Zwei Router an einer TAE Leitung

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Kabel vom Keller ins EG geht aber in der TAE-Dose nicht verbunden ist.
 
jo 25€ für 2 Geräte bei Aliex
IP über Coax Extender EOC Konverter Ethernet über Coax
 
Myron schrieb:
@schraubaer mach mal bitte ein Foto der TAE-Dose im EG und vor allem wie diese angeschlossen ist.
IMG_20200501_161048.jpg


Die hatte ich mir noch gar nicht so genau angesehen .. warum hier jetzt schwarz und weiß angeschlossen sind und nicht schwarz und rot wie oben weiß ich nicht, das sollte an der Funktion an sich aber nichts ändern, oder? Außer es deutet natürlich darauf hin dass es doch noch irgendwo dazwischen ein Kabel gibt. Mein Vermieter konnte mir dazu leider auch nichts sagen.
 
Ohne genau zu wissen welches Kabel wohin geht und ob es weitere Abzweige auf dem Weg gibt, kannst du kein Kabel zweckentfremden.
 
Im englischen laufen diese Ethernet -> Koax Verbinder unter MoCa

Amazon/google findet auch einige mit den Stichwörtern "MoCa ethernet".

Über die Qualität kann ich leider relativ wenig aussagen (habe ich noch nie verwendet). Theoretisch sollen bei den besseren 500MBit gehen - bei den billigeren sind es aber nur 100MBit so das du zumindest zuerst die 100MBit Lösung probieren solltest. Einfach an jede Seite die gleichen Paare auf einen Ethernet Keystone auflegen und schauen ob du eine Vernünftige Verbindung hin bekommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraubaer
Ich habe die Verkabelung in diesem Haus leider schon öfter verflucht :affe:

Ich werde mal sehen, was sich mit der Coax-Alternative anfangen lässt.

Danke euch für die vielen und schnellen Antworten! :)
 
Grundsätzlich ist das eine ganz normale TAE Verkabelung in einem Haus. Man hat nur eine Leitung. Die kommt irgendwo an. Und damit man damals auch mehr als ein Telefon nutzen konnte, geht man von Dose zu Dose. Nichts ungewöhnliches. Heute nicht mehr von Nutzen. Aber eben nichts ungewöhnliches. Wirst Du in jedem Haus vorfinden, wo TAE in der Prä VoIP Zeit verlegt wurde.
 
Hi Schrauber,
warum verlegst du den DSL-Router nicht von unten nach oben? Dann hast du die 4 Adern nach unten frei.
Fürs Erdgeschoss dann einen weiteren Router ohne Modem oder WLAN Accesspoint.
 
Zurück
Oben