Zwei Monitore mit einem Kabel verbinden

nachtstute

Lieutenant
Hi,

ich habe erstmal eine Frage ob es sowas überhaupt gibt. Mein Problem ist, dass ich gerne zum Zocken zwei anstelle eines Monitors hätte. Nun ist die Verkabelung natürlich für einen Monitore fest verbaut (einmal Strom, Netzteil im Monitor, einmal HDMI).

Ich würde mir gerne zwei neue Monitore holen ohne die ganze Verkabelung neu zu machen (der Kabelkanal ist voll).

Gibt es einen Monitor, wo ich einen Zweiten anschließen kann (so eine Art Master Slave System), wo der Hauptmonitor die Stromversorgung übernimmt auch das Signal vom PC bekommt?

nachtstute schrieb:
Gibt es einen Monitor, wo ich einen Zweiten anschließen kann
Wenn ein Displayport-Kabel im Kabelkanal liegt: Ja, die gibt es. Aber es gibt Einschränkungen bezüglich der Auflösungen und Bildwiederholrate.
Stromversorgung braucht der 2. Monitor aber trotzdem zusätzlich.

Strom kommt aber nicht über diese Verbindung oder?

nachtstute schrieb:
Gibt es einen Monitor, wo ich einen Zweiten anschließen kann (so eine Art Master Slave System), wo der Hauptmonitor die Stromversorgung übernimmt auch das Signal vom PC bekommt?
Nicht direkt.
Das Videosignal könntest du über Daisy Chaining weiterleiten. Es gibt aber sehr wenige Monitore die das unterstützen und dafür ist eine Display Port Verbindung zwingend notwendig.
Über HDMI ist dies nicht möglich.

Und Nein, man kann darüber keine Stromversorgung zuführen.

Du könntest uns mal deinen Monitor nennen, dann kann man auch gleich sagen, ob dieser Daisy Chain kann oder nicht ?

Bzgl. des Monitors bin ich noch gar nicht auf der Suche gewesen. Ich dachte das gibt es nicht :)

Ich brauche also in Summe zwei neue Monitore. Bisher habe ich einen 24 Zoll von HP (2012 oder so)

nachtstute schrieb:
Bzgl. des Monitors bin ich noch gar nicht auf der Suche gewesen. Ich dachte das gibt es nicht :)

Ich brauche also in Summe zwei neue Monitore. Bisher habe ich einen 24 Zoll von HP (2012 oder so)
Würde fast zu 100 % ausschliessen, das dein Monitor Daisy Chain hat. Das siehts du aber schon direkt wenn dein Monitor keinen Display Port Eingang und Ausgang hat.

Ich stelle mal deinen Usecase in Frage... Mit der Vermutung, dass Du mehr davon hast, nen neuen Kabelkanal anzuschrauben, als in der Monitorauswahl komplett eingeschränkt zu sein... zumal Du auch den jetzigen Monitor weiter verwenden könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und goonie
sNo0k schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out
(gehe ich Recht in der Annahme, dass Monitore mit DP-Out automatisch DaisyChain-fähig sind? Dann sind es immerhin nicht sooo wenige...)
Zumindest kenne Ich es nicht anders, da Ich auch beruflich recht oft mit Dell und NEC Monitoren mit DisplayPort Ausgang arbeite und diese immer dann auch Daisy Chain unterstützen.

Finde die Auswahl aber doch recht wenig, wenn man den gesamte Anzahl an Monitoren betrachtet. Es sind halt "nur" Business und Profi Monitore, ohne Gimmicks wie z.B. 144Hz etc.
Free- oder G-Sync Unterstützung ist auch nur teilweise vorhanden.
Hier wäre halt mal zu wissen, was das Anwendungsgebiet des TE ist (Gaming, Office...)

Mal eine andere Frage. Gibt es Monitorkabel und Stromkabel, die besonders dünn sind? Das wäre immerhin die Alternative. :)

Einen neuen Kabelkabel geht nicht. Das ist schon der Größte, der hinter der Tischplatte laufen kann.

Bei dem Preis war ich noch nicht :)

Im Moment ist Hardware sehr teuer - daher fehlt mir das Gefühl.

Manchmal wäre es auch schön, wenn ich zwei Tabellen privat offen habe, diese nebeneinander darzustellen. Kann der Monitor das auch? Ist ist das immer ein Monitor?

Du hast schon gelesen was ich geschrieben habe?
Du kannst die Hälften als separate Monitore verwenden oder als einen richtig breiten Monitor.
Bei Games wäre natürlich nur ein halber Monitor von Vorteil.
Davon abgesehen kann man bei W10 mit zwei Tastenklicks die beiden Excel Tabellen auf jeweils 50% des Monitors nebeneinander darstellen.

Es hindert Dich niemand aus der Liste einen rauszupicken und dann im Netz nach Tests oder bei YT nach einem Video zu schauen, damit Du eine Vorstellung bekommst.
Immer vorausgesetzt Du willst soviel ausgeben.

Unter Windows 11 könntest du dann in Zukunft einen 32:9 Monitor noch flexibler aufteilen:
1627319410710.png

Da gibt es extra eine neue Funktion für die schnelle Anordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtstute
@nachtstute Theoretisch kannst du es heute schon installieren. Ist allerdings noch eine Beta-Version, die durchaus noch Bugs hat (und auch neue bekommen kann). Ansonsten ist glaub ich im Moment der Zeitplan, dass es im Herbst auf Neugeräten rauskommen soll und ab nächstem Jahr dann als Upgrade von Windows 10. Würde allerdings vermuten, dass es effektiv ab Herbst allgemeinverfügbar ist.

nachtstute schrieb:
Einen neuen Kabelkabel geht nicht. Das ist schon der Größte, der hinter der Tischplatte laufen kann.
Na dann bring einen weiteren Kabelkanal an . . . oder lass die Strippen einfach runterhängen. Kannst ja noch eine bunte LED-Strippe drumwickeln, dann sieht das so aus, als hättest Du es so gewollt. Sieht halt so aus wie eine Girlande . . . Probleme haben manche Menschen; einfach Kopfschüttel.

Nur weil ich gerne ein ordentliches Arbeitszimmer habe?

Zurück
Oben