Zwei PCs miteinander "verschmelzen"

merichan

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich bin schon länger in diesem Forum hier am stöbern und fand viele hilfreiche Tipps zum PC zusammen bau. Allerdings habe ich mich erst jetzt angemeldet, da ich eine konkrete Fragenstellung habe, die ihr mir hoffentlich gut beantworten könnt:

Ich habe mir vor ca. 1-1,5 Jahren mal zwei PCs zusammengestellt, einen zum Zocken und einen für mein Homestudio (Musikbearbeitung usw...) Der Gaming PC stand im Wohnzimmer, der Musik PC im Musik Zimmer.
Da jetzt Nachwuchs unterwegs istbaue ich gerade meinen Speicher aus und der wird dann MEIN ( ;-) ) Spiele/Arbeitszimmer. In diesem möchte ich aber nur noch einen PC für beides drinn stehen haben.
Also möchte ich aus beiden PCs die besten komponenten "vereinen" um das zu realisieren. Ich werde auch zwei mal Windows darauf installieren (auf verschiedenen Festplatten) damit mich der PC beim booten fragt welche Windows installation ich denn gerade verwenden möchte (die zum spielen oder die zum musik machen, damit sich autostart Programme und Ähnliches nicht in die Quäre kommen.)

nun zu meinen PCs:

- Der Gaming PC hat folgende Komponenten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Ram: 8 GB DDR3 667 MHZ
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 2048 MB
Festplatte: 1TB


- Der Musik PC hat folgende Komponenten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz
Mainboard: ASRock B75 Pro3
RAM: 16GB DDR3 667MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 610
Festplatten: 250GB SSD; 80GB HDD; 1TB HDD; 320GB HDD;

Mir ist natürlich schon klar, dass ich die Grafikkarte aus dem Gaming PC auf jeden fall mitnehmen muss! ;-)
Der PC soll dann auch über drei Bildschirme laufen ( zwei normal PC Monitore und ein FullHD Fernseher)

Was sollte ich noch beachten? Sollte ich etwas gar neu kaufen?

Über eure Anregungen, Antworten und Meinungen bin ich sehr Dankbar!

Grüße
 
Ja nimm die Grafikkarte in den "Musik-PC" und evtl die 1TB Platte und dann passt des^^
 
naja du könntest dir auch ein Case für 2 PC kaufen (zBsp. Thermaltake Mozart TX, natürlich auf deinen Formfaktor achten ;p) und da beide PC in ein Case bauen ;p so hättest du beide noch unabhängig, aber nur ein Case rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
naja du könntest dir auch ein Case für 2 PC kaufen (zBsp. Thermaltake Mozart, natürlich auf deinen Formfaktor achten ;p) und da beide PC in ein Case bauen ;p so hättest du beide noch unabhängig, aber nur ein Case rumstehen.
halte ich aber für unnötig^^ lieber den anderen pc verkaufen ;)
 
Beachten eigentlich nix. Würde nur das Mainbord CPU und RAM vom Musik PC mit nehmen, graka vom Gaming PC rein (Je nach Netzteil auch das mit übernehemn). Das 2 Partitionen auf Der SSD anlegen und 2 mal Windows installieren. Beachte allerdings, das du trotzdem 2 Windows Lizenzen brauchst, auch wenn das jetzt eine Maschine ist.

Willst du den Rest verkaufen? Hätte Interesse an CPU, dem H77 Pro4 und RAM :-)
 
ASRock H77 Pro4/MVP
Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GH
16GB DDR3 667MHz
NVIDIA GeForce GTX 670 2048 MB
250GB SSD, 1TB HDD, 1TB HDD
 
Hallo,

ich würde die besten Komponenten der beiden zu einem zusammen bauen und die Platten von beiden rein bauen. Dann brauchst Du nur einen Bootmanager und im besten Falle checkt Windows in beiden Systemen die Hardware und installiert die fehlenden Treiber nach. Ich glaube sogar dass Windows das Bootmanagement alleine hin bekommt.
 
fkress schrieb:
Dual-Booting Vista, Windows 7, or Windows 8 with EasyBCD
https://neosmart.net/wiki/easybcd/dual-boot/bcd-based/

und mit Install DVD/USB:

runterscrollen zu dem Eintrag: Set Up Dual Booting

How to Add a Second Hard Drive & Set Up Dual Booting
http://smallbusiness.chron.com/add-second-hard-drive-set-up-dual-booting-70976.html

und auf Deutsch:

[gelöst] Dual-Boot System einrichten
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/70750-dual-boot-system-einrichten.html
 
Zurück
Oben