Zwei Fragen zur Funktionsweise von Festplatten

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag.

Erste Frage:

Wenn eine bestimmte Datei geöffnet werden soll, woher weiss das Betriebssystem und / oder die Festplatte, in welchen Clustern und Sektoren sich die Datei befindet?

Zweite Frage:

Wie siehts eigentlich mit den Ordnern aus? Handelt es sich dabei eigentlich auch um Dateien?
Und ist der Pfad einer Datei in der Datei selbst gespeichert (z.B. C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts - ist dieser Pfad in der Datei "hosts" gespeichert?

MfG | eightcore

@redasurc: Es ging ihm glaub ich um die Speicherung von Pfaden in der jeweiligen Datei.. hosts war wahrscheinlich nur ein Beispiel :P

G3frI3rBr4nD schrieb:
braucht man ja dann kein Forum mehr :rolleyes:
Wozu brauch man aber ein Forum um bereits erhältliche und gute Erklärungen und Informationen neu aufzuwärmen? Du darfst jetzt natürlich gern einen Aufsatz darüber schreiben, es hat niemand was dagegen. Aber wieso nicht einfach Links auf weiterführende Informationen setzen, welche auch mehr Informationen bieten zur weiteren Recherche?

@G3frI3rBr4nD: [X] sinn eines forums verstanden [X] sinn eines forums nicht verstanden

tt: www.gidf.de :D sowas wird wirklich gut im internet erklärt da braucht es kein forum... wenn er jetzt spezielle fragen entwickelt die er so nicht im netz findet, kann er gerne wieder kommen und fragen stellen

Solange ihr mich nicht zusammenscheiss, hab ich nix gegen Verlinkungen. Es ist halt für mich schwierig, zu wissen, wonach ich suchen soll.

Visceroid schrieb:
@redasurc: Es ging ihm glaub ich um die Speicherung von Pfaden in der jeweiligen Datei.. hosts war wahrscheinlich nur ein Beispiel :P

Richtig! Drum steht auch z.B. davor.

Zusammenscheissen bringt ja auch nix :)
Lieber Kommentarlos einen Link einfügen, hat der TE mehr davon und vermindert auch noch den eigenen Blutdruck :D

Visceroid schrieb:
Zusammenscheissen bringt ja auch nix :)
Lieber Kommentarlos einen Link einfügen, hat der TE mehr davon und vermindert auch noch den eigenen Blutdruck :D

Gute Einstellung, aber auch selten.

Zurück
Oben