Zwei Router eine Internetverbindung

B

bernie0368

Gast
Hallo zusammen, ich habe folgendes vor:

zwei Netzwerke (Privat und Geschäft) sollen eine Internetverbindung nutzen.
Router 1 Geschäft (IP 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0) ist für den Internetzugang konfiguriert. Die Rechner an diesem Router 1 haben eine feste IP, DHCP deaktiviert, und besitzen Netzwerkfreigaben.
Router 2 Privat (192.168.178.1, Subnetz 255.255.0.0) ist so konfiguriert das die angeschlossenen PC's eine IP automatisch zugewiesen bekommen. Diese sollten die Internetverbindung des Routers 1 nutzen, aber keinen Zugriff auf die Netzwerkfreigaben besitzen.
Ist das so realisierbar? Meine eigenen Bemühungen waren bis dato vergebens.
Danke im vorraus.

Sollte eigentlich machbar sein, wenn du Router 1 mit Router 2 verbindest hast du ja automatisch eine Internet Verbindung an Router 2. Die Netzwerkfreigaben sind ja über ein Passwort geschützt oder? Dann wäre das ganze doch kein Problem - alle PC´s haben Internet aber nur bei denen du das NW Passwort eintippst haben Netzwerk Freigaben.

Weisst schon das dein privater Router ein C Netz mit B Netz Maske ist ? ;)
Würde dem auch eine C Netz Maske geben.

Zur Frage:
Normalerweise brauchst den Router 2 über den WAN Port nur mit dem ersten Router verbinden und den Router 1 als DNS & Gateway angeben.

Automatisch geht da leider gar nichts! In Router 2 habe ich als Standart Gateway die IP des Router 1 eingegeben. Aber ich habe weder Internet noch Zugriff auf die Freigabe der Rechner.

Kann sein das du dafür ein Managed Switch brauchst. Damit wäre es mögliche die Netze via Switch zu trennen.

Die Subnetmaske ist bei Router 2 zu groß, damit können die auf das Router 1 Netzwerk greifen.

Nehm lieber statt 2 C-Netzen ein A/B Netz und ein C Netz:

z.b. 10.10.x.x & 192.168.x.x

Ohje, alles so verwirrend! :rolleyes:
Mit den unterschiedlichen Subnetzadressen hatte ich vor einen Zugriffsschutz für die Netzwerkfreigaben umsetzen zu können.

Einer meiner 2 Linksys Router läuft als Client Bridge. Sowas sollte auch bei deinem gehen.

Zurück
Oben