Zwei Router an einer TAE Leitung

schraubaer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen :)

Von unserem Keller verläuft ein 4-adriges Telefonkabel in den 1. Stock. Nachdem unser Vormieter dort eine Telefonanlage verbaut hatte und diese beim Auszug ausgebaut hat, wurde das Kabel (bzw. nur zwei der vier Adern) dort einfach wieder zusammengeklemmt und läuft dann weiter ins Erdgeschoss, wo auch unser Router steht.
Nun also zum eigentlichen Problem: Ich würde gerne im 1. Stock per LAN-Kabel meinen Computer verbinden und deshalb dort einen zweiten Router als IP-Client installieren, der Router im EG soll weiterhin dort stehen bleiben. Ich habe mich schon ein bisschen in Foren umgeschaut und dabei festgestellt, dass man zwei Router nicht gleichzeitig an der selben Telefonleitung betreiben kann, sondern dass man sie per LAN verbinden muss. Um den Zweitrouter per LAN mit dem Ersten zu verbinden habe ich nur leider keine Möglichkeit, da zwischen EG und 1.Stock nur das Telefonkabel verläuft.
Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die Telefonleitung für meinen PC trotzdem "anzapfen" kann? Ist ein zweiter Router überhaupt die richtige Wahl?

WLAN und Powerline-Adapter haben leider beide sehr schlecht bis gar nicht funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
schraubaer schrieb:
Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die Telefonleitung für meinen PC trotzdem "anzapfen" kann?
Ist ein zweiter Router überhaupt die richtige Wahl?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Mit den Vier Adern kannst du theoretisch bis zu 100Mbit/s übertragen. Also an beide Enden eine RJ45-LSA-Buchse montieren und im 1. OG dann einen Switch anschließen.
Ein zweiter Router ist falsch. Du benötigst einen Switch.
Noch besser wäre statt dem Telefondraht ein richtiges Cat. 7 Verlegekabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraubaer
keinen 2 router

sondern einen wlan ap client aufstellen


der router hat bestimmt 4 lan anschlüsse
dann mit lan kabel bis 1.OG ZIEHEN FERTIG
 
commandobot schrieb:
Mit den Vier Adern kannst du theoretisch bis zu 100Mbit/s übertragen.

Das wird aber auch nicht gehen. Zwei der vier TAE Leitungen werden die vom APL kommend sein. So wie der TE das geschildert hat.
 
Wie ist denn der genaue Kabelverlauf Telefonkabels? Geht das Kabel vom Keller ins EG und von dort ins OG oder gehen jeweils ein Kabel Keller ins EG und eins ins OG?
 
commandobot schrieb:
montieren und im 1. OG dann einen Switch anschließen.


wieso einen Switch der hat keinen wlan
Ergänzung ()

schraubaer schrieb:
Hallo zusammen :)

Von unserem Keller verläuft ein 4-adriges Telefonkabel in den 1. Stock. Nachdem unser Vormieter dort eine Telefonanlage verbaut hatte und diese beim Auszug ausgebaut hat, wurde das Kabel (bzw. nur zwei der vier Adern) dort einfach wieder zusammengeklemmt und läuft dann weiter ins Erdgeschoss, wo auch unser Router steht.
Nun also zum eigentlichen Problem: Ich würde gerne im 1. Stock per LAN-Kabel meinen Computer verbinden und deshalb dort einen zweiten Router als IP-Client installieren, der Router im EG soll weiterhin dort stehen bleiben. Ich habe mich schon ein bisschen in Foren umgeschaut und dabei festgestellt, dass man zwei Router nicht gleichzeitig an der selben Telefonleitung betreiben kann, sondern dass man sie per LAN verbinden muss. Um den Zweitrouter per LAN mit dem Ersten zu verbinden habe ich nur leider keine Möglichkeit, da zwischen EG und 1.Stock nur das Telefonkabel verläuft.
Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich die Telefonleitung für meinen PC trotzdem "anzapfen" kann? Ist ein zweiter Router überhaupt die richtige Wahl?

WLAN und Powerline-Adapter haben leider beide sehr schlecht bis gar nicht funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
welchen router hast du

von telekom oder eine fritzbox
Ergänzung ()

am besten einen cat6 oder cat7 kabel ziehen

von eg bis 1 stock dann hatt er volle leistung

keinen telefon kabel benutzen oder Dlan
 
commandobot schrieb:
Also an beide Enden eine RJ45-LSA-Buchse montieren und im 1. OG dann einen Switch anschließen.
Ein zweiter Router ist falsch. Du benötigst einen Switch.

Also dann an der Stelle an der das Kabel zusammengeklemmt wurde einen Switch dazwischen (an beide Kabelenden einen RJ45 Stecker), von dort aus zum PC und im EG den TAE Anschluss auch durch RJ45 ersetzen?
 
Natürlich ist ein Switch die richtige Anlaufstelle wenn man aus einem Netzwerkkabel mehrere Anschlüsse benötigt. Da hier aber so wie ich das sehe kein Netzwerkkabel sondern nur ein Telefonkabel vorhanden ist geht das natürlich nicht. Hier muss anstelle des Telefonkabels dann ein Netzwerkkabel gelegt werden. Wenn das nicht geht -> Pech gehabt.
 
Bist du dir sicher, dass das Kabel erst vom APL im Keller ins 1. OG und erst danach ins EG geht?

Wenn das so ist, dann kannst du das Kabel nicht für eine Verbindung vom 1. OG ins EG benutzen, da ja auf 2 der 4 Adern das DSL Signal ist, und wie oben bereits erwähnt wurde, du für Ethernet mindestens 4 Adern benötigst.

@schraubaer mach doch mal Fotos von allen Kabeln, am besten mit geöffneten Dosen, damit man sieht, was für ein Kabel das ist.
 
hanse987 schrieb:
Wie ist denn der genaue Kabelverlauf Telefonkabels? Geht das Kabel vom Keller ins EG und von dort ins OG oder gehen jeweils ein Kabel Keller ins EG und eins ins OG?

Das Kabel geht vom Keller direkt ins OG und von dort wieder ins EG wie es aussieht. Den genauen Verlauf kenne ich leider nicht, zumindest habe ich das daraus geschlossen, dass das Kabel oben zusammengeklemmt werden musste.
 
Dann mach doch mal Fotos von den Verbindungen und wie die Dose angeschlossen ist.
Geht vom APL nur ein Kabel ab?
 
Ohne den genauen Kabelverlauf zu kennen, kann man nichts empfehlen, ob man was zweckentfremden kann.
 
Myron schrieb:
@schraubaer mach doch mal Fotos von allen Kabeln, am besten mit geöffneten Dosen, damit man sieht, was für ein Kabel das ist.

So hat es der Techniker damals wieder verbunden (das andere Kabel daneben ist leider ein Antennenkabel)
IMG_20200430_140438.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Theoretisch geht das schon. Das große Problem hierbei ist jedoch, dass du neben dem Hauptrouter eine entsprechende Gegenstelle (so etwas was die Telekom in ihren Verteilern hat) für den Zweitrouter installieren musst. Diese sind sehr schwer verfügbar und entsprechend teuer. Auch ist die Geschwindigkeit dann auf A/VDSL beschränkt - also unterm strich eher nichts.

Falls das Kabel in einem Lehrrohr liegt würde ich unbedingt dazu raten ein richtiges Ethernet Kabel zu ziehen.

Ansonsten gibt es einige Alternativen doch noch Ethernet hin zu bekommen: PowerLan, WLAN Bridge (ggf mit Pringles Richtantenne) oder mit viel glück 100MBit über die vier vorhanden Adern

Edit1:
Ich habe gerade gesehen, dass da auch ein Antennenkabel ist - es gibt auch eine Technik darüber 500MBit zu senden - der Name ist mir gerade entfallen. Bei bedarf wenn das eine Alternative ist kann ich es heraussuchen
 
Also zum besseren Verstendnis:
Keller --> 1.OG (4-adrig 2 Adern genutzt)
Keller --> EG (wirklich kein Kabel ???)
EG --> 1.OG (laut Bild 4-adrig 2 Adern genutzt)
 
crossblade schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass da auch ein Antennenkabel ist - es gibt auch eine Technik darüber 500MBit zu senden - der Name ist mir gerade entfallen. Bei bedarf wenn das eine Alternative ist kann ich es heraussuchen

Wäre eine Alternative, das Antennenkabel liegt nur ungenutzt in der Gegend herum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Zurück
Oben