Neue Business Notebooks

max40

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
254
Hallo,

3 Jahre sind wieder rum und es sollen noch dieses Jahr 3 neue Notebooks angeschafft werden.

Was wir momentan haben:
3x Dell Latitude E6510
Prozessor : One Intel Core i5-560M (2.66Ghz,3M,Dual Core)
Bildschirm : 15,6Zoll Full High Definition (1920X1080) Reflexionsarmer WLED LCD-Bildschirm
Arbeitsspeicher : 4GB(2x2GB)1333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min)
Europa verbesserter E/Port Replikator ohne Ständer (130 Watt) für Latitude E-Serie (Kit)

Bei einem haben wir zwischenzeitlich auf 8 Gb aufgerüstet und eine SSD eingebaut.


Was könnt Ihr aufgrund der nachfolgenden Anforderungen/Informationen empfehlen?
- min. 8 Gb Ram mit Möglichkeit auf 16 Gb aufzurüsten
- Auflösung min. 1600 x 900
- Reflexionsarm
- Festplatte min. 320 Gb ggf. Kombination aus SSD und HDD
- ein DVD Laufwerk wird nicht unbedingt benötigt, da könnte man sich ein ext. Kaufen was man sich teilt weil man es alle jubeljahre mal verwendet.
- Gleichzeitiges arbeiten mit Mail, Web, 1 bis 2 Eclipse/Netbeans sowie 1 bis 2 VirtualBox Instancen und anderen mehr oder weniger kleinen Programmen sollte möglich sein.
- Windows 7 Pro oder 8 Pro
- Dockingstation, es werden jeweils 2 x 24" Monitore angeschlossen, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Netzwerkkabel. Falls nur eine USB Version für das Notebook verfügbar ist, dann bitte eine wie die neuen von Lenovo wo das Kabel gleichzeit die Stromzufuhr ist.

Preislich: inkl. Docking und Betriebssystem bis 1600 € Netto / 1900 € Brutto, weniger besser, Thema Notebooks soll aber die nächsten 3 - 4 Jahre kein Thema sein.

Was ich so bislang gefunden habe:
ThinkPad T440s
ThinkPad T530 wie hoch ist der Unterscheid zwischen Intel Core i5-3320M Prozessor (3MB Cache, bis zu 3,30 GHz) und Intel Core i7-3630QM Processor (6M Cache, up to 3.40 GHz) und Intel HD Graphics 4000 oder NVIDIA NVS 5400M Graphics mit Optimus Technology ?
ThinkPad W530 mit Intel Core i7-3630QM Processor, NVIDIA Quadro K2000M Graphics

Danke + Gruß
Max
 
was wären denn so die Einsatzgebiete?
Für Office bspw. würde ein T430/530 mit i5 reichen für CAD/Video/Bildbearbeitung min. T530 mit Quadcore und W530 mit NVS besser Intel Core i7-3630QM Processor und NVIDIA Quadro K2000M Graphics
 
Gibt es einen Grund warum du von Dell weg zu Lenovo willst? Ich überlege gerade den umgekehrten Weg. Wir wollen von Lenovo weg zu entweder Dell oder Fujitsu.
 
Ich habe das T440s und kann es nur empfehlen. Ein klasse Gerät! :daumen: Zu diesem gibt es auch ein nettes Review bei Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html Ich würde wenn dann allerdings eher die leider noch nicht getestete FHD Variante nehmen. Das T440s wäre auch besser was Zukunftsicherheit angeht - die Docks die ihr dann jetzt kauft wären beim nächsten Kauf in Drei Jahren dann wohl immer noch aktuell, da das T440s wieder eine neue Docking-Generation mit sich bringt.

T530 / W530 würde ich wirklich nur nehmen wenn man die zusätzliche Leistung wirklich braucht. Deswegen wäre es wichtig zu wissen was ihr mit den Notebooks machen möchtet.
 
Wie flo36 schon ausgeführt hat, wenn es keinen wichtigen Grund gibt die Firma zu wechseln, dann bleibe doch bei Dell inklusive dem relativ günstigen Vor-Ort-Service.

Die Dell-Modelle 15R SE könnten doch in das Anforderungsprofil passen.
 
Eben denn gerade beim Support ist Dell oder auch Fujitsu wesentlich unkomplizierter als Lenovo. Lenovo ist seit der Generation T420 und T520 nicht mehr das was es mal war. Ich habe nun von 50 Notebooks bereits 10 in der Reparatur gehabt bzw. den Techniker kommen lassen, da die Geräte wegen Instabilität, Fiepen oder anderen Defekten einfach nicht mehr brauchbar waren. Jedes mal war es ein Kampf, dass man denen Erklärt wieso man denn einen Techniker möchte und das Gerät nicht einschicken kann (Trotz bezahltem 3 Jahre Vor-Ort Service).

Bei meinem Dell zuhause war beim XPS17 der Akku verschlissen und einmal das Panel defekt. Beim Panel hats 2 Minuten gedauert bis ich wusste, dass ein Techniker kommt und beim Akku war nach 30 Sekunden geklärt, dass ich einen neuen bekomme und den Alten einfach so lange nehmen soll bis er garnicht mehr taugt. Soweit zum Supportvergleich.

Bei Fujitsu hab ich ähnliche Erfahrungen wie mit Dell jedoch sind die Notebooks aus schlechtem Plastik. Sie sind Stabil und wunderbare Arbeitsgeräte aber das Plastik an der Oberfläche ist ein Grund warum ich se nicht zu 100% empfehlen kann.


Meine Empfehlung also: Bleib bei Dell und schau dich bei denn Latitude oder Vostros um. Die Inspirons gehen auch aber sind eben Consumer Geräte.
 
Wir (ein Kollege) hatten vorher auch Lenovo Notebooks. Laut seiner Aussage war er mit denen zufriedener, haben wohl nach 2 Jahren immer noch die selbe Geschwindigkeit gehabt. Mit den jetzigen Dell ist er sehr unzufrieden.

Natürlich dürft ihr auch Dell Notebooks vorschlagen, wenn die vom Preis/Leistungsverhältnis besser sind.

Dann will ich in die Details gehen:

Auf einem Notebook: eclipse, netbeans, virtualbox, thunderbird, firefox, ab und zu gimp, div. kleine Programme, videobearbeitung kommt ggf. in zukunft

Auf den anderen Beiden: thunderbird, firefox, ab und zu gimp, div. kleine Programme

Die Notebooks werden mit nach Hause genommen und dürfen Privat benutzt werden (auf dem Sofa abends darf man auch gern was für die arbeit machen). Da ist noch der Gedanke aufgekommen, das die ThinkPad Helix (nur 4 Gb Ram) für die beiden Notebooks ganz nett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit gut 3 Monaten ein T530 mit 2Kern i7 und NVS 5400 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

für eure Anwendungen würde mMn ein i5 reichen,wegen der Videobearbeitung könnte man bei dem einen an nen i7 QM denken
 
wichtig ist halt auch 3 bis 4 Jahre ruhe zu haben und wir arbeiten min. 8 h täglich damit.
 
Du wirst Geschwindigkeitsmäßig bei keinem Notebook dieser Preisklasse ein Problem haben solange du 8GB Ram und mindestens eine 128GB SSD einbaust. Ich habe unsre Office PCs hier (i3) mit 4GB und 128 GB Crucial M4 ausgestattet und die Dosen machen extreme Freude beim Arbeiten. Soviel zum langsamer werden.

Wenn du die VMs zwecks Performance auch auf der SSD haben willst solltest du vielleicht eine 256er oder gar 512GB SSD einplanen. Aber deine Ruhe für die nächsten 3 Jahre wirst du damit definitiv haben, da mit der SSD auch der letzte Flaschenhals ausgeschaltet ist.

Bei den SSDs verbaut Lenovo Intel, Fujitsu Micron oder Samsung und bei Dell weiß ichs leider nicht.

Unterschied dazwischen gibts nicht viel. Nur der Preis der Intel SSDs spricht gegen die Intels.
 
Wieso wollt Ihr denn überhaupt wechseln? Arrandale mit 8GB RAM reichen doch dicke, und wenn Ihr nicht direkt auf ein T/W530 geht, macht Ihr Displaytechnisch einen Rückschritt. Wozu das Ganze?
 
warum neue:
- die Teile sind seit fast 3 jahren mit über 8h täglich im gang
- der akku wird schwächer
- mit der performance nicht zufrieden
- mitarbeiter motivation durch neues spielzeug

Display wird nur abends zu Hause benutzt, ggf. mal beim kunden. Sollte aber eine gewisse mindenstauflösung haben.
 
Dann solltet Ihr nichts Anderes als T/W530, die neuen Dell Precision Workstations oder dem HP Äquivalent in Erwägung ziehen. Die mangelnde Performance wird sonst kaum ein Gerät ausgleichen (so etwas wie ein T440s wäre z.B. bestenfalls ähnlich schnell, und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Rückschritt).
 
Zurück
Oben