Zwei GTX 580 werden nicht gleichzeitig erkannt.

mcben87

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe ein P8P67 WS Revolution Mainboard von Asus und 2 Zotac GTX 580 Amp2.
Diese kombination hat über Monate hinweg wunderbar funktioniert im SLI und Soround.

Vor kurzem musste ich das Board einschicken, da es mit 4 Arbeitsspeicherblöcken nicht booten wollte.
Angeblich wurde kein Fehler gefunden, allerdings funktioniert es jetzt wieder.

Problem jetzt ist allerdings, dass die beiden Grafikkarten zwar einzeln erkannt werden und funktionieren, sobald aber 2te eingebaut ist, wird nur eine erkannt, sowohl unter nvidia als auch Geräte Manager.

Bios version ist die aktuellste, genauso wie der Grafikkartentreiber.

vielleicht könnt ihr mir ja bei der Fehlersuche helfen =)
Also Ideen?

lg Ben

Alle PCI-E slots getestet?

einschick0rn die zweite

Die Grafikkarten funktionieren einzeln wunderbar im ersten Slot.
Kann ich eine Grafikkarte einzeln in jedem Slot betreiben?
Sprich eine Grafikkarte egal in welchem Slot betreiben?

Vielleicht trägt das zum Gesammtbild bei:

Hatte vorhin beide Grafikkarten installiert, eine in Slot 1 und eine in Slot 3.
2 Bildschirme waren an die Grafikkarte in Slot 1 angeschlossen und der dritte an die in Slot 3, nur der Bildschirm von der GPU in Slot 3 hat ein Bild ausgegeben und ein zweite GPU wurde nicht im Gerätemanager angezeigt.

und die grafikkarten alleine laufen im slot 1 wunderbar?

Du kannst soweit ich weiß nur die Outputs einer Graka nutzen wenn du Sli benutzt.
Sli Bridge sitzt auch wie sie sollte? Eventuell mal andere testen falls du hast.

Jup,

ich habe gerade eine Grafikkarte einzeln in Slot 3 versucht, ohne Bild, danach in Slot 2 ohne Bild.
Als ich die Grafikkarte in Slot 1 wechseln wollte, ist mir aufgefallen, dass ich sie nicht entriegeln musste.
Eventuell ist es also möglich, dass die Grafikkarten einfach nicht richtig gesessen haben.
Ich habe jetzt ziemlich fest gedrückt (eventuell auch ein wenig aus frust :P) und habe jetzt tatsächlich ein Bild mit der GPU in Slot 2.

Werde das jetzt nochmal testen, dabei ist mir aufgefallen, dass das PCB der GPU hinten auf den SATA anschlüssen vom Mainboard aufliegt.
Ergänzung ()

Für Soround brauch man mindestens 2 GTX 580 und an einer müssen 2 bildschirme angeschlossen werden.
Ergänzung ()

So bevor ich hier das licht aus mache und mich in der Ecke schäme, hier die Lösung.

Ich habe ein anderes Gehäuse als früher, in diesem Gehäuse sitzt das Mainboard leicht "U-förmig" sodass ich ziemlich viel Kraft aufwenden muss damit die Grafikkarte richtig sitzt.

Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Falls noch fragen auftauchen, ich sitze in der dunklen Ecke und lutsch mein Daumen...

Hoffentlich hast du draus gelernt ^^

Stormfirebird schrieb:
Du kannst soweit ich weiß nur die Outputs einer Graka nutzen wenn du Sli benutzt.
Sli Bridge sitzt auch wie sie sollte? Eventuell mal andere testen falls du hast.

richtig und falsch. früher ging sogar nur ein Bildschirm zu beginn von sli bei nvidia. später erlaubte nvidia dann sogar zwei Monitore an der ersten graka. mittlerweile gibt es diverse Konstellationen aus zwei oder drei oder auch vier karten im sli und die dazu nötigen anschlußkonfigurationen bei nvidia auf der Webseite oder auch anderweitig im netz.

PS: bei Voodoo-sli kann ich das leider nicht beantworten, da ich nie eine Voodoo mit tv-out oder zweitem monitoranschluß besaß. meine agp und pci banshees haben beide nur VGA

Zurück
Oben