Hallo,
momentan betreibe ich das Gigabyte MA78GM-S2H in der Revision 1.0 mit einem Athlon X2 Brisbane.
Beim Übertakten gibt es nun zwei Hindernisse im Bios:
Da ich mir demnächst einen 45nm Athlon X2 anschaffen möchte, sollte ich die beiden Probleme beseitigen, um
Gibt es für dieses Board eine Möglichkeit (z.B. in Form eines Bios Mods), die beiden Einschränkungen zu beheben?
momentan betreibe ich das Gigabyte MA78GM-S2H in der Revision 1.0 mit einem Athlon X2 Brisbane.
Beim Übertakten gibt es nun zwei Hindernisse im Bios:
1.) Der Referenztakt lässt sich zwar beliebig anheben, wenn dieser aber über 248 MHz eingestellt wird, erhalte ich beim Booten eine Fehlermeldung (OC Failure o.ä.), der Rechner arbeitet dann aber fehlerfrei mit dem höheren Referenztakt.
2.) Die RAM Spannung lässt sich nicht höher als 2,1 Volt einstellen.
2.) Die RAM Spannung lässt sich nicht höher als 2,1 Volt einstellen.
Da ich mir demnächst einen 45nm Athlon X2 anschaffen möchte, sollte ich die beiden Probleme beseitigen, um
1.) einen hohen Prozessortakt, also auch Referenztakt und
2.) einen hohen Speichertakt (z.B. 533 MHz) zu erreichen, da CPU & RAM dazu fähig wären.
2.) einen hohen Speichertakt (z.B. 533 MHz) zu erreichen, da CPU & RAM dazu fähig wären.
Gibt es für dieses Board eine Möglichkeit (z.B. in Form eines Bios Mods), die beiden Einschränkungen zu beheben?