Zwei HDDs auf eine SSD klonen

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Guten Morgen Zusammen,

da mir zuletzt wieder eine HDD verreckt ist und meine aktuellen 2x1TB bereits über jeweils 80.000 Betriebsstunden angesammelt haben, wird es Zeit diese zu ersetzen.

Ich habe aktuell zwei 1TB HDDs. Mein Plan ist es, diese auf eine 2TB SSD zu klonen. Warum klonen und nicht kopieren ist eigentlich weil ich möchte dass alle Verknüpfungen weiterhin funktionieren. Nur frage ich mich wie das gehen soll, ein Laufwerkbuchstabe wird sich ja unterscheiden. Gibt es Tools, die mein Vorhaben geeignet sind?

Ansonsten ist eigentlich egal. Dann klone ich eine HDD und kopiere die Daten von der anderen hinterher drauf. Bisschen Schwund ist immer. Sich deswegen zwei 1TB SSD anzuschaffen macht keinen Sinn.

Ich habe diese Anleitung gefunden nach der ich das Klonvorhaben starten will. Liest sich eigentlich ganz stimmig, oder gibt es bessere Tools?
 
Kopieren und den LW-Buchstaben einfach dann neu zuweisen, sobald die HDDs stillgelegt sind. ist doch viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, evilnear und Azeron
SSD in zwei Partitionen aufteilen und dann geht auch clonen von beiden hdds.

Werden aus zwei physischen Laufwerken zwei logische..
 
kann mir bitte nochmal jemand erklären warum kopieren nicht geht? das mit den Verknüpfungen macht so keinen sinn da man die pfade doch unabhängig davon zuweisen kann.
 
Wenn du du Partitionen nacheinander auf die SSD klonst, musst du eigentlich nichts weiter tun.

Wenn du die zweite Partition aber gerne los werden würdest und sie nur wegen den Verknüpfungen "notgedrungen" weiter führen würdest, gäbe es auch einen anderen Weg:

Du packst alle Daten auf eine 1,99TB Partition C.
Dahinter machst du eine winzige Partition D mit 1GB.

Auf Partition D setzt du "Hard Links" bzw. "Junctions". Das sind komplett transparente Ordnerverknüpfungen.

Eine Anfrage auf D:\Photos kannst du damit zum Beispiel auf C:\Users\novesori\Pictures\ umleiten.
Da hard links komplett transparent sind, bekommt die anfragende Software davon überhaupt nichts mit. Sie denkt sie speichert das Bild auf D:\Photos, tatsächlich landet das Bild aber in C:\Users\novesori\Pictures\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Danke für eure Antworten, ich denke ich weiß jetzt wie ich vorgehen muss.
Kann mir trotzdem nur jemand freundlicherweise sagen, ob die Klon-Anleitung die ich gefunden habe so gut ist? Hier im Forum habe ich keine gefunden, oder falsch gesucht.

evilnear schrieb:
kann mir bitte nochmal jemand erklären warum kopieren nicht geht? das mit den Verknüpfungen macht so keinen sinn da man die pfade doch unabhängig davon zuweisen kann.

Nur zur Erklärung, nicht alle Verknüpfungen lassen sich danach wieder ohne weiteres neu zuweisen.
Beispiel: Spiel A von C:\\ hat Spielstände auf D:\\ gespeichert. Wenn ich jetzt D:\\ lösche bzw. kopiere auf E:\\, wird mich das Spiel nicht fragen "bitte geben Sie den neuen Datenpfad für Spielstände an" sondern wird einfach sagen "Spielstände nicht gefunden." Und ich müsste für jedes Spiel/Programm dann aufwändig schauen, wo es denn irgendwelche Daten oder Files abgelegt hat.
Ist mir die Mühe und Aufwand aber nicht wert. 90% der Spiele werden eh nicht mehr gespielt und den 10% wichtigen Rest kann ich auch etwas Zeit investieren, neu installieren und Spielstände o.Ä. passend übertragen.
 
Noch mal: Wenn du NACH dem kopieren D: entfernst, kannst du in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben einfach auf D: ändern. Du kannst sogar D: drinnen lassen und D auf Z ändern und dann E nach D und dann Z nach E oder oder oder ....
1696930965324.png
 
@tRITON ich kann dir leider nicht folgen. Wenn ich HDD A: und HDD B: auf SSD C: klone und kopiere, kann ich zwar die SSD von C: auf A: umbenennen, die Verknüpfungen von B: gehen aber trotzdem verloren. Die SSD kann ja nicht A und B gleichzeitig heißen.
Oder ich steh einfach auf dem Schlauch und check dein Lösungsansatz nicht.
 
Da man immer wieder Klonen falsch verwendet:

Klonen geht NUR von einem Datenträger zu einem anderen!
Ein Klon ist eine 1:1 Kopie, incl. aller Datenträger- (MBR, GTP) und Partitionsinformationen!
Alles andere ist eine Kopie (direkt, über ein Image) und kein Klon.
Ergänzung ()

novesori schrieb:
Nur zur Erklärung, nicht alle Verknüpfungen lassen sich danach wieder ohne weiteres neu zuweisen.
Beispiel: Spiel A von C:\\ hat Spielstände auf D:\\ gespeichert. Wenn ich jetzt D:\\ lösche bzw. kopiere auf E:\\, wird mich das Spiel nicht fragen "bitte geben Sie den neuen Datenpfad für Spielstände an" sondern wird einfach sagen "Spielstände nicht gefunden." Und ich müsste für jedes Spiel/Programm dann aufwändig schauen, wo es denn irgendwelche Daten oder Files abgelegt hat.
Warum so kompliziert?
  1. OS HDD auf SSD klonen! Eventuell GPT, EPS usw. anpassen, falls noch nicht so vorhanden
  2. 2. HDD mit einem Backupprogramm per Image nur Datenbereich (ohne Partitionsinfos) sichern
  3. Partition auf SSD freimachen, und dort hin das Image zurücksichern
  4. Laufwerksbuchstaben auf Partition wie vorher gewünscht einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben