Zwei Gpu für zwei Monitore?

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe bereite eine gtx 960 und würde gerne auf einem Bildschirm mit fullscreen spielen, auf dem anderen Surfen und ohne minimierung oä per Shortcut zwischen beiden Bildschirmen wechseln.
Mit einer Gpu scheint dies nicht möglich zu sein. Kann mir jemand sagen wie und ob ich den zweiten Bildschirm von meinem Onboard Chip bzw einer zweiten Multimedia Gpu verwalten lassen kann?
Lässt sich mein Wuschzenario so realisieren?

Deine 960 hat mehr als einen Videoausgang …

Zuletzt bearbeitet: (Frage mißverstanden)
Eine 2. GPU einbauen ändert nichts an dem Verhalten, Du bräuchtest schon einen 2. PC damit das geht ohne Minimierung und so.
Kannst ja günstig ein gebrauchtes (Business) Notebook holen und an den 2. Monitor anschliessen. Falls Du am Rechner doch mal beide Monitore brauchst, einfach den Monitor Eingang umschalten.

Welche Anschlüsse nutzt du? Was für Monitore?
Warum muss man allen immer erst alles aus der Nase ziehen?

Das kommt meines Wissens nach aufs Spiel an.
Bei Spielen die echten Fullscreen haben kann man mit der Maus garnicht ausbrechen.
Beim Window/WindowedFullscreen entscheidet das Spiel ob die Maus gefangen bleibt.

Allerdings is doch Alt+Tab im Prinzip ein Shortcut um zu wechseln, kommt natürlich auch wieder aufs Spiel an was passiert wenn es nicht mehr den Fokus hat.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das eigentliche Problem? Die Minimierung?
Das muss der Hersteller des Games leisten. Die API von Windows kann das seit Win95. Aber ob der Programmierer es in sein Spiel einbaut hängt halt vom Programmierer ab. Entweder es geht, oder es geht nicht. Da können wir nicht viel helfen. Schreibt der Software-Bude die Dein Game geschrieben hat ein Ticket.
Du nennst das Kind ja nicht mal beim Namen. Um welches Spiel handelt es sich denn bitte?

Sein Win95 kannst Du so viele Grafikkarten in Deinen Rechner stopfen und mit Monitoren versorgen wie Du willst.
Monitor-Kabel an die 2. Graka und ab gehts. Wird aber an Deinem eigentlichen Problem nix ändern. Wie sich Windows/Dein Game verhält ändert sich nicht mit der Anzahl der Grafikkarten/Monitore.

Eventuell hilft Dir Alt-Enter bei Deinem Problem, wenn Du unbedingt was auf dem 2. Bildschirm klicken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel halt im Borderless Window.

Dein Problem dann:
Die Maus rauscht halt nach rechts (oder links) aus dem Bild sobald Du mit ihr beim Spielen den Rand überschreitest.
Muss man sich auch erst einmal dran gewöhnen.

Mir ist das mit dem bewussten Shortcut lieber.

Hängt aber natürlich auch vom Spiel ab.

ohne zusatztool geht das aber nur im fenstermodus.... auf einen fullsize gamen und gleichzeitig am anderen chatten geht nicht. auch mit zwei grafikkarten nicht. aber mit zwei pc ist das keine kunst... wenn du genügend platz für zwei mäuse und zwei tastaturen hast.

Das Spiel läuft leider Fullscreen Mode performant, ich habe alle Tricks ausprobiert um den windowed mode zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
Aktuell habe ich meinen Gamig Monitor per Dvi an der gtx und meinen Office Monitor per Hdmi ebenfalls an der gtx.
Bietet Windows oder Nvidia eine Einstellungsumgebung an um die entsprechende Konfiguration vorzubehmen? Ich bin grade überfragt wo ich anfangen soll dannach zu suchen.
Es handelt sich übrigens um Windows 10.

Wenn du das nicht im Spiel ändern kannst hast du keine Möglichkeiten daran was zu ändern, dann isses halt so.

LG KeyKon

Es geht um Cs:Go und ja die Minimierung ist das eigentliche Problem. Ich würde gerne Windows sagen "Hier hast du zwei Monitore und zwei Gpu und mit Shortcut xy möchte ich zwischen ihnen wechseln". Soll heißen CS:GO soll nicht bemerken das ein zweiter Monitor existiert, noch das ich zu diesem wechsel.

humanica schrieb:
... CS:GO soll nicht bemerken das ein zweiter Monitor existiert, noch das ich zu diesem wechsel.

Das ist meines Wissens nach unmöglich, das EventHandling von Windows ist unverrückbar und wenn du wechselst bekommt CS:GO ein Focus-Lost Event.

LG KeyKon

CS:Go ist halt auch ein uraltes Spiel.
Damals wird das mit Multi-Monitor Setups nicht so geläufig gewesen sein.

hamju63 schrieb:
Damals wird das mit Multi-Monitor Setups nicht so geläufig gewesen sein.

2012?
Ich kann mich übrigens nicht erinnern dass das Spiel Probleme beim Raustabben macht, zumindest nicht im Fenstermodus.

LG KeyKon

Aber der TE möchte doch im Vollbild bleiben. Das ist doch sein Problem.

Klingt sehr ernüchternd, trotzdem vielen Dank für die Kommentare, ihr habt mir viel Sucherei erspart :). Ich erinnere mich allerdings grob vor ein paar Jahren ein Programm gehabt zu haben das ca diese Funktionalität erfüllte, ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen.
Ergänzung ()

Im Fenstermodus klappt der wechsel perfekt, leider habe ich einen enormen input lag der das Spielen unmöglich macht.

Aber ganz unter uns ....
wenn man zockt, dann zockt man doch, und tabbt nicht nebenbei mal raus um irgendwas zu klicken. Das macht man doch wenn man Tod ist und nicht während des Matches?

mein tipp: wenn dir cs zu langweilig ist das du am zweiten monitor noch anderes machen willst....
1. such dir ein spannenderes game zum zocken
2. kauf dir einen kleinen zweit-pc, muss ja kein mörder teil sein zum surfen. maus/tastatur gibt es für unter 10euro im ebaysar..
3. benutz ein tablet zum surfen, das vor die tastatur gelegt/geklebt wird.

und nein, es gibt keine tricks.... windows ist nun mal kein alleskönner..

Sapphire Forum
Zurück
Oben