Aus zwei HDDs eine machen (im Arbeitsplatz)

r0ck3r schrieb:
Ich verstehe dein Problem schon, aber du scheinst meinen Lösungsvorschlag nicht zu verstehen ;)

Momentan hast du alles auf einer 3 TB Platte (Videos, Musik, Bilder)
Du wirst ja wohl kaum 2,95 TB Videos besitzen, deswegen habe ich vorgeschlagen, bspw. ALLE Videos auf die zweite Platte zu packen:

HDD1:
- Videos

HDD2:
- Musik
- Bilder
- Sonstiges

;)

Ich habe gerade nachgeschaut.
Auf der eien HDD sind 2,66TB Filme, auf der anderen 166GB. Lange komme ich damit auf einer 3TB HDD auch nicht mehr hin.

Holt schrieb:
Dann mache es doch wie bei den Karteikästen, von A-I auf die eine, J-Z auf die andere Platte.

Sowas hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, aber das scheint auch zu kompliziert zu sein.... ich weiß auch nicht genau, wo das Problem dabei liegt. Ja, man müsste vorher kurz überlegen, ob Buchstabe "F" zwischen A-I liegt oder doch zwischen J-Z :D

Und JBOD ist zwar praktisch aber im Falle eines Festplattendefekts auch so sinnvoll wie ein RAID-0, oder? :evillol:

Holt schrieb:
Daraus muss man wohl ableiten, dass Du kein Backup hast, was sowieso schon mal schlecht ist, wenn Du Datenverlust fürchtest.

Doch ich hab Backups von allen Daten, die auf dem PC sind. Die Backups stehen im Regal.

Ich finde die A-I Lösugn prnzipiell okay. Aber ich bin nicht der einzige, der an dem PC ist und das zu erklären, was wo liegt, wirft ständig Fragen auf.

Ein Ordner "Medien" auf dem Desktop mit den Unterorndern

Filme
Musik
Fotos

(in denen alles liegt)
Ist optimal.
Ich teste das nachher mit XBMC und den Bibliotheken.

Wenn die anderen am Rechner nicht gerade Analphabeten sind, dann sollten die auch mit Filme_A-I und Filme J-Z klar kommen, oder? Die Platten kannst Du ja in den Verzeichnisbaum von C: einhängen, Du brauchst denen ja nicht je einen eigenen Buchstaben zu geben.

r0ck3r schrieb:
Und JBOD ist zwar praktisch aber im Falle eines Festplattendefekts auch so sinnvoll wie ein RAID-0, oder? :evillol:
Nein nicht wirklich, da die Daten und die Metadaten ja ggf. auf unterschiedlichen Platten liegen. Der logische Adressraum zieht sich dann über die beiden Platten hin und hat meist nur bei der ersten eine bessere Chance noch was zu retten, aber auch nur, wenn das Filesystem nicht so fragmentiert ist und die Dateien und ihre Metadaten dann wirklich komplett auf der Platte liegen. Backups sind aber der einzige Weg, wenn man die Daten verlieren will, die hat er ja zum Glück auch, von daher könnte er das auch machen, muss dann im Zweifel aber alles wieder zurückspielen.

Holt schrieb:
Wenn die anderen am Rechner nicht gerade Analphabeten sind, dann sollten die auch mit Filme_A-I und Filme J-Z klar kommen, oder? Die Platten kannst Du ja in den Verzeichnisbaum von C: einhängen, Du brauchst denen ja nicht je einen eigenen Buchstaben zu geben.

Hat man dann unter C für jede HDD einen Unterordner?

Ja, das kann NTFS schon seid immer oder zumindest seid langem. Man muss die Laufwerke da nicht mit einem eigenen Buchstaben verstehe, sondern hängt sie wie bei Linux üblich, in den Verzeichnisbaum als eigenen Unterordner ein.

Ich verstehe aber auch nicht, was an 3000-5000 Verknüpfungen das Problem ist?

Übrigens macht es unter Windows so ziemlich keinen Unterschied, ob 5.... 500 oder 5.000 Verknüpfungen :D

verknüpfungen.png

STRG+A um alle zu markieren und mit der rechten Maustaste dahin ziehen, wo du die Verknüpfungen benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Ich verstehe aber auch nicht, was an 3000-5000 Verknüpfungen das Problem ist?

Übrigens macht es unter Windows so ziemlich keinen Unterschied, ob 5.... 500 oder 5.000 Verknüpfungen :D

Anhang anzeigen 414585

STRG+A um alle zu markieren und mit der rechten Maustaste dahin ziehen, wo du die Verknüpfungen benötigst.

Das funktioniert beim ersten Mal einfach, klar.
Aber es kommen jede Woche neue Sachen dazu. Und die müsste ich dnan einzeln anhaken.
Oder jedes Mal alle Verknüpfungen löschen und wieder alle neu anlegen.

Zurück
Oben