Hi ihr,...
Ich hab vor ein paar Tagen diverse Probleme mit meinem alten LiteOn DVD Brenner gehabt.
Der Rechner ist bei mir, wie eingehende Rechnungen... Sie kommen nie einzeln...
Jedenfalls kaufte ich mir erstmal einen neuen Brenner... der prompt nicht richtig funktionierte. Um alles auszuschliessen kaufte ich die verschiedensten Rohlinge, von billig bis zu den teuersten.. deinstallierte mein Brennprogramm, installierte es neu, testete andere Brennprogramme, kaufte neue Festplatte um gleichzeitig mien System komplett abzuschiessen ... bis ich letztendlich dann doch den neuen Brenner umtauschte und das zweite Modell einwandfrei lief. ( hört auf zu lachen

)
Nun dachte ich.. Tochter findet es bestimmt toll, wenn ich die Mitschnitte ihrer Aufführungen auf eine eigens für sie gebastelte DVD brenne.. Nero Vision Express angeworfen.. nach 10 Minuten schaltete sich der Rechner aus... wat da nu ?
Ok, ausschalten bedeutet meist Wärmeproblem... also riss ich den Tower wieder auf und befreite den Kühler und die Kühlrippen von der Erde *schäm*.. kratzte die alte WPL ( 3 Jahre alt *doppelschäm* ) mal von der CPU und den Kühlrippen. Leider war derzeit keine WPL im Hause und geschäfte hatten natürlich zu. ( Murphy lässt grüssen )
Neugierig wie ich bin, startete ich den Rechner und besorgte mir ein Temperaturmessprogramm aus dem Netz. Everest.. Die angaben stimmten mit den BIOS angaben fast perfekt überein, also funktionierte das Ding. Unter Teillast zeigte er mir dann 56 Grad an und unter Volllast ( 100% CPU auslastung ) 80-82 Grad. Das fand ich nun etwas arg viel.
Heute morgen als allererstes mal den PC-Fritz meines vertrauens angebimmelt. Ich stammelte was von "heiss, wpl, kühler, sockel 775" er verstand mich und als ich dann bei ihm war, gab er mir WPL und den Alpine 7 Pro mit, damits mit der Sprache wieder funtzt.
Den alten Kühler abmontiert, mit verachtendem Blick hab ich dann den alten originalen mit dem neuen tollen grössenmässig verglichen... nunja.. was Intel einem da so mitgibt ist recht abenteuerlich.
Die Temperaturen sehen derweil wie folgt aus:
Teillast 30 - 33 grad,
Volllast ( 100% CPU auslastung ) 55- 56 Grad.
Ich bin begeistert von dem Kühler.