. Ihr kennt weder die Strukturen noch was am ende mit den Servern/AD Passieren soll. Ich habe jahrelang in einem Systemhaus gearbeitet und es ist nicht meine Erste AD die ich einrichte.
 
Lefori schrieb:
Leute,

die Frage war lediglich eine Rückversicherung von mir. Ihr kennt weder die Strukturen noch was am ende mit den Servern/AD Passieren soll. Ich habe jahrelang in einem Systemhaus gearbeitet und es ist nicht meine Erste AD die ich einrichte.

Wieso machst du es dann nicht mit Forests sondern mit OUs?
 
Dazu müsste ich euch erklären wie die Firmen Struktur hier ist und warum es zwei firmen sind und nicht eine. Letztendlich ist es in diesem Fall egal wie das aussieht. Ich kann es so oder so oder so machen. Wichtig ist nur das ich die Mitarbeiter etwas trennen kann. Ich hätte auch zwei Sicherheitsgruppen anlegen können.
 
Zurück
Oben