Zwei Netzwerke per LAN kombinieren

qmlv

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Servus,

ich hab eine kleine Frage ich hab mal ein Mainboard mit zwei LAN Anschlüssen gesehen und hab daraufhin einfach mag gegoogelt was der Sinn davon ist. Relativ schnell hab ich gelesen dass man damit ganz einfach zwei Netzwerke an einen PC anschließen kann und somit zb weiter surfen kann wenn ein Netzt mal weg ist. Aber ich habe auch gesehen dass jemand geschrieben hat man könnte beide Leitungen "kombinieren" und somit quasi die doppelte Geschwindigkeit nutzen.

Jetzt frage ich mich kann ich das auch ohne dieses Mainboard zu haben das irgendwie machen kann. Ich habe im Haus schon eine 1Gb Leitung die an der meinem PC hängt und habe noch ein anderes Netzwerk was auch bald auf 1Gb aufgerüstet wird. Kann ich jetzt etwas machen dass ich mit beiden Leitungen Surfen kann und dann auch praktisch 2Gb, jetzt zum Beispiel mal Download, habe.

Würde mich über ne kleine Antwort freuen vlt mit Links oder so :) Danke :)
 
Genau.. auf einem lanadapter hast du 1gb, auf dem anderen 1gb, ergibt zwei lanleitungen mit je 1gb die nicht zusammengefügt werden können.
hast du hingegen einen Switch der bonding (zwei lanleitungen zusammenfügen kann), hast du theoretisch auf dem Windows Server, der auch mit zwei lanadapter (nic teaming) angeschlossen wird (inkl. bei jedem Gerät das „bonding„ kann), zwei 1gb Leitungen, die zusammengefügt werden.
 
Ja und nein.
Die netzwerkkarten in deinem rechner werden das vermutlich nicht koennen
Fuer eine einzelne Anwendung wirt du auch keinen Geschwindigkeitsvorteil erreichen, Aber es ist moeglich fuer mehrere Anwendungen mehr bandbreite zur verfuegung zu stellen.
Schau dir mal 802.3ad an. Ich wuerde das aber ohnehin direkt im Router einrichten
 
Zurück
Oben