Zwei Glühbirnen mit einer (physischen) Fernbedienung steuern

Peleke

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich suche für ein Zimmer mit zwei Deckenlampen die Möglichkeit diese mit einer einzigen physischen Fernbedienung einfach bedienen zu können.
Welcher Anbieter von Funkglühbirnen bietet die Funktion an, am besten per Bluetooth oder WLAN und nicht auf Sicht via Infrarot?
Habe bisher noch keinerlei Erfahrung damit oder welche im Einsatz.

Hi. Das funktioniert sehr gut mit Phillips HUE. Welche Art von Birnen?
GU10, E14 oder E27?

Geht per WLAN mit Bridge oder per BT.
Kann Spachgesteuert werden oder mit Handy oder Schalter. Nicht ganz günstig aber absolut zuverlässig.

Günstiger geht es auch mit IKEA Tradfri. Auch mit Bridge.

Ich bin aber ein Fan von HUE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
Peleke schrieb:
Ich suche für ein Zimmer mit zwei Deckenlampen die Möglichkeit diese mit einer einzigen physischen Fernbedienung einfach bedienen zu können.
Gibts da nicht welche die auf ein Klatschen reagieren? Da reicht dann eine "Fernbedienung".

Ansonsten kann man Phillips Hue Birnen nach jeder erdenklichen Weise steuern

Ikea Rodret und passende Ikea Lampen.
Bis zu 10 Lampen schafft eine Fernbedienung. geht via Zigbee

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Würde ein Smartphone auch als "physischen Fernbedienung" zählen?

Ikea Tradfri, lässt sich problemlos mit einer FB steuern. Wir steuern damit 2 Stehlampen im Wohnzimmer.

Hue sind per se super, aber ich find sie extrem teuer.
Für simple Lampen, tut es das Ikea System völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa und wdx
Firefly2023 schrieb:
Ikea braucht aber auch eine Bridge
nö. Nicht das Tradfri System. Die Steuerungseinheiten befinden sich direkt in Birnen und FB

Oh, dann ist das an mir vorbei gegangen. Danke für die Info.

Bleibe trotzdem bei HUE.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zwei E27.
Ist für ein Kinderzimmer und die fünf Jahre alte Bewohnerin gedacht. Soll ohne "Gedöns", Handy oder sonstige erkennbare Technik funktionieren. Einfach eine Fernbedienung mit Taste Lampe 1 Lampe 2 ein/aus

Jo, bei den Anforderungen finde ich die Ikea Lösung sinnvoll. Alles was es braucht sind 2 Batterien.
Ich hab meine erste Birne plus FB seit bald 10 Jahren im Einsatz, die zweite plus 2 Birnen seit 2 Jahren. Funktionieren problemlos.

Taghell wird es damit nicht, also ggf. nicht das richtige zum lesen oder Hausaufgaben machen - zumindest im Winter. Aber als ganz normale Beleuchtung in meinen Augen völlig ausreichend.

chris_2401 schrieb:
prüfe vorher ob dir die Lumenzahl passt und nicht zu hell oder zu dunkel ist.
zu hell gibts nicht bei dimmbaren Lampen.
Und nicht dimmbare sind sowieso keine Empfehlung.

Das einzige was wichtig ist: Welche Lichtfarbe hat das Teil, wenn es nur einen Weißton kann. Ich würde mir ja keine Birne mehr kaufen, bei der die Farbe nicht geregelt werden kann.
Aber ich habe auch die ganze Bude auf farbige Hue umgerüstet und einzig beim E-Herd und dem Badspiegel eine weiße Birne drin und auch nur die beim Herd ist beim Weiß-Licht nicht steuerbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Akula
Man nenne mich altbacken und evtl. stech ich hier in ein Wespennest, aber wozu muss das via Fernbedienung funktionieren? Vor allem noch für ein fünf-jähriges Kind?
Ich hab auch ne Fernbedienung, ist neben der Tür:
1744147306880.jpeg

Ich meine das nicht mal sarkastisch oder bös. Ich frag mich nur warum?
Lichtschalter drücken ist schnell, einfach, unkompliziert...

Und meine Erfahrung mit Kindern (vor allem in dem Alter) ist, das die Fernbedinung eh irgendwann defekt oder verschwunden ist und man dann im dunklen oder hellen Zimmer sitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Akula
@K-551 wenn er die Magnetalterung für die FB weit oben genug anbringt, kommt das Kind da gar nicht ran. Und wenn es gewünscht ist dass sie da ran kommt, dann kann das praktisch sein um bspw. vom Bett aus die Lampe ein- und auszuschalten.

Die FB ist zudem gross genug dass sie nicht einfach in irgend einer Ritze verschwinden kann und ich behaupte mal, mit 5 ist man auch schon alt genug um damit umzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
K-551 schrieb:
Ich meine das nicht mal sarkastisch oder bös. Ich frag mich nur warum?
Lichtschalter drücken ist schnell, einfach, unkompliziert...
Heller, dunkler machen, Lampen ausschalten aus Ferne, Lichtfarbe ändern -> Mache ich alles per Sprache oder Fernbedienung, je nachdem was gerade einfacher ist.
Die Lichtschalter benutze ich gar nicht mehr. Über den Lichtschaltern sind jeweils für jeden Bereich eine Fernbedienung die fest dort ist oder man auch mal mitnehmen kann. Zusammen mit SmartHome ist das eine feine Sache

Bei Amazon gibts sowas massig, aber nur mit einer LED (glaube ich).
Warum mussen es 2 E27 sein? Es gibt heute moderneres.
Von Hue würde ich abraten für ein 5 jähriges Kind. Du brauchst eine Bridge (die hängt am Router). Und so 5 Mal im Jahr hast Du irgendwelche Hänger (WLAN). Habe so 20 Sachen von Hue. Von E27, über LED Strip etc.
Außerdem teuer und irgendwie anfällig (z.b. die 1m Erweiterung für den Strip)

Was ich empfehlen kann ist Govee. Die Stripes 5m sind klasse. FB und Schalter an der Lampe.
Die haben so ne neue Tischlampe 2 h6022 (45-60 Euro). Auch FB und Schalter (oben auf der Lampe).
Hab 3 Mal gekauft, weil so schön.

Morgen,

im Fall für das Kind, würde ich auch zum IKEA Starterset Tradfri mit E27+ Fernbedienungtni tendieren. Des liegt da öftermal sowohl mit Weißwechsel als auch RGB für 17-21€ rum.

Zurück
Oben