Zwei Monitore 144 Hertz Frame Drops?

rustobi

Cadet 1st Year
Ich hab mir einen zweiten Monitor zugelegt. Hab jetzt beide WQHD und 144hZ und seit dem ich den Zweiten angeschlossen habe, hab ich FPS Drops in Warzone.
Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegt?
RTX 2080 Ti
Ryzen 7
3700x

Sind es wirklich Framedrops? Mit welchem Kabel wurde der Monitor angeschlossen? Läuft der Bildschirm wirklich mit 144Hz (60Hz wirken, wenn man 144Hz gewohnt ist, auch sehr "unflüssig")?

Ich hab auch in den Anzeigeeinstellungen nachgeschaut, alle beide laufen auf 144 Hertz, und die Framedrops sieht man, an der FPS anzeige im Spiel, von 130 fps ca. auf 60-70. Einer ist über HDMI und einer über Displayport verbunden.

Bevor ich den zweiten Monitor hatte, hab ich konstante Fps gehabt, ohne Framedrops.

Mit welchen Auflösungen betreibst du die beiden Monitore und wie sind sie genau angeschlossen?

Bei Auflösungen BIS 1080p + 144Hz müssen folgende Eckpunkte eingehalten werden:
  • die Grafikkarte unterstützt HDMI 1.4 (oder höher)
  • es sollte ein HDMI 1.4 Kabel (oder höhere Version) genutzt werden
  • das Gerät (z.B. 144Hz Monitor) sollte selbstverständlich einen HDMI 1.4 (oder höher) Anschluss besitzen
Bei Auflösungen ÜBER 1080p + 144Hz:
  • Display Port 1.2 (Oder höher)
  • Dual Link DVI-D
Quelle: https://www.144hz-monitor.de/144hz-kabel/

Ich weiß und mir ist klar, dass das Kabel und die Anschlussweise das "FPS Drop Problem" wahrscheinlich nicht lösen werden...aber zuerst müssen die Randbedingungen geschaffen werden damit ein problemloser Betrieb möglich ist.

EDIT1: Wenn du nur einen Monitor betreibst, sind die FPS Drops weg?

EDIT2: Bei einem Problemlösungprozess ist es immer gut, genaue Hardwarebezeichnungen anzugeben...in diesem Fall auch die von den TFTs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn auf dem 2. Monitor während du spielst? Evtl. Browser + Youtube?

Bei Framedrops auf exakt 30 oder 60 fps ist es ganz oft ein Syncproblem.

Wenn z.B. dein Spiel in borderless Window läuft und du ein Video im Browser abspielst, kann es sein, dass die Monitore nicht mehr auf das Spiel, in der Refreshrate, gesynced werden, sondern auf das Video.

Wenn dieser Fall das Problem sein sollte, dann hilft mir VSync im Spiel zwangsweise aus, oder Video im Browser aus machen.

Wenn keine 2. Anwendung läuft, dann weiß ich auch nicht weiter. ;)

Hast du HAGS eingeschaltet?
Denn das funktoniert zurzeit nur auf einem Monitor einwandfrei, bei zwei fängt es an zu rucklen

Hardware Accelerated GPU Scheduling

Beide haben 1440p + 144Hz, einer über HDMI, einer über Displayport. 2x dieser Monitor:
Samsung C27JG56 27" Gaming Monitor Curved.

Hardware:
GPU: Msi Gaming Z Trio RTX 2080 Ti
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 3200mHz 16gb Arbeitsspeicher

Das Problem tritt erst auf, seit dem ich den zweiten Monitor angeschlossen habe.

HAGS hab ich noch nie was von gehört.
und auf dem zweiten Monitor, ist bloß Discord und Spotify an, GPU beschleunigung bei Discord ist bereits aus.

rustobi schrieb:
Beide haben 1440p + 144Hz, einer über HDMI, einer über Displayport. 2x dieser Monitor:

Wie schon geschrieben... 2.560 x 1.440 aka 1440p über HDMI - wenn da nicht das Kabel passt, hast du auch keine 144Hz.

Grafikkarte hat HDMI 2.0b - https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-Z-TRIO/Specification

Monitor hat 1x HDMI 1.4 und 1x HDMI 2.0 - https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-c27jg54/

Das Kabel MUSS ein 2.0 Kabel sein - siehe https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

"HDMI 2.0 is also fairly standard and can be used for 240Hz at 1080p, 144Hz at 1440p, and 60Hz at 4K. The latest HDMI 2.1 adds native support for 120Hz at 4K UHD and 60Hz at 8K."

Und es muss an HDMI 2 angeschlossen werden, damit es die 144Hz unterstützt.

1593718348962.png

Sry wenn ich dieses Thema so detailiert angeh, aber ich will wirklich jede Fehlerquelle ausgeschlossen haben...

rustobi schrieb:
Das Problem tritt erst auf, seit dem ich den zweiten Monitor angeschlossen habe.

Ist das Problem weg, wenn du den 2ten Monitor entfernst?

Welcher der beiden Schirme wird beim Zocken verwendet? Der über HDMI angeschlossen ist, oder der, der über DP angeschlossen ist?

Ja das Problem tritt nur auf, wenn ich den zweiten Monitor angeschlossen habe. Der Monitor mit dem DP wird zum zocken benutzt.

Und ich habe definitiv 144 Hertz mit dem HDMI Kabel, was auf 2.0 schließen lässt!

Und es ist auch in HDMI 2 drin.

Zuletzt bearbeitet:
@rustobi

Ist der Monitor auf dem du spielst als Hauptanzeige definiert?

Ist die Skalierungseinstellung in der NVidia Systemsteuerung bei beiden Monitoren auf "GPU" eingestellt ( siehe YT Video )?

Ist ein Windows-Aero Design aktiviert?
Wenn "Ja", deaktiviere das Aero Design. Googelt man nach "dual monitor fps drops", wird häufig erwähnt das es anscheinend Probleme gibt mit Windows Aero Designs und Dual Monitor Setup.

Zurück
Oben