News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 6950 Vortex PCS+ mit ausfahrbaren Lüftern

Ich meine KFA² hatte bei den Ampere Karten einen 3. Fan Zum draufstecken (Rückseite hinten)
Fand ich nicht schlecht.
In Wahrheit fehlt mir die GraKa (Hersteller vergessen) mit der innovativen Wasserwaage.
Plastik Magazine und Patronen Abbildungen gab es ja inzwischen zu genüge.
Wird langsam Zeit, dass sich Designer wieder auf ihrer Kernkompetenzen besinnen und endlich wieder halbnackte Fantasyschönheiten auf ihre Karten drucken 😁
Vielleicht guckt ja hier ein Chinese rein: Es gab mal Kugelschreiber.....😉🫢😜

Ich habe zwar etlichen Grafikchips und Karten aus den Vergangenen 30 Jahren Beschäftigung am Computer behalten, aber die Radeon HD 6950 Vortex ist mir bis jetzt gänzlich unbekannt gewesen. Man muss ja auch nicht alles kennen und zu irgendetwas nutzen.

Was ich mich jetzt nachträglich frage, ist, das hätte doch PowerColor aus den Tests feststellen müssen das, dass Anheben der Lüfter keinen Nennenswerten Vorteil verschafft und trotzdem ist die Grafikkarte in den Verkauf gelangt.

Neodar schrieb:
Man stelle sich vor, wieviel weiter man bei so manchen Dingen schon sein könnte, wenn diese Leistung in sinnvolle Features geflossen wäre.
An sich ist es ja kein sinnloses Feature, weil Lüfter mit mehr Abstand von Kühlerfinnen/Luftgittern tatsächlich weniger lautstärke erzeugen. Gibt ja von einigen Herstellern extra Adapterplatten, um einen Lüfter mit Abstand montieren zu können.
Ich denke die Entwicklung damals wird wahrscheinlich noch deutlich linearer. Die Idee wurde als Prototyp ausprobiert und für gut befunden. Dann wahrscheinlich ohne oder mit äußerst rudimentärer CFD-Simulation der Kühler konstruiert, die Spritzgussformen hergestellt, den ersten Prototypen in der Hand gehalten und gemerkt, dass es doch nicht so viel bringt wie gedacht. Da ist es aber schon zu spät.
Heute sind die meisten Kühler wahrscheinlich schon vorher durchsimuliert und werden anschließend mittels Rapid Prototyping verifiziert, bevor es in die Produktion geht.

Fehlkonstruktionen bei Kühlern sind früher häufiger gewesen.
Ich erinnere mich noch an meine GTX 770 Phantom mit 3 Lüftern, welche sich gegenseitig angepustet haben und damit für massiv höhere Lautstärke sorgten. Habe einfach zwischen die Lüfter ein Tape montiert und die Lautstärke war signifikant geringer. Hätten die ab Werk auch machen können.
Oder bei der EVGA GTX 1070/1080 mit VRAM Temperaturen von über 95°C...

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Hatte damals den Vor-Vorgänger, die HD 5870 PC+. Tolle Karte, nur die 1 GHz wollte sie einfach nicht packen. Da ich kein Bedürfnis hatte, auf die HD 6xxx oder 7xxx aufzurüsten, wurden beide Generationen übersprungen. Mein nächster Kauf war dann erst die R9 290X.

Aber mal im Ernst, um den alten Preisen in voller Nostalgie hinterherzuweinen (und damit sich hier jemand getriggert fühlt): Man stelle sich heute mal eine RX 7800 XT 16GB für 350 € UVP und 250 € im Abverkauf vor... Herrliche Zeiten waren das.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Da ich zu der Zeit noch eine 2GB 5870 Matrix hatte, war die 6970 oder 6950 für mich nicht wirklich Interessant. Das änderte sich zum Herbst mit der 7970GHz.

Lian_Li_PC.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, Powl_0 und Fresh-D
Die Radeon HD 6950 war die erste Grafikkarte mit welcher ich "endlich" Crysis in FHD und alles auf Ultra mit 2x AA flüssig zocken konnte, nachdem ich dies vergeblich mit der Geeforce 6800, Geeforce 7900 GS, Radeon HD 3850 und GTX 280 versucht habe. Hab damals 2011 auch das BIOS von der HD 6970er drauf geflasht und dann ist mir die Karte im Pausen Menü von GTA IV abgeschmiert und war nicht mehr zu retten. Zum Glück war ASUS in dieser Zeit noch sehr kulant und hat mir die Karte ersetzt. Heutzutage tut sich ASUS selbst bei normaler Garantieabwicklung schwer :-/

Prinzipiell waren sie ja nicht sinnlos. 1 Dezibel leiser ist ja nicht nichts und das mit wenig Aufwand und Materialeinsatz.
Hätte man keinen Kompromiss mit einem verstellbaren Lüfter gewählt und nur auf den "ausgefahrenen" Zustand hin entwickelt, hätte man auch nochmals mehr rausholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
DaBo87 schrieb:
Ich denke nicht, dass die Person bzw. das Team, welches die Idee mit den Lüftern hatte etwas anderes sinnvolleres entwickelt hätte, wenn man ihnen die eigene Idee quasi verboten hätte.
Die Idee ist ja nicht verkehrt. Aber die Umsetzung hat doch gezeigt, dass diese Idee am Ende in der Praxis so gut wie gar nichts bzw. in Sachen Kühlung tatsächlich gar nichts gebracht hat.

Statt also die Sache nach Festellung des "Nichtnutzens" wieder fallen zu lassen, hat man sogar ein komplettes Produkt daraus gemacht, es vollmunding beworben, entsprechende Verpackungen designt und hergestellt usw.
Also ein Haufen Aufwand für letztlich gar nichts (aus Kundensicht). Das sollte nicht der Anspruch einer Entwicklungsabteilung sein.

Neodar schrieb:
Das sollte nicht der Anspruch einer Entwicklungsabteilung sein.
Da geb ich Dir allerdings recht. Warum es so released wurde ist uns ja nicht bekannt.

Zurück
Oben