USB 3.1 Typ C Dock fragen zu funktionsweise.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich habe ein Schenker A707 Notebook. Dieses hat einen USB 3.1 Typ C acnschluss der mit 10Gbit läuft und daher kein Thunberbolt verfügt. Dennoch ist der anschluss schneller als die normalen USB 3 Schnittstellen.


Ich würde ganz gerne einen USB dock an diesen anschluss klemmen mit 4-5 USB 3 Schnittstellen. Für Maus / Tasta / Headset usw.

Ist dies möglich ohne Zusatz Netzteil für den Hub? Ich weiß nicht wiviel Strom der Typ C port bereitstellen kann und was ich brauche würde aber sehr gern ohne Zusatz kabel auskommen.

Nächste frage wäre. Kann ich sogar Bild und Ton übertragen? Also wenn ich einen Hub mit HDMI anschluss kaufe würde das auch schon gehen? Oder limitiert da schon die Bandbreite?
Ich weiß nicht was maus Tastatur und Headset so brauchen und wieviel da insgesamt so geht.


Also 2 dinge. Geht ein USB Hub ohne externe Stromversorgung an USB 3.1 typ C (10Gbit).
Kann ich mit einer Dockingstation über diesen anschluss auch Bild und Ton zusätzlich übertragen?

Gruß und Dank

Sunjy
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Geht ein USB Hub ohne externe Stromversorgung an USB 3.1 typ C (10Gbit).

Ja, ist(besonders bei Maus, Tastatur) kein Problem sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kann ich mit einer Dockingstation über diesen anschluss auch Bild und Ton zusätzlich übertragen?

So wie ich das hier sehe, verfügt der USB-C nicht über einen Alternate Mode, also kein Display-Port, also kann kein Bild/Ton Signal übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Aber ein USB Headset sollte ohne Probleme funktionieren oder?
 
Ja sollte da diese ein eigener Soundchip verbaut haben - braucht nur ein bisschen Strom wie Maus und Tastatur.
 
Zurück
Oben