News Zwei Radeons im Lesertest: Die PowerColor 9070 XT gegen die Sapphire 7900 XT

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr, cosmo45 und 28 andere
Generell sehr schöner Lesertest.

Bin selbst von einer 7900XT auf eine 9070XT umgestiegen. Hatte im Thread zum Lesertest schon angemerkt, dass für mich die Betrachtung von FSR4 quasi Pflicht ist.

Klar, macht es Sinn beide Karten auf Basis des oder "der" gemeinsammen Nenner zu Testen, was dann nun mal FSR3 ist. Soweit völlig klar. Wenn man allerdings FSR4 nutzen kann, was ja nicht zuletzt dank Optiscaler ganz gut funktioniert, macht FSR3 auf einer 9070XT keinen Sinn mehr. Mit FSR4 zieht sie dann davon.

Dann heißt es im Duell 7900XT vs 9070XT -> FSR 3.1 Quality vs. FSR 4 Balanced, eigentlich sogar Performance.

Damit gibts Geschwindigkeitsvorteile und massive Effizienzvorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr, DerToerke und 8 andere
Danke für deinen Lesertest.
Ich bin selbst an einer 9070XT interessiert. Weiß aber noch nicht ob ich mir eine hole, weil ich eigentlich keine stärkere Karte brauche für meine Bedürfnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr und Stevo1337
dermarv6 schrieb:
Weiß aber noch nicht ob ich mir eine hole, weil ich eigentlich keine stärkere Karte brauche für meine Bedürfnisse.
Ging mir ähnlich, aber wenn du FSR4 gesehen hast, sind alle Zweifel dahin.
Und das + an Leistung werden wir wohl gut gebrauchen können ob der UE5.
Eine Investition in die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Celinna
Naja der FPS Vergleich bei völlig unterschiedlicher Bildqualität ist imho nicht wirklich sinnvoll.
Niemand der nicht muss nutzt FSR3 wenn FSR4, oder DLSS3/4 zur Verfügung steht.
Interessant wäre gewesen: bei 1440p FSR3 Native vs. FSR4 Balanced um den Generationssprung bei gleicher Bild-Qualität zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Celinna, ThePlayer und eine weitere Person
Ich komme von einer 6700Xt auf 9070Xt...das wird schon ein Sprung sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba, Abrexxes, Celinna und 3 andere
Testet mal bitte die XFX 9070 XT OC Gaming mit optimierter Kühlkurve und undervolting ^^

Pro_Bro schrieb:
Naja der FPS Vergleich bei völlig unterschiedlicher Bildqualität ist imho nicht wirklich sinnvoll.
Bei dem Test wurde nur FSR3(gleiche Bildqualität) getestet und es ging hier rein um die Leistung/Verbrauch. :schluck:
Was FSR4 angeht wollte ich demnächst auch dafür einen Tag opfern, aber wegen Feiertage (Kinder und Neffe 😅) komme ich zur Zeit nicht dazu. Kann jetzt schon sagen das es Welten sind und ich versuche in dem FSR4 Vergleich noch den Optiscaler Anleitung mit einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Tuetensuppe, Celinna und 5 andere
cooler Test, schön wäre noch gewesen, ein vergleich
  • beider Modelle basierende auf dem gleichen custom Design also Nitro+ 7900 XT vs Nitro+ 9070 XT
  • zusätzlich Nitro+ 7900 XTX vs Nitro+ 9070 XT
  • zusätzlich Nitro+ 7900 XT vs Nitro+ 9070
aber mir ist klar, dass sich das bei einem Usertest schwer machen lässt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habe den gleichen Schritt gemacht, von einer 7900XT MBA zu einer 9070XT RedDevil ...
Also mal von der Leistung die hinten raus kommt abgesehen, die 9070XT verbraucht viel weniger, gerade im FPS Limit sinkt der Verbrauch massiv im Vergleich zur 7900XT die Teillast gefühl garnicht kannte ... also zumindest nicht was den Verbrauch angeht.

FSR4 habe ich bisher nicht ausprobiert da ich noch keine Lust hatte den OptiScaler zu nutzen bzw mich damit zu beschäftigen und am Ende nervt es mich auch wieder das man sich da selber kümmern muss statt das AMD und die Softwarebuden das mal "eben" einbauen ...
Wird ja immer gesagt das wäre so einfach umzusetzen wenn eh schon FSR 3.1 unterstützt wird ... das bekommt Team Grün leider etwas besser hin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und ThePlayer
Hat schon jemand FSR4 mittels Optiscaler im Landwirtschafts Simulator 25 zum Laufen bekommen?

Danke für den Vergleich, tolle Arbeit.

neuhier08 schrieb:
cooler Test, schön wäre noch gewesen, ein vergleich
  • beider Modelle basierende auf dem gleichen custom Design also Nitro+ 7900 XT vs Nitro+ 9070 XT
Ja wenn es vielleicht interessiert. Bin von einer Asus TUF 7900XT auf die Asus TUF 9070XT gewechselt.

Bin mit letzterer zufrieden, aber der Kühler der Tuf 7900XT ist einfach ne andere Liga. Das sieht man ja auch schon an den Dimensionen und den eigentlichen Lüftern. Die sind auf der 7900XT tiefer. Dadurch ergibt sich natürlich eine leistungsfähigere, bzw. leisere Kühlung.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Wird ja immer gesagt das wäre so einfach umzusetzen wenn eh schon FSR 3.1 unterstützt wird ... das bekommt Team Grün leider etwas besser hin ...
Dann gehts direkt per AMD Treiber. Selbst ausprobiert. Also nicht gleich wieder rumpöbeln.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
FSR4 habe ich bisher nicht ausprobiert da ich noch keine Lust hatte den OptiScaler zu nutzen bzw mich damit zu beschäftigen

Optiscaler und FSR4 läuft sogar mit DLSS als Basis. Auch selbst ausprobiert. Dateien in den richtigen Ordner schmeißen und im Spiel den optiscaler aufrufen. Kurz einstellen fertig.

Das ist jetzt sicherlich "aufwendiger" als es im Treiber einfach zu aktivieren. Aber so viel mehr ist es dann auch nicht. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Casillas schrieb:
Dann gehts direkt per AMD Treiber. Selbst ausprobiert. Also nicht gleich wieder rumpöbeln.

Bei Warthunder zum Beispiel habe ich das nicht gefunden oder es war nicht wirklich erklärt ... ist leider im AMD Treiber manchmal so ...

Casillas schrieb:
Optiscaler und FSR4 läuft sogar mit DLSS als Basis. Auch selbst ausprobiert. Dateien in den richtigen Ordner schmeißen und im Spiel den optiscaler aufrufen. Kurz einstellen fertig.

Das ist jetzt sicherlich "aufwendiger" als es im Treiber einfach zu aktivieren. Aber so viel mehr ist es dann auch nicht. :rolleyes:

Die Anleitung zum Optiscaler war für MICH nicht ausreichend, hier was installieren, da was einstellen, hier was umbenennen oder was hinkopieren ...

Einfach ist aus meiner Sicht anders, sei es drum. Sobald das Ersatzmainboard für den PC mit der RX9070XT wieder da ist werde ich das nochmal nachschauen, aktuell ist der PC zerlegt.

Bei der RTX5070Ti wurde ingame ohne mein zutun bei Warthunder direkt DLSS 4 angezeigt und ich konnte es auswählen, ob der Treiber oder die Geforce App das gemacht haben kann ich nichtmal sagen.
Es war jedenfall direkt wählbar ohne etwas hin und her zu kopieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
@Maxysch danke für den Test. Ist wirklich spannend das zu lesen.

NEO83 schrieb:
Ich habe den gleichen Schritt gemacht, von einer 7900XT MBA zu einer 9070XT RedDevil ...
Habe auch die 7900xt MBA und hab mir heute die 9070xt Steel Legend Dark gegönnt. Hoffe die ist bis zum Wochenende schon da. Sonst nächste Woche.
Mal sehen wie die sich so mit FSR4 und bei RT schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
NEO83 schrieb:
Bei Warthunder zum Beispiel habe ich das nicht gefunden oder es war nicht wirklich erklärt ... ist leider im AMD Treiber manchmal so ...
Einfach im AMD Treiber unter Gaming und Grafik FSR 4 aktivieren und dann das spiel starten. Sofern dann im spiel fsr 3.1 aktiviert ist, sollte es funktionieren.

NEO83 schrieb:
Die Anleitung zum Optiscaler war für MICH nicht ausreichend, hier was installieren, da was einstellen, hier was umbenennen oder was hinkopieren ...
Ich habe einfach ein fertiges Paket genutzt. Damit gehts ganz einfach. Melde dich gern dazu, wenn du soweit bist.

Zurück
Oben