Zwei LANs verbinden

Geleb

Lt. Junior Grade
Ein Haus verfügt über zwei Internetanschlüsse mit angehängten LANs; die Konfiguration ist wie folgt:

LAN1:
Internet->Modem->Router-> Switch-> 4 PCs

LAN2:
Internet->Modem->Router-> Switch-> 4 PCs

Beide Switches haben noch freie LAN-Ports und jeweils einen WAN-Port.

Wie verbinde ich die beiden Netzwerke?

Verbinde ich einfach die beiden WAN-Ports (Crossover-Kabel???)?

Wie ginge es, wenn kein WAN vorhanden wäre; gesetzt dem Falle, dass dies überhaupt verwendet werden kann, so wie von mir angedacht? Einfach zwei freie Ports an den Switches verbinden (Crossover-Kabel???)?

Leider habe ich davon keine Ahnung und jede bisher gefundene "Erklärung" im Web war mir zu komplex.

Bitte um kurze Erleuchtung!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Geräte haben Auto MDIX. Einfach mit normalen Patchkabel verbinden die Switche.

Einfach ein Kabel von Router zu Router verlegen und das gleiche Subnetz nutzen (den Gateway aber unterschiedlich belassen). Nimmst ein stink normales Patch-Kabel dafür, Crossover brauchst du heutzutage nicht mehr (Stichwort Auto-MDIX).

Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß, sollte es ganz simpel ausreichen beide Switches mit einem LAN-Kabel (muss nicht zwingend CrossOver sein) zu verbinden.

Funktioniert zumindest bei mir ;)

Hol dir aber lieber noch par andere Ratschläge ein^^

Sieh aber zu, dass die IPs stimmen, sprich alle Rechner für das selbe Netzwerk konfiguriert werden. Wenn das über einen DHCP-Server in den Routern geschieht, ist es das Einfachste, einen davon (nur den DHCP) auszuschalten und diesem Router dann mit einer festen IP auszustatten.

P.S. Ich habe mal gelernt, dass man das eigentlich nicht tut, mehrere Gateways in einem Netz zu haben. Ich habe aber jahrelang ein Netzwerk betreut mit drei benutzten Gateways, ohne das jemals Probleme damit aufgetreten sind.

Zurück
Oben