Zwei Fragen zum GA-MA78GM-S2H Bios (Referenztakt & VRAM)

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo,

momentan betreibe ich das Gigabyte MA78GM-S2H in der Revision 1.0 mit einem Athlon X2 Brisbane.
Beim Übertakten gibt es nun zwei Hindernisse im Bios:

1.) Der Referenztakt lässt sich zwar beliebig anheben, wenn dieser aber über 248 MHz eingestellt wird, erhalte ich beim Booten eine Fehlermeldung (OC Failure o.ä.), der Rechner arbeitet dann aber fehlerfrei mit dem höheren Referenztakt.
2.) Die RAM Spannung lässt sich nicht höher als 2,1 Volt einstellen.​

Da ich mir demnächst einen 45nm Athlon X2 anschaffen möchte, sollte ich die beiden Probleme beseitigen, um

1.) einen hohen Prozessortakt, also auch Referenztakt und
2.) einen hohen Speichertakt (z.B. 533 MHz) zu erreichen, da CPU & RAM dazu fähig wären.​

Gibt es für dieses Board eine Möglichkeit (z.B. in Form eines Bios Mods), die beiden Einschränkungen zu beheben?

1) Versuch mal ein anderes Bios wenn du nicht das neueste drauf, manchmal auch nur ein Fehler weil die Spannung nicht auf Auto steht.
2) Da geht nicht mehr, aber 2,1V (Speichercontroller ist ja in der CPU und der hält nicht so viel aus) reichen normal für 533MHz aus, wenn du etwas drauf schaust was für Spannung der Speicher braucht.

1.) Das neueste Bios is drauf, auf 'Auto' kann ich nicht OCen
2.) Der Speicher braucht leider mehr als 2,1

Das ist ein Corsair PC2-6400C4DHX Rev 1.1 4-4-4-12 @ 2.1V.
Ich weiß zwar, dass der gute Micron Chips hat, jedoch undervoltet das Board wohl recht stark.

Zurück
Oben