News Zwei neue Business-Notebooks von Asus

@ 19

c´t meint mit dem high cap akku liegt die laufzeit bei ca 5h

natührlich nicht unter vollast

Warum soll die Verarbeitung schlecht sein?
Ausser dem Display soll die gut sein.
Was hat dich den genau gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Kurzem ein ThinkPad X41 gekauft. Hatte mich auch gegen das X1 von Dell entschieden, weil mir die Verarbeitungsqualität nicht so recht gefallen wollte und weil 1,1 GHz doch schon recht langsam sind. Das X41 hat wenigstens einen Dothan mit 1,5 GHz (LV), 512 MB DDR2-533 und eine 40-GB-HDD. Wiegt darüber hinaus nur 1,3 kg und ist von einer Qualität, die ihres Gleichen sucht - halt IBM. Kostete allerdings auch ein paar hundert Euros mehr...
 
@ 22


hattest du das x1 schon in den Händen?
Ram kann man aufrüsten, 512MB sind derzeit eh schon drinn.
Für die mobilen geschichten reichen eiegntlich 1,1 Ghz aus ( in kürze 1,2 )

Finde leider für die IBM Notebooks keine anständigen Händler bzw ist mir das Display meist auch zu schlecht ( zu geringe Auflösung ).
Dagegen ist das Trackpoint ( heisst das so - toucpadersatz ) total geil!
 
Das mit den Händlern ist leider eine etwas kniffelige Sache. Als ich mein X40 gekauft hab, hatte ich keinen Pixelfehler test mitbestellt. Resultat: Ich bekam ein geöffnetes Notebook (natürlich nur zum üblichen "Funktionstest") mit Pixelfehler. Da das Notebook über die Firma gekauft wurde, bekommt man Probleme bei der Rückgabe/Umtausch. Also auf jeden Fall den Pixelfehlertest mitbestellen, oder ausdrücklich ein ungetestetes Gerät anfordern. Falls der Händler dann halbwegs seriös ist, kann bei Privatpersonen nicht sooo viel schief laufen. Die Geräte sind von IBM vorbildlich verpackt und den Support leistet IBM (Lenovo) und betrifft den Händler nicht mehr.
 
Das X1 hatte ich ca. eine Woche zum Testen von Dell bekommen. Fand alles in allem das ThinkPad besser - auch wenn es eine ganze Ecke teurer ist. Qualität ist eben durchaus als weit besser zu bezeichnen. Heißt ja nicht, dass das X1 ein schlechtes Notebook ist. Das X41 ist halt nur noch besser. :)

Das Display des X41 ist meiner Meinung nach auch besser ausgeleuchtet als das des X1 - kam mir zumindest so vor. Und ob man jetzt 1280x768 oder 1024x768 hat, ist ja auch kein großer Unterschied, zumal ich eh lieber mit 4:3/5:4 arbeite als mit 16:10. Dass 1,1 GHz reichen, ist mir schon klar. Nur wenn ich schon mehr als 1.500 Euro ausgebe, dann bitte für ein Notebook, das bei geringen Abmessungen möglichst schnell ist.
 
@mat3000

Ja, mit dem High-Capaticity Akku sind 5h wohl schon drin - der Standardakku hält aber nur bis 1:30h. Dann gibt es noch ein Akku dazwischen, der Schafft die 2,5h. Soweit ich weiss, ist der Standard-Akku ein 3 Zeller, der stärkere ein 5 Zeller und der stärkste ein 9 Zelliger.

Behafte mich jetzt aber nicht darauf, das sind nur Schätzungen. Ich hatte das X1 zweimal in den Händen, einmal mit max 1:30h und einmal 2:30h


Das Display ist sehr dunkel und nicht sehr regelmässig ausgeleuchtet. Hatte da mein BenQ nebenan, sogar auf der dunkelsten Stufe war den BenQ fast heller als der X1 bei voller Helligkeit. Kein Wunder, das BenQ hat auch 200cd/m²!


Die Verarbeitungsqualität ist nicht sonderlich. Knarzt, und is schnell abgenutzt. Gibt schnell Kratzer. Das gleiche übrigens auch beim D400 / 410 / 600 / 610 / 800 / 810. Hatte schon alle Modelle (arbeit im IT Support).

Ausserdem werden alle Dells, die ich hatte extrem heiss - sind dafür aber sehr leise. Das X1 würde ich nach 2h nicht mehr auf die Beine stellen - hätte Angst vor Verbrennungen (schätze ca. 60° an der Unterseite, CHC gibt eine HDD Temp von 55° aus, Prozzie min. 45°).


Ausserdem sind 1,1 GHz schon recht langsam, trotz 1GB RAM. Geht einfach sehr viel länger als bei einem 1,6er, z.Bsp Outlook zu laden oder eine Software zu installieren.


Gruss
CF77
 
Zurück
Oben