Zwei Partitionen miteinander verbinden?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo,

ich möchte zuerst vorweg schicken dass ich hoffe, diesen Thread im richtigen Bereich erstellt zu haben.

Ich habe nämlich ein Problem mit der Partitionierung meines Systems. Und zwar habe ich einen Unpartitionierten bereich von 30 GB was vorher ein Primäres Laufwerk war (bzw. jetzt nicht mehr zuordbar ist) in der Mitte der Anzeige bei "Datenträgerverwaltung" stehen und eine riesige 400 GB Partition, die am Ende der Anzeige als "Logisches Laufwerk" drin steht. Diese beiden Unpartitionierten Bereiche würde ich gerne miteinander verbinden, das geht anscheinend aber nicht, weil diese ganz anscheinend an verschiedenen Orten in der Festplatte liegen.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu verbinden? Hab jetzt ein paar Partition Manager ausprobiert, aber nichts brachte die Lösung, wisst ihr was?

Der EASEUS Partition Manager ist kostenfrei. Ich würde den verwenden. Mit jedem guten paritionsprogramm kannst du die 2. partition ganz nach vorne verschieben, der freie speicher, der am ende dann entsteht ("2." partition) mit der 3. partition verbinden.

Ohne Backup würde ich da nichts machen das ist immer etwas heikel... Und wenn du ein komplettes Backup hast kannst auch gleich die ganze Platte platt machen und neu Formatieren.

Grundlegend richtig. Die anwendungen arbeiten jedoch zuverlässig, solange man nichts falsch eingestellt hat. Wenn du es wirklich machen solltest, stell sicher, das du vorher die wichtigen daten und dokumente auf eine andere festplatte/pc/usb stick gesichert hast.

Also ich versuche es zwar mit Partition Master, aber irgendwie lässt sich die 30 GB Partition die ziemlich weit am Anfang steht, nicht nach Hinten verschieben, wo die großen unallocated 381 GB große Partition ist. Selbst mit Move/Resize Partiton geht da nichts! Übersehe ich vielleicht etwas?

Ich häng mal einen Screeny an!

Anhänge

• Partition.png
    Partition.png
    235,1 KB · Aufrufe: 288
Das liegt daran, dass du keinen freien speicher vorne hast. Die sind doch alle formatiert. Du hast nur hinten die 380 GB großen freien speicher.

Mein tipp: du hast im allgemeinen zu viele partitionen. Empfehlenswert sind eine für das system, eine für allgemeinem storage wie z.B. deine musik, filme, dokumente (so wie es bereits ja die "Digital Media Storage" darstellt?) und wenn du unbedingt willst eine partition wo du alles draufinstallierst wie programme, spiele etc. Diese dritte partition, kannst du jedoch beruhigt auf die systempartition draufhauen, da du bei einer neuinstallation diese programme und spiele sowieso neu installieren müsstest.

Die systemparttion kommt, nicht nur aus ästhetischen sondern aus performance gründen, soweit vorne wie möglich, d.h. nach die bootpartition (die windows seit Windows Lista ebenfalls erstellt wie Linux). System benötigt ~ 50 GB + geschätzten wert an spiele und programme. Der rest würde ich in eine partition für musik, dokumente etc zusammen fassen. Im root dieser "storage" partition kannst du ja z.B. die ordner "Musik", "Private Dokumente" etc. benennen damit du weiterhin eine klare trennung hast.

Der Move bzw resize befehl (move ist ja eigentlich nur nen "automatisierter resize") würde z.B. funktionieren, wenn du F: verschieben möchtest und H: leer wäre (vorher: H:,F:,G: -> nachher: F:,H:,G:). Anschließend könntest du G: verschieben und so weiter.

Ich versteh das jetzt nicht ganz.... Das heisst es ist jetzt nicht möglich, diesen Freien Speicher von 30 GB auf der Festplatte rum zu verschieben?

Es geht nicht, da es keinen freien speicher mit 30 GB gibt.

Moment ... du möchtest H: verschieben? Ok. Dafür musst du die partition löschen, dann kannst du die jeweils rechts davon liegende partition verschieben. Das machst du so oft, bis die freie 30 GB partition ganz rechts am freien speicher angekommen ist.

Zurück
Oben