Zwei Grafikkarten verbauen?

boldenon

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo allerseits.

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt für meine Frage...

Worum es geht:
PC mit zwei Nvidia Grafikkarten, eine aus der 3000er Reihe und eine 1070er.

Ziel: 3000er Reihe rein fürs Spielen und die 1070er zum streamen/ decodieren (OBS) verwenden.

Ich habe vor mir demnächst ein neues System zusammenzustellen und würde dabei folgende Komponenten in Betracht ziehen:
Mainboard: ASUS PRIME X570-PRO
CPU: Ryzen™ 7 3800X
Grafikkarte: 3000er Reihe...vermutlich eine 3070er
Netzteil: bei zwei Grafikkarten unbekannt

Mir ist natürlich bewusst das dass System so wie es (grob) aufgelistet wurde, beide Sachen (Spielen und Streamen) gleichzeitig schafft....keine Frage.
Mit geht es rein um die Frage und oder den Aspekt in Richtung Zukunft, ob so etwas denkbar wäre? Oder man so schon von vornherein das ganze getrennt arbeiten lassen kann?

Das wenn später erscheinende Spiele wieder leistungshungriger werden, man das ganze so System so entlasten könnte?
Ich selbst fände einen separaten PC schon interessant, da mich doch einige Sachen die während eines Streams sind etwas stören...(z.B. Im Discord jemanden moven, bei Twitch was anklicken etc....).
Allerdings wäre ein zweiter PC rein für das Streamen finanziell eine doch nicht ganz unbeachtliche Belastung...sei es in der Anschaffung weiterer Komponenten (z.B. Capturecard) und die weitere Strombelastung die dadurch ensteht.
Hinzukommt das ich für den neuen PC alles neu kaufen müsste, insofern der alte PC als Zweit-PC laufen sollte...

Ich hoffe ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben...
Danke für Eure Hilfen
 
"Lerne den NVIDIA Encoder (NVENC) kennen – den Hardware-Encoder, der die Art des Streamens revolutioniert. NVENC ist ein unabhängiger Teil deines GeForce®-Grafikprozessors, der verwendet wird, um Videos zu kodieren und die CPU zu entlasten. Dadurch wird das System für die Ausführung von Spielen und andere ressourcenintensive Aufgaben freigegeben"

kostet Dich also sehr wenig Performance.

2. Karte macht also absolut keinen Sinn.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Momentan muss meine 1070er beide Aufgaben erledigen und siehe da, da ist nichts mehr mit voller Leistung...(ich weiß sie ist nicht die Beste und neueste)....trotz des Nvenc.

Deshalb der Gedanke der in Richtung "Zukunft" gehen würde, könnte man so das System entlasten?
Oder ist der Gedanke so abwägig, das es bis dato eh schon wieder so viele neue Dinge auf dem Markt gibt, das man eh wieder alles neu aufrüsten müsste?
 
Trinoo schrieb:
kostet Dich also keine Performance.
Wer das glaubt, denkt auch dass RTX keine Leistung kostet.
In der Realität ist beides nicht der Fall.
Liegt die Auslastung der GPU während des Codierens bei 100%, verlierst du auch Frames.
 
Ab RTX2000 haben die doch einen separaten Chip dafür?
 
Soweit ich weiß, gibt es für Deinen geplante Anwendungsfall spezielle "Capture"-Karten, die das Streamen übernehmen und so die CPU/GPU-Kombi entlasten; siehe: https://www.alternate.de/Capture-Karten.
Allerdings kenne ich mich da nicht aus. Auch nicht mit NVIDIA. Meine letzte war eine 6800(oder so) und das ist 20 Jahre her(oder so).
Jedenfalls hat mein AMD-Treiber eine recht ausgeklügelte Streaming-Funktion integriert: der loggt sich automatisch beim Laden des Treibers gleich auf allen möglichen Streaming-Plattformen(youtube, twitch, facebook, restream, stage ten, sina weibo) ein, sofern man da ein Konto hat. Man kann sogar benutzerdefinierte Streams aufsetzen. Dann könnte ich, die entsprechende Upload-Bandbreite vorausgesetzt(und daran hakt es bei mir), parallel zum Spiel oder auch nur den Desktop ohne Leistungsverlust direkt per Tastenkombination aufzeichnen/streamen. Aber wie gesagt, bei mir hakt es in erster Linie an der DSL-Leitung(18/1), womit kein hochauflösender Stream möglich ist. Daher stellt sich mir die Frage nicht. :D

Trotzdem gehe ich davon aus, wie auch @Chillaholic meint, dass selbst wenn Dein Upload passt, sobald Deine CPU/GPU bei der jeweiligen Anwendung mal bei 100% Auslastung ist, natürlich auch Frames gedroppt werden. Wie sollte man auch Frames aufzeichnen, die der Rechner gar nicht hergebeben hat? Und generell: keine Ahnung ob das NVENC genausowas ist. Vermutlich schon. Zwar hast Du keinen Intel-Prozessor geplant, aber soweit ich weiß, sind deren IGP doch auch auf h.265-encoding spezialisiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
SGCGoliath schrieb:
Ab RTX2000 haben die doch einen separaten Chip dafür?
Der Encoder ist besser.

Wenn ich bei meiner 2080S via Nvenc Streame dann ändert das an der Performance garnichts.
Mit der 1080 Ti war das anders. Abgesehen davon ist die Bildqualität mit der 2080 zusätzlich auch noch besser.
 
boldenon schrieb:
Momentan muss meine 1070er beide Aufgaben erledigen und siehe da, da ist nichts mehr mit voller Leistung...(ich weiß sie ist nicht die Beste und neueste)....trotz des Nvenc.

Deshalb der Gedanke der in Richtung "Zukunft" gehen würde, könnte man so das System entlasten?
Oder ist der Gedanke so abwägig, das es bis dato eh schon wieder so viele neue Dinge auf dem Markt gibt, das man eh wieder alles neu aufrüsten müsste?

bei der 1070 ist das natürlich was anderes, mit der 3000er ändert sich das dann deutlich, wirst du sehen.
Generell lohnt sich ein Update der 1070 und dann kannst du es ja einfach testen ;)

Hier noch weitere Infos... betrifft aber eben nur die RTX Baureihe.

Chillaholic schrieb:
Wer das glaubt, denkt auch dass RTX keine Leistung kostet.
In der Realität ist beides nicht der Fall.
Liegt die Auslastung der GPU während des Codierens bei 100%, verlierst du auch Frames.

ja, keine Performance war falsch ausgedrückt... habs korrigiert ;)

Performance Kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Naja, mit der neuen Hardware sieht diese ganze Thematik aber noch einmal völlig anders aus wie jetzt. Außerdem machen da zielgerichtete Capture-Karten viel mehr Sinn wie einfache "Spiele-Karten". Darüber hinaus greift Nvenc auch erst ab der 2000er Generation von Nvidia.

Im voraus viel wichtiger: warum jetzt noch einen alten 3000er kaufen? Die 5000er Generation ist schnell mal 30% + leistungsfähiger bei gleicher Ausbaustufe. Ein z.B. 5800X ist absolut jedem 3000er Prozessor vorzuziehen.

Wenn in dem neuen Setup mal ein 5800X und eine RTX 3070 / 3080 arbeitet, kann man sich die Problematik immer noch genauer anschauen und dann in Erwägung ziehen darauf zu reagieren.......aber ich denke das Thema hat sich dann erst mal komplett erledigt.
 
das hängt natürlich auch vom verwendeten codec und der auflösung ab, sowie der frames die gerendert werden sollen ob NVenc dann greift, oder nicht.

bedenke aber, das der Performance verlust auch vom mangelndem VRam liegen kann. denn der wird von allen Einheiten genutzt, CUDA, NVenc, RTX,usw...

also vielleicht kommt da die 3060 für dich grade richtig?
 
Gr33nHulk schrieb:
Darüber hinaus greift Nvenc auch erst ab der 2000er Generation von Nvidia.
NVENC gibt es schon lange (Seit Kepler aka Gefore 600 2012) und lief auch auf meiner Pascal GTX 1080 wie es sollte.
Was du meinst ist der Turing-Encoder welcher deutliche Qualitätssteigerungen bei wenig Leistungseinbußen gebracht hat.
 
...also die reklamierte "Leistungseinbuße" beim Encoding bewegt sich bei mir im einstelligen Prozentbereich. Würde dafür echt irgendjemand den Einbau einer zusätzlichen GPU gutheißen?
Glaube nicht.
 
Ich antworte jetzt mal zusammengefasst...

@Trinoo Ja ich denke ja auch das es mit er Graka aus der 3000er Reihe locker getan ist, denn jetzt geht es ja auch und es ist eine 1070er drin...da mache ich mir also keine Sorgen.

@Gr33nHulk Den Prozessor kann ich ja überdenken und abändern...das geht ja noch. Aaaaber im Nachgang was in Betracht ziehen? Zurückgeben kann man seine Sachen wohl eher schlecht im PC-Bereich...wäre mir zumindest neu

@haiopai Deswegen wöllte ich ja eine aus der 3000er Reihe haben...wenn es sie mal wieder gibt.
 
Zurück
Oben