Zwei Monitore + TV: Tv aus = Monitor 1 aus!?

muffelguffel

Newbie
Guten Morgen,

vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Ich habe Windows 7 x64 Ultimate schon neu installiert, in der Hoffnung es wird besser... Pustekuchen.

An der Grafikkarte (SAPPHIRE HD7870) hängen zwei Monitore und ein TV.
Monitor 1: Displayport (aktiver Adapter von DVI)
Monitor 2: DVI
TV: Hdmi

Monitor 1 und TV sind zusammengelegt, Monitor 2 ist ein erweiterer Desktop.
Siehe: prntscr.com/426f0n

Problem:
Rechner und TV sind an. Schaltet man nun den TV aus, geht auch der Monitor 1 aus - somit brennt nur noch Monitor 2.
Monitor 1 ist dann nur noch via Reboot wieder einzuschalten.

Beim TV ist es dann auch egal ob Satellit an ist oder eben ein Bild vom PC.

Ein Freund meinte, es könnte sein dass Windows beim Ausschalten des TV denkt, es müsse die Anzeigen aktualisieren.
Hat da jemand irgendwelche Ansätze? :-/ Bin da total am verzweifeln weil es unheimlich nervt.

PS: den Support (LG) des TV habe ich schon angeschrieben, die haben auch keine Ideen und denken das kommt vom Betriebssystem

kann es sein das wenn du den TV nicht mit dem Hauptmonitor spiegelst sondern als Eigener Monitor einbindest (Analog Bildschirm 2 ) nicht zu dem Problem kommt?

doch, das ist dann leider auch so.
Die Spiegelung von Monitor und TV ist auch eher temporär, meistens habe ich auf drei Desktops erweitert.

Du benutzt an der Grafikkarte 2xDVI und einmal HDMI, so wie ich deinen Eingangspost verstehe. Das funktioniert nicht. M.M.n. muss auch bei dieser Grafikkarte mindestens ein Monitor mit DP angesteuert werden (aktiver Konverter von DP auf DVI würde hier funkionieren).

muffelguffel schrieb:
An der Grafikkarte (SAPPHIRE HD7870) hängen zwei Monitore und ein TV.
Monitor 1: Displayport (aktiver Adapter von DVI)
Monitor 2: DVI
TV: Hdmi

Das funktionierte so bereits und ist so auch die einzige Konfiguration in der ich unter Windows überhaupt 3 Bildschirme erkannt bekomme.

Aber wenn es hilft, seit der Windows-Installation von gestern mache ich den ganzen Spaß mit nur einem Monitor und dem TV. Es hat definitiv nichts mit den Anschlüssen zu tun.

Wie ist denn nun deine Verkabelung, so wie angegeben (Ausgang DVI mit Konverter auf DP)? Und hängt seit gestern das dritte Display nicht mehr mit dran oder ist nur das Gerät ausgeschaltet?

Ja, meine Verkabelung ist wie angegeben.
Ich bin mir nicht sicher wie ich es anders schreiben soll.

Monitor 1: Displayport (aktiver Adapter von DVI) <--- dieser Monitor hat ein DVI-Kabel das in einen aktiven DP-Adapter führt und dieser in der Grafikkarte steckt.
Monitor 2: DVI <--- dieser Monitor ist via DVI direkt mit der Grafikkarte verbunden.
TV: Hdmi <--- der TV ist mit einem HDMI-Kabel direkt mit der Grafikkarte verbunden.

Aktuell ist Monitor 2 nicht angeschlossen, das Problem besteht aber immernoch. Es bestünde auch dann noch, wenn ich Monitor 2 anschließe.
Nein, ich kann nicht den TV an einen anderen Port anschließen weil auch der Sound über HDMI übertragen werden soll.

In dieser Konfiguration funktionierte bereits zu einem früheren Zeitpunkt mal "alles". Das heißt, beim Ausschalten des TVs wurden nicht die Anzeigen aktualisiert - egal ob mit einem oder zwei Monitoren und egal ob gespiegelt oder erweitert.

Lt. allen Hersteller Informationen, die ich gerade so im Kopf habe, geht es nicht (3 Displays in deiner Anschlusskonfiguration). Wenn es bei dir mal so 'aus Versehen' funkionierte, Glück gehabt. Wen es jetzt nicht mehr geht, Pech gehabt. Lösung: Exakt den Zustand von vorher wieder herstellen. Mit Glück klappt es ja wieder, ansonsten wird dir wohl nur der Hersteller Support weiterhelfen können. ber ob sie das können, ich glaube eher nicht. Wobei das 'Problem' mit nur zwei Displays behebbar sein sollte.

Samurai76 nimm es mir nicht übel, danke für deine Hilfe - aber das bringt mich nicht weiter.
Du hast die Verkabelung in Verdacht, die so definitiv richtig ist - und NUR so funktioniert und genau SO schon seit etwa 4 Jahren im Einsatz ist. Einzig eine Windows-Installation vor einigen Monaten sorgte dafür, dass es nun nicht mehr so ist wie es mal war.

Deine Herstellerinformationen sind diesbezüglich nicht ganz korrekt.

Das Problem - MEIN Problem - ist eine Anzeigenaktualisierung von Windows/einem Treiber/einer Software, wenn das Gerät am HDMI-Port ausgeschaltet wird.

Mein Problem ist NICHT, dass ich kein Bild bekomme.

Zurück
Oben