Zwei R600 haben bis zu 250 Watt Verlustleistung

AW: R600 hat bis zu 250 Watt Verlustleistung

Sublogics schrieb:
Aber: Strom-/Leistungsaufnahme ist nicht Verlustleistung.

Der Unterschied ist in diesem Fall aber nur begrifflicher Art. Angesichts des Energieerhaltungssatzes stellt sich nämlich die Frage, in welche Form von Energie die zugeführte elektrische Energie umgewandelt wird, wenn es nicht thermische Energie (aka Wärme) ist. Zum Vergleich: Bei einer Festplatte wird die zugeführte elektrische Energie nicht nur in Wärme, sondern auch in mechanische Energie (rotierende Scheiben, etc.) umgewandelt.

Estragon schrieb:
D
@Wolfgang
Wie kommst du zu der Ansicht, hier wären zwei R600 GPUs gemeint? In dem verlinkten Artikel
ist von der GPU im Singular die Rede.
In dem übersetzen Artikel (bzw. in jedem Artikel außer dem "Original", denn zum ersten mal wurde das von Fuad übersetzt) ist auch nie von zwei GPUs die Rede, im Original kann man sich das aber im Wortlaut denken.

Estragon schrieb:
Der Unterschied ist in diesem Fall aber nur begrifflicher Art. Angesichts des Energieerhaltungssatzes stellt sich nämlich die Frage, in welche Form von Energie die zugeführte elektrische Energie umgewandelt wird, wenn es nicht thermische Energie (aka Wärme) ist. Zum Vergleich: Bei einer Festplatte wird die zugeführte elektrische Energie nicht nur in Wärme, sondern auch in mechanische Energie (rotierende Scheiben, etc.) umgewandelt.

Naja, nicht ganz. Es stimmt schon das ein Teil der zugeführten elektrischen Energie erstmal in mechanische Energie umgewandelt wird. Aber die rotierenden Scheiben und der Antrieb haben Energieverluste in Form von Reibung und da wird diese mechanische Energie wieder in Wärmeenergie umgewandelt. Wäre das nicht so, müßte man den Motor nur auf Touren bringen, könnte die Enerigezufuhr kappen und er würde sich solange weiter drehen, bis man ihn auf irgendeine Art abbremst.

Nenn mich jetzt nen Sesselpupser :D, aber ist halt doch so daß eine Festplatte fast ihre gesamte erhaltene Energie in Wärme umwandelt. Lediglich zur Speicherung der Daten dürften noch andere Energiearten im Spiel sein (frag mich jetzt aber net genau ;)). Allerdings in sehr geringen Mengen.

Mechkilla

Mechkilla schrieb:
Nenn mich jetzt nen Sesselpupser :D, aber ist halt doch so daß eine Festplatte fast ihre gesamte erhaltene Energie in Wärme umwandelt. Lediglich zur Speicherung der Daten dürften noch andere Energiearten im Spiel sein (frag mich jetzt aber net genau ;)). Allerdings in sehr geringen Mengen.
Du Sesselpupser :evillol: darfst nicht vergessen, dass sich in der Platte noch ein beweglicher Arm für den Schreib/Lese-Kopf befindet, der gar nicht mal so massearm ist mit seinen dicken Magneten.

die magneten sind nicht am arm, sondern nur eine drahtspule - die sich zwischen fest an das gehäuse montierten magneten mittels derer und selbst erzeugter magnetfelder und deren wechselwirkungen hin und her bewegt^^

@ topic:

irgendwie finde ich es doch deutlich sinnlos wenn das zeug massig strom verbraucht - da kauft man dann den pc - und giebt im jahr nochmal soviel für den strom aus oder wie ?

hoffentlich verfolgen die hersteller diesen trend nicht weiter, denn man sieht, dass es auch anders geht (zumindest bei intel, amd und hoffentlich auch bald bei ati).

verbrauchen notebook grafikchips viel weniger strom wie ihre desktopverwandten ? und wieviel langsamer sind die dann ?
(eine 6800ultra desktop vs. notebook - beide mit den selben spezifikationen)

-gb-

Mechkilla schrieb:
Aber die rotierenden Scheiben und der Antrieb haben Energieverluste in Form von Reibung und da wird diese mechanische Energie wieder in Wärmeenergie umgewandelt. Wäre das nicht so, müßte man den Motor nur auf Touren bringen, könnte die Enerigezufuhr kappen und er würde sich solange weiter drehen, bis man ihn auf irgendeine Art abbremst.

Trotzdem ist ein Teil der Gesamtenergie des Systems "Festplatte" zu jedem Zeitpunkt die Rotationsenergie der rotierenden Scheiben, also mechanische Energie, auch wenn die zugeführte elektrische Energie - abgesehen von den Bewegungen des Schreib-Lesekopfes (mech. Energie) und der durch magnetische Umpolung gespeicherten Informationen (elektromagnetische Energie) - hautpsächlich dazu dient, die Umwandlung der mechanischen Energie durch Reibung in Wärmenenergie auszugleichen.

Nenn mich jetzt nen Sesselpupser :D ...

Kein Problem, gelegentlich neige ich auch zur Haarspalterei :D

Wenn sich der Originalartikel wirklich auf eine Crossfire-Konf. bezieht (Topic-Überschrift wurde ja mittlerweile auch geändert ;)), sind 250 Watt ja absolut vorstellbar. Das die neuen Top-Karten weniger Strom verbrauchen als die bisherigen, ist wohl auch kaum zu erwarten.

Mfg

BeeHaa schrieb:
Macht nichts. Ich bring morgen das gleiche Gerücht für G80 in den Umlauf. Dachte so um die 260W wären noch glaubwürdig... Hauptsache mehr als bei ATI...

Irgendwie trollst Du bissl rum und versuchst nun dem Leser - angesichts dieser Ente - die Vorzüge von NV aufzuzeigen. Oder?

Ganz im Gegenteil ich bin eher ein ATI-Fan und will eine R600-Karte haben aber halt nicht um jeden Preis. Na ja mal gucken was kommt ich denke ATI wird den R600 zum Weihnachtsgeschäft präsentieren. Dann wird man sehen wie hoch die Verlustleistung ist. Ist sie zu hoch werden die potentiellen Käufer wohl wegbleiben und ATI müsste dann entsprechend reagieren.

Meine 6800 GT hält auch notfalls noch 1 Jahr.

gruß
Lumi25

Lumi25 schrieb:
Ganz im Gegenteil ich bin eher ein ATI-Fan[...]

Meine 6800 GT hält auch notfalls noch 1 Jahr
Ja, sicher.

Simon schrieb:
Das die nächsten Karten die Stromsparwunder werden könnt ihr gleich vergessen.

Sowas wird nicht eintreten, solange für viele die Performance und Prestige ganz oben steht.

High-End bleibt High-Strom.
Inwiefern sollte sich auch bei den GPUs nicht langsam das gleiche abzeichnen wie bei den Prozessoren? Mehr als 100W zu kühlen möchte der nicht-kühlfreak-gamer einfach nicht. Und der Rest sowieso nicht. Egal ob CPU oder Graka. Geschweige 0.5 kW Netzteile anzuschaffen.
Der PC geht langsam aber sicher MERKBAR auf die Stromrechnung. Das will sich außer vielleicht den - mit Verlaub - allerletzten Freaks keiner mehr so wirklich ziehen.

10tacle schrieb:
Bei der News von www.hardware-infos.com steht noch nichtmal eine Quelle dabei oder sonst ne Info wo wer das gesagt haben soll.

Ich hab übrigens gehört vom Onkel meiner Cousine ihrem Freund der Kumpel hat gemeint die neuen Athlons werden 312 Watt unter Last haben :freak:

Es gibt dazu im Internet mehrere Quellen. Ich kann aber auch hier gerne die Kollegen von 3DCenter zitieren.

3DCenter schrieb:
... So sollen die kommenden Direct3D10-Grafikkarten nunmehr nicht vor Jahresende zu erwarten sein, was wohl auch eine Reaktion auf den immer wieder verschobenen Start von Windows Vista darstellen dürfte. Interessanterweise sollen die neuen Grafikkarten um die Chips ATI R600 und nVidia G80 zwischen 130 und 300 Watt Leistung verbrauchen - hier lohnt es sich schon, der Grafikkarte künftig immer ein extra Netzteil beizulegen ;). Die Hersteller von Netzteilen scheinen aber schon auf diese Situation zu reagieren: Zum einen wird es in Zukunft verstärkt Netzteile mit über 1000 Watt Nennleistung geben, andererseits gab es aber auch schon ein Zusatznetzteil für den 5¼-Zoll-Slot zu bestaunen ...

Quelle: 3DCenter

Hallo? Habt ihr euch mal die Seite angesehen?
"Rekord: 97 Benutzer am 26.02.2006 13:24." sagt das Forum. Das deutet darauf hin, das die Seite nicht gerade viel frequentiert ist und entsprechend keiner von ATi o.ä. denen sowas sagt.

Das ist entweder fanboy geschnacke oder einfach frei vom Author erfunden.
Ich sehe keinen Grund so einen Mist zu glauben - im Gegensatz zum thread-Ersteller :rolleyes: :freak:

bye Hübie
Edit: Auch 3DC ist nicht immer so zuverlässig, wie Manche glauben...

BeeHaa schrieb:
Ja, sicher.

Inwiefern sollte sich auch bei den GPUs nicht langsam das gleiche abzeichnen wie bei den Prozessoren?

ganz einfach
nvidia bleibt vorraussichtlich bei 90nm und ati nimmt wohl schon den 80nm prozess
kaum verkleinerte strukturen. wie soll das stromsparender werden? mal von kleinen optimierungen im bestehenden fertigungsprozess abgesehen

der g80 wird wohl einiges an transistoren dazu bekommen, allerdings ist der G71 ja noch recht unproblematisch

ich tippe mal darauf das der g80 auf x1950xtx niveau landen wird und der r600 knapp darüber
wir werdens ja bald sehen

Da machen es sich die Grafikchip-Hersteller auch recht leicht:

Intel und AMD kämpfen mit den Verlustleistungen und geben alles, damit sie runter gehen, und ATi und NV hauen auf den Putz. Da steckt doch bestimmt irgendeine Abmachung mit den Strombetreibern und Netzteilherstellern dahinter. ;)

Das ist eher Wettbewerbsdruck und Wirtschaftlichkeit. Ersteres sorgt dafür, daß die ihre Entwicklungsresourcen eher in Performancegewinne stecken (viele Käufer werden sich noch einen Dreck um die Stromkosten scheren (Papi zahlt ja :D), d.h. die haben das noch net realisiert und wollen einfach nur Power) und zweiteres ist einfach Vermeidung von Kosten, die sonst bei Einsatz entsprechender Technologien entstehen würden. AMD z.B. verwendet u.a. die Silicon-On-Isolator-Technologie um die Leckströme in den CPUs niedrig zu halten. Das wurde mit der steigenden Anzahl der Transistoren und Verkleinerung der Strukturen immer mehr ein Problem, bis zu dem Punkt, an dem ein Proz bald genauso viel Strom im Idle brauchte wie bei Volllast. Sowas kostet zusätzlich Geld welches bei hartem Wettbewerb immer zuwenig ist.

Es dürfte aber so langsam der Punkt erreicht werden, bei dem man um solche Technologien nicht mehr rumkommen wird, weil die Verlustleistung nicht mehr abführbar ist (zumindest nicht im Sinne einer einfachen Consumerlösung, wozu Wakü usw. nicht zählen).

Mechkilla

Zurück
Oben