Entscheidung zwischen zwei Notebooks

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
323
Hallo zusammen !



Ich hab tagelang nach einem neuen Notebook für mich recherchiert und bin auf die folgenden zwei gekommen, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.


HP 625 WS832EA, 349 €

Prozessor
AMD Athlon™ II Dual-Core P320 Prozessor 2x 2,10 GHz
Cache 1 MB
Technologie AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Technologie
Arbeitsspeicher
Größe 1024 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz)
max. Erweiterung auf 8192 MB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
Verbaut 1 von 2 Modulen
Formfaktor SODIMM 200-Polig
Besonderheit Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 8192 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
Display
Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
Display-Art
mattes Display
toInfo
LED-Backlight
Grafik
Grafikkarte
ATI Radeon HD 4200
toInfo
Shared Memory bis zu 512 MB TurboCache
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 320 GB
Umdrehung 7200rpm
S-ATA
Laufwerk
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Besonderheit mit Lightscribe Funktion !
Schnittstellen
VGA
HDMI
USB 2.0 3x
Card Reader 3in1 (MMC/SD/Memory Stick)
SD-Card Slot
ExpressCard-Slot ExpressCard™/34 Einschub
Kommunikation
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan Intel® 802.11b/g/n WLAN
Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
Sound
Chipsatz HP Premier Sound - High Definition Audio 24 Bit Audio DAC
Mikrofon-in
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale 1 Lautsprecher


One Notebook C2125[8271], 399 €

Intel® Pentium® Dual Core Prozessor T4500 (2 x 2.30 GHz, 800 Mhz FSB, 1 MB L2-Cache)
15,6 Zoll, 39,62 cm, WXGA (1366x768 Pixel)
2048 MB DDR2 Speicher 667 MHz (PC2-5300)
512 MB ATI Radeon™ HD 4570 Grafikchip
320 GB SATA 6,3 cm, 2.5 Zoll 5.400upm
DVD Brenner Laufwerk
Realtek 2.0 HD Sound
Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang

3 x USB 2.0

1 x Mic-in/Audio out
1 x Audio out
1 x RJ45
1 x VGA
1 x DC-in
Höhe: Vorne 3,4 cm / Hinten 4,0 cm
Breite: 37,5 cm
Tiefe: 25,2 cm
Gewicht: 2,6 kg
10/100 Mbit LAN, Wireless LAN
12 Monate Herstellergarantie
24 Monate Herstellergarantie + 24,99 Euro
36 Monate Herstellergarantie + 79,99 Euro
Netzteil 65W 100-240V
6 Zellen LiIon Akku
5in1 Card Reader (MMC/SDHC/SD/MS/MS Pro)
1,3 Megapixel Webcam



Ich bin im wesentlichen anspruchslos. Ich surf im Internet, ich arbeite ein bissel mit Office, ich schau Videos - den üblichen Standardkram halt. Keine Videobearbeiten, kein CAD und fürs Spielen hab ich meist eh keine Zeit. Selbst wenn - mein aktuellestes Spiel ist C&C Generals. Also nur mal so als Anhaltspunkt.
=> Ich brauch jetzt keine Hardcore-Maschine mit Spieler-Grafikkarte sondern nen soliden Arbeiter.
Die beiden hab ich mir rausgepickt, weil sie für relativ kleines Geld eine gute Leistung bieten und ich zumindest eine Chance hab wenn ich z.B. wieder mal ein aktuelleres Spiel einlegen will.


An sich gefällt mir das One-Notebook besser. Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte sind ein ganzes Stück besser als die des HP und der Preis kommt relativ aufs Gleiche raus, da ich beim HP auch noch den RAM aufstocken würde.

ABER : Beim One ist nur ein DDR2 Speicher mit 667 MHz verbaut, während im HP ein aktuellerer DDR3 mit 1066 MHz steckt.
Ausserdem arbeitet das One mit einer 5400er HD, das HP mit einer 7200er.


Wie wirkt sich das aus ?

Welches ist das Bessere ?



Und ein kleiner Seitenblick :

ASUS K70AF TY016L
Display: 17,3 Zoll / Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD5145 / Prozessor: AMD Athlon II M320 / Taktfrequenz: 2.100 MHz / RAM: 2.048 M

mit 449 € recht günstig für ein 17er.

Allerdings hab ich schlechtes über Asus gehört. Was meint ihr dazu ?
Vielleicht wär ja das noch was.
Mir kommt nur komisch vor, dass die da nen durchschnittlichen Prozesser verbauen und eine recht gute Grafikkarte...
 
Wär gut zu wissen, was du mit dem Notebook anstellen möchtest. So durch die Gegend tragen, Spielen, Office, Multimedia oder so...
Die 667Mhz fallen dir weniger auf, da der Intel, obwohl er aus der alten Generation ist, etwas schneller ist als der Athlon und wegen dem FSB beim Core2Duo eh mit mehr Takt beim Ram nichts anfangen kann. Dafür hat der Athlon eine TDP von 25Watt und der Intel 35W, allerdings ist das nur die maximale Leistungsaufnahme. Für die tatsächliche Laufzeit spielt das keine allzu große Rolle, da die meistens im Idle sind.

Bei ONE hat man nicht den besten Support, da brauchst du dir bei Asus keine Sorgen zu machen.

Das ONE wäre bei Spielen und den meisten Anwendungen wohl das schnellste von den dreien.
 
also ONE hat nach wie vor nicht den besten service das is tatsache
geben aber fürs geld meistens die bessere hardware konfig
das allerdings meistens auch auf kosten der lautstärke oder der wärmeentwicklung
ich hab mal eins gesehen dass im idle standard maßig mit temperaturen um die 60°C werkelte und im Load an die 100... - warn Intel mit NV 8600MGT

treiberbeschaffung ist bei one auch nicht immer einfach - also wenn nach xp hast, wirds vlt auch nen langer kampf bis die richtigen treiber drauf sind, da ONE gerne mal alles auf eine CD packt und man dann selber wissen muss was in dem ding drin steckt

das kann ich so als feedback geben :)

EDIT: naja das Asus - sind in letzter zeit ein wenig rückläufig geworden
als randinfo:

Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5145 ist eine umbenannte Mobility Radeon HD 4570 mit etwas höheren Taktraten. Daher bietet die Karte (trotz des 5000 Namens) nur DirectX 10.1 Effekte und keinen Support für die neuen Features der HD 5000 Serie.

ansonsten isn 17" echt viel zu groß mein 13,3" Macbook is schon ausreichend vonner auflösung
und das ding hat 1280x800 -> das 17" hat 1600x900 also nur die breite is viel mehr -> für meine verhältnisse würde ich sagen 17" sind zu groß -> wiegen mehr, akkulaufzeit kürzer, etc etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook sollte man nicht nur nach den Daten kaufen, das muß man sich ansehen und vor allem mal darauf tippen. Zum One kann ich nicht viel sagen, kenne ich nicht. Von HP hatte ich schon zwei, ein 15.4" und ein 17", aber beide hatten saumiese Tastaturen und irgendwie ermüdende Bildschirme. 1GB RAM finde ich außerdem sehr bescheiden, da sollte man sich vorher vergewissern, daß es ein einzelnes Modul ist und man problemlos ein zweite dazustecken kann.
Ergänzung ()

17" und größer sind definitiv nicht zum Raumschleppen, die stellt man sich auf den Schreibtisch.
Ergänzung ()

Matte Displays finde ich übrigens viel angenehmer als die glare Teile. Da stört es selbst Indoor schon oft gewaltig, wenn man nur ein helles Hemd anhat und sich bewegt. Zum länger daran arbeiten taugt glare überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben