Zwei Identische Systeme: mit einem kann man spielen, mit dem anderen nicht. MSI: MPG B550 Gaming Plus

So, ich rudere leider mal zurück. Problematik besteht weiterhin. Jedoch muss ich morgen wieder arbeiten, Frühschicht... :( :(
Überlegung war ein anderes Netzteil, jedoch ist ja alles ausverkauft.
 
Schade. Was jetzt wirklich weiter helfen würde, wäre eine Testmöglichkeit, die schnell und zuverlässig die Instabilität entdeckt, also die abstürzt oder so.
Ich würde auch nochmal Windows und die Treiber prüfen.
 
Ist der Rechner auf Energeriesparmodus gestellt passiert gar nichts. Also muss es doch eigentlich das Netzteil sein. Windows hab ich gestern noch mal neu eingerichtet. Teiber, dass was Up to date ist.
 
Wie, es passiert gar nichts. Führ das mal bitte aus, bevor du voreilige Schlüsse ziehst. WAS passiert nicht? Keine Abstürze?

Das kann auf so viel anderes hindeuten, nicht zwangsläufig das NT. Aber es ist eine nahe liegende Möglichkeit.
 
Korrekt: Modus Energiesparen --> Keine Abstürze. Es ist eigentlich meine Größte Hoffnung. Weil, wenns das Mainboard sein sollte -.-
Hast du da in deiner Liste eine speziele Empfehlung? Ich liebäugel ja mit Seasonic. Versteh nur nicht, was der Button da hinten soll.
 
Mit dem Button schaltest du den Lüftermodus um. Zwischen leisem Dauerbetrieb des Lüfters und einem an die Leistung angepassten Betrieb.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...onic-focus-plus-650-gold-im-test.html?start=2

Ich würde bei der Entwicklung im GPU-Markt übrigens 750W nehmen.

Was das Fehlerbild anbelangt: Der Energiesparmodus sorgt ja für eine geringere Auslastung von so einigen komponenten: CPU, VRMs, NT... Du kannst letzteres auf Verdacht tauschen, aber ob es daran liegt, kann ich dir natürlich nicht garantieren.
 
Wenn du den Windows Energie Sparmodus meinst: das würde dazu führen, dass die CPU nicht so hoch im Turbob taktet.
RAM Takt ist unverändert und GPU auch, denke ich jedenfalls.

Um das auszuschließen, könntest du mal den CPU Takt fix auf Basis Takt setzen und mit Ryzen Energieplan testen.

Ueberleg dir auch das mit der Session zum Komponentendurchtesten nochmal.
 
Richtig, sie taktet nicht so hoch, bleibt bei 2,2 Ghz. Meines Erachtens ist das aber dann ein NT-Problem: Mehr Leistung= ich kann nicht mehr. Interessant ist allerdings: Wenns zum Hänger kommt, saust der CPU Lüfter hoch. Davor jedoch nicht. Die Temps waren aber nicht zu hoch.
 
Beim Hänger kann es auch gut sein, dass er die Lüfter einfach vorsichtshalber auf MAX haut, weil die regelmechanismen fehlfunktionieren könnten.
 
Tja was solche sporadischen Symptome angeht, kann man fast nie mit Gewissheit eine Komponente im Vorfeld bestimmen. Will sagen: ja kann das Netzteil sein. Oder das Board, oder der RAM oder eine Kombination davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Update:
Neues Netzteil (Seasonic Focus PX 750) , selbe Problematik.
SSD und Grafikkarte kann auch ausgeschlossen werden, die SSD und die Grafikkarte wurden getauscht und es passierte wieder. Morgen bzw. heute kommt die CPU drann.
Komisch finde ich auch, dass es manchmal nach dem ersten einschalten so erscheint: Es passiert nichts, bis ich den Reset-Knopf drücke. Ah ja und es kommt hin und wieder zu Klacks, was eigentlich die Schutzschaltungen vom NT sind. Das ist dann meist aufs MB zurück zu führen. Ob es jetzt speziel die CPU sein wird, weis ich noch nicht.

So, es wird wohl doch der Arbeitsspeicher sein.

Mit seiner CPU ist das selbe passiert. Hat zwar etwas gedauert, aber es passierte. Und dann stand bei Bluesceenview auch auf einmal irql_not_less_or_equal. <-- Das war allerdings das erste Mal, dass das drinnen stand. Microsoft Speicher-Tool sowie Memtest86 zeigten dann ein Paar Fehler an. Jetzt frage ich mich aber trotz dem: Könnte es doch noch das Board sein? Wenn ja, werde ich wohl doch beides zurück schicken. Arbeitsspeicher sowie Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial ballistix 3200 oder 3600 halt. Hat meistens Micron E-Die, manchmal Micron B-Die. Alles Welten besser als das, was auf Aegis geschmissen wird.
 
Hast du Recht. Ich habe jetzt 8 Stunden am Stück gespielt. Dank, der neuen Arbeitsspeicher, war nix mehr. Auch wenn drei mal Reset nötig war und ich dachte: "Oh nein, ist jezt die GPU hinüber?" Er fuhr hoch und das XMP Profi wurde gleich übernommen.
BL16G32C16U4W.M16FE
Auch die anderen Einstellungen ala SAM und co wurden beibehalten. Ich bin echt fassungslos. Danke für die Hilfe und noch ein gesundes Corona-freies Leben.

Gruß Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und djducky
Immer gerne. Sind halt bekannt zuverlässige Riegel, ich habe ja selbst Ballistix drinnen. :)

Hoffentlich hat sich das Problem damit für die Zukunft erledigt! Und dir auch Gesundheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
So. Es war wohl nichts. Es lief einen Tag und dann kamen doch die Whea Errros; PCI-Sub und Kern x. Nach längerer Recherche und das dass Problem mit meiner CPU auch bei meinem Bruder auftrat, habe ich die CPU zurück geschickt. Das wird nun etwas dauern, aber ist zu verkraften. Hauptsache, das Chaos hat endlich ein Ende. Ansonsten schmeiß ich das Teil wirlich aus dem Fenster. :/

Gruß Andy
 
Ok. Alternate sagt, die CPU sei inordnung. Gut! Also, nächste und letzte Instanz: Mainboard getauscht, mehrere Lüfter ersetzt Resizable BAR deaktiviert und? SAME Problem. Jetzt bleibt doch nur noch die CPU übrig! Ich hab echt die Schnauze voll! Ah ja, wenn das passiert. ist die CPU Debug-LED an. Aber klar, die CPU ist ja inordnung. Ich kann die blöden Benchmarks auch durchmachen, ohne das etwas passiert. Aber, wenn ich spiele, passierts wieder. MB wechsel zu MSI b550 tomahawk. Ich kanns eigentlich nicht fassen, ich mach da jetzt wirklich schon 2 Monate mit rum :o Tolles Testsystem --> Alternate:
 

Anhänge

  • gngonmhi.png
    gngonmhi.png
    1,2 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal ohne die Soundblaster Karte. Einen Test ist es wert da es keinen grossen Aufwand bedeutet. Hatte mal ein System in dem so eine Karte Probleme verursachte.
 
Das werde ich jetzt tun. War auch vor 10 Minuten mein letzter Gedanke. Vielen Dank.

Edit: So... ... Und wieder ist es passiert! :freak::freak::freak::freak:

Wenigstens weis ich jetzt wie ich das Ganze relativ schnell reproduziere: Cyberpunk --> Ab ins Inventar --> Warten, --> Boom! Und in der Ereignisanzeige taucht dann wieder auf WHEA_Error:
On Fri 26.02.2021 19:37:23 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022621-8000-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F5A80)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFCA8782A03028, 0xBC800800, 0x60C0859)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben