Zwei Monitorbetrieb, Maus & Tastatur nur einem Monitor zu ordnen

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich nutze bei mir einen DeskMini A300 im zwei Monitorbetrieb.
Angeschlossen ist einmal über Displayport mein Monitor und einmal über HDMI mein Fernseher, über die Option Anzeige erweitern.

Auf dem Monitor arbeite ich normal, dazu brauche ich Maus und Tastatur.
Auf dem Fernseher läuft Kodi, diesen würde ich gerne nur über meine Logitech Harmony Fernbedienung steuern. Dazu habe ich einen Flirc Infrarot Empfänger am PC.

Das Problem ist, wenn ich mich mit dem Mauscursor auf dem Monitor bin, kann ich die erweiterte Ausgabe auf dem Fernseher nicht mehr mit der Fernbedienung steuern und umgekehrt.

Darum meine Frage ob es möglich ist, dem Monitor Maus und Tastatur zu zuordnen und der erweiterten Ausgabe auf dem Fernseher die Logitech Fernbedienung zur Steuerung.



Edit:
Lösung, wenn man Kodi per Logitech Harmony und Flirc auf einem Mehrmonitorsystem steuern will, bei dem Kodi als Hintergrundprogramm läuft. Die Videoausgabe, z.B. ein Film, erfolgt auf den zweiten Monitor, während auf dem ersten Monitor aktiv mit anderen Programmen gearbeitet wird die dadurch im Vordergrund laufen.

Problemstellung: Flirc IR-Empfänger läuft in Windows unter Tastatur. Befehle der Logitech Harmony werden als Tastaturbefehle erkannt, können also auch die sonstigen Programme auf Monitor eins betreffen. Außerdem muss Kodi als Hintergrundprogramm als aktives Programm angeklickt werden, damit die Tastenbefehle der Harmony ankommen.
Lösung:
  • Flirc nicht als Tastatur, sondern als HID Device nutzen.
  • HID Device Befehle per EventGhost an Kodi senden.

Umsetzung
1. Flirc HID-Befehle einprogrammieren
Dies funktioniert nur über die Kommandozeilenprogrammierung und nicht das Flirc Bedienprogramm.
Es werden Befehle aus der HID Device Befehlstabelle 12 genommen, den diese haben keine Auswirkung auf andere aktive Programme in Windows.

Mehr Infos im Flirc Forum:
Force Flirc to work as Generic HID device instead of keyboard.
forum.flirc.tv/index.php?/topi…vice-instead-of-keyboard/

HID Device Befehlstabellen
USB HID usage table
freebsddiary.org/APC/usb_hid_usages.php

Laut Flirc Forum, sind die Zahlenbereiche 4-31, 34-47, 55-63, 73-95, 103-127, 159, 165-175 frei mit Flirc programmierbar.
Um nun die Tastenbefehle der Logitech Harmony Fernbedienung in Flirc einzuprogrammieren wird eine Kommandozeile geöffnet.
(CMD in der Windowssuche eingeben, Rechtsklick und als Administrator öffnen).

Es wird folgender Befehl eingegeben: "C:\Program Files (x86)\Flirc\flirc_util.exe" record_api 4 102
Flirc fragt in der Kommandozeile nach dem dazugehörigen Befehl der Logitech Harmony Fernbedienung, ihr drückt jetzt die Taste auf der Fernbedienung die ihr einprogrammieren wollt, z.B. die Play-Taste.
Zur Erklärung: Die 4 in dem obigen Befehl steht für die HID Device Befehlsnummer 4, unter der nun „Play“ gespeichert wurde.
Die 102 steht für den Verweis auf Tabelle 12 der HID Device Befehle, diese Zahl muss jedes Mal am Ende stehen.

Für die nächste Taste, z.B. „Pause“ gibt man nun
"C:\Program Files (x86)\Flirc\flirc_util.exe" record_api 5 102 in der Kommandozeile ein und drückt nach Aufforderung die Pausentaste auf der Fernbedienung.

Für die danach folgende Taste "C:\Program Files (x86)\Flirc\flirc_util.exe" record_api 6 102
und immer so weiter bis alle gewünschten Tasten der Harmony ein programmiert wurden.

Aber: Auf den Zahlenraum oben achten.

Eine Übersicht der bereits vergebenen und einprogrammierten Zahlen erhält man mit:
"C:\Program Files (x86)\Flirc\flirc_util.exe" settings

Per „Help“ werden alle wählbaren Optionen von Flirc in der Kommandozeile angezeigt.
"C:\Program Files (x86)\Flirc\flirc_util.exe" help

Mit dem Befehl „Delete“ lassen sich falsch gespeicherte Tasten der Harmony wieder löschen.
In dem nach Eingabe die betreffende Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird.
"C:\Program Files (x86)\Flirc\flirc_util.exe" delete


2. Kodi und EventGhost

In Kodi muss die Option „Fernsteuerung durch Anwendungen dieses Rechners erlauben“ aktiviert sein. Zu finden in den Einstellungen unter: Dienste -> Steuerung

Als nächstes wird das Programm EventGhost installiert und eingerichtet.
Das Programm muss mit Adminrechten gestartet werden, damit die Einstellungen gespeichert werden können.

Hinzugefügt werden die beiden Plugins „Generic HID“ und „XMBC2“.

Generic HID Plugin
Im Generic HID Plugin wählt man Flirc aus. Wenn Flirc öfter aufgeführt wird, muss man durchprobieren welcher Eintrag der Richtige ist.
Dazu wählt man einen Flirc Eintrag aus, drückt auf der Fernbedienung einen bereits einprogrammierten HID Befehl und wenn dieser links im Log von EventGhost angezeigt wird, hat man das richtige Flirc device ausgewählt, sonst muss man einen anderen Eintrag probieren.

XMBC2 Plugin
Unter IP Adresse und Port die passenden Daten eingeben. Wenn Kodi auf demselben PC läuft wie die Programme, können die Standard Einstellungen belassen werden.

Im nächsten Schritt wird jeder Befehl der Fernbedienung einprogrammiert.
Zum Beispiel drückt man die Play-Taste, dieser HID Befehl erscheint nun wieder links im Log-Bereich von EvenGhost. Den angezeigten Befehl zieht man per Drag and Drop, rechts zu XBMC2 mit dem Ordner Symbol auf ->Buttons->Remote zu der Play Aktion.

Dies macht man mit jedem Befehl der Fernbedienung und speichert anschließend alles in EventGhost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach: nein.
CN8
 
Hmm, ich hatte es bereits befürchtet. Für Mäuse gibt es wohl Software die das kann.
Aber um die Ausgangsfragestellung etwas zu konkretisieren, der Flirc gibt sich als Tastatur aus.
Ich bräuchte also die Möglichkeit das der erweitere Bildschirm nur auf die Tastatur (Flirc) reagiert.

Edit: Lösung im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben