Zwei HDDs auf eine übertragen - Strategie?

bitfunker

ewohner
Hi, folks!
Ich habe eine 40 GB WD (Win XP) und eine 120 GB Samsung, auf denen sich div. Partitionen rumtreiben. Nun sollen die beiden Platte bzw. ihr Inhalt möglichst reibungslos auf eine 160 GB Platte bewegen. Ich habe Partition Magic und Drive Image. Nun bin ich am Überlegen, wie ich das hinbekomme, die Platten quasi zusammenzu führen, ohne irgendwie Probleme mit Laufwerksbuchstaben-Änderungen (Installationspfade) usw. zu bekommen. Ich denke, man sollte für so eine Aktion zumindest mal die Optische LW abstecken, damit die nicht dazwischen funken. Noch Tipps?

Willst du denn auf der 160GB Platte dann wieder gleich große Partitionen haben? Dann wäre rüberkopieren das einfachste. Lediglich die Partition mit dem Betriebssystem müsstest du z.B. als Image von der alten Platte auf die neue transferieren; also Image erstellen -> auf neue überspielen und als Bootpartition einstellen.

die laufwerksbuchstaben kannst du doch selbst wählen in der laufwerksverwaltung von windows. ;)
ich würde die partitionen einfach mit dem programm deiner wahl auf die neue pladde clonen, und anschließend die buchstaben vergeben.

Ich mach solche Aktionen immer mit Drive Image.

Dive Image starten (DOS) Partition auswählen die kopiert werden soll, angeben wo die Partition hin kopiert werden soll und los gehts.

Wahl weise kann man auch noch die Größer der neuen Partition ändern.

Cu Rockzentrale

kennst du das Tool PartitionsMagic? versuchs mal damit. hat viele funz. probier mal aus. bekommst du ziemlich schnell über google.de

MFG

partition magic kostet geld, und ist somit keine freeware! zu beziehen bei www. powerquest.com

@KingOfSodingen:
b-runner schrieb:
Ich habe Partition Magic und Drive Image.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@Topic: Ich hatte schon mal ziemlich viel Streß mit meiner Kiste, weil ich an den LW-Buchstaben und damit den Pfaden rumgespielt hatte; aus diesem Grund habe ich bis heute die Anzege des DVD-Region Codes im Menü des CD-Brenners!
Daher möchte ich sicher gehen, dass ich da nix vermurkse und neu installieren muss, die Kiste ist gerade so schön eingerichtet. Ich habe C: für Win XP, D: für Apps, F: für Games und die restlichen fünf Partitionen für Daten. Die Pfade sollen halt alle so bleiben wie vorher.

aber das sollte doch gar kein problem darstellen!? wenn du das mit pm machst, dann auf keinen fall diese funktion benutzen die dir die laufwerksbuchstaben ändert. damit werden alle möglichen pfade in der registry angepasst, was meistens einige probleme nach sich zieht.
wenn du aber hingegen die partitionen einfach rüberkopierst, und danach die laufwerksbuchstaben vergibst, so wie sie vorher waren sollte das reibungslos klappen.

Fange mit der Bootpartition und nehme Drive Image.
Primäre Partitionen müssen immer zuerst hintereinander kopiert werden.
Danach kommen die Logischen Laufwerke.
Ansonsten gibt es Laufwerksbuchstabensalat.
Wenn die Reihenfolge Probleme macht sollte man die Primären auch dementsprechend mit Partition Magic in Logische Laufwerke umwandeln und genau einreihen.
Zwischen kopieren und Image wiederherstellen besteht ein Unterschied.
Die Daten werden beim kopieren dem neuen Laufwerk angepasst.
Dabei muß man beim kopieren der Bootpartition aufpassen, weil die Bootpartition aktiv ist, setzt DI oder PM die Source-Partitionen als versteckt.
Ich würde auf den kompletten Datenträger alle Partitionen der Reihe nach kopieren und mit Partition Magic starten und die Source-Partition wieder sichtbar setzen. Dann muß der Source-Datenträger aber bei Systemstart abgeklemmt werden (Wichtig).
Computer starten und testen.

Viele Grüße

Fiona

Sicherste Lösung ist;

Nur die Systempartition kopieren.
Dann die logischen Laufwerke in der Datenträgerverwaltung erstellen und die Daten draufkopieren.

Windows kann nur eine Primäre Partition auf einer Festplatte erstellen.
Ist halt eine abgespeckte Variante.

Nach so einer Aktion wie die obere Prozedur sollte man trotzem in der Datenträgerverwaltung die Laufwerke neu einlesen lassen und aktualisieren.

Aus Microsoft-Hilfe

Primäre Partitionen, erweiterte Partitionen und logische Laufwerke können nur auf Basisdatenträgern angelegt werden. Wenn auf dem Computer auch MS-DOS, Windows 95, Windows 98, Windows Millennium Edition, Windows NT 4.0 oder Windows XP Home Edition ausgeführt wird, sollten Sie keine dynamischen Volumes, sondern Basisvolumes erstellen.
Auf Datenträgern vom Typ MBR (Master Boot Record) können Sie wahlweise bis zu vier primäre Partitionen erstellen oder drei primäre Partitionen und eine erweiterte Partition.
Auf Datenträgern vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle) können Sie bis zu 128 primäre Partitionen erstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
O.K, Danke an Euch :daumen:, ich hoffe, dass es hinhaut!

Zurück
Oben