zwei router in einem netzwerk - wie einrichten?

flexlix

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich bräuchte eure hilfe bei folgendem problem:

Wir haben ein Heimnetzwerk. In diesem Netzwerk ist an dem DSL-Modem ein Router. An diesem Router hängt ein Switch, an dem PCs und ein Drucker hängen. Außerdem hängt an dem Router ein weiterer Router, der als WLAN Accespoint für weitere PCs dient.
Nochmal übersichtlich:

***************** Router -> PCs über Wlan
Modem -> Router ->
***************** Switch -> Drucker und PCs über Netzwerkkabel

Der erste Router wählt sich im Internet ein und fungiert als DCHP mit der Adresse 192.168.0.1 und der Subnetmask 255.255.255.0
Die über den Switch angeschlossenen PCs und Drucker haben also IPs der Form 192.168.0.X

Der zweite Router bekommt vom ersten Router auch eine solche IP zugewiesen (192.168.0.4) Für die PCs die über WLAN an ihn angeschlossen sind, ist er jedoch unter der IP 192.168.1.1 zu erreichen und dient für das WLAN netz als DCHP mit dem IP-Bereich 192.168.1.X und Subnetmask 255.255.255.0.

Mein Problem: Die über Wlan angeschlossenen PCs finden die an den Switch angeschlossenen Netzwerkdrucker nicht und können sie so nicht nutzen. (bei den an den switch angeschlossenen PCs kein problem)

Liegt das nun daran dass sich die Geräte im Wlan-Netz und die geräte am Switch quasi in zwei verschiedenen netzwerken befinden? wenn ja, wie kann ich das ändern?

ich habe schon probiert den dhcp-server auf dem untergeordneten switch auszuschalten, aber dann bricht das wlan-netz zusammen, wenn ich den PCs feste IPs im bereich 192.168.0.X gebe (192.168.1.X geht, allerdings löst das das problem nicht).

habt ihr vielleicht tipps oder vorschläge für mich?

danke schonmal im vorraus,

*edit* so den drucker habe ich hinzugefügt bekommen, indem ich einfach seine ip angegeben habe, aber das ändert ja mein grudproblem nicht dass ich zwei verschiedene netzwerke im haus habe...

gruß, felix

Zuletzt bearbeitet:
Was schon mal klar ist, ein 192.168.0.x /24 ist für die Endgeräte ein völlig
anderes Netz als 192.168.1.x / 24. Die können sich nicht sehen.
Anstatt einen weiteren Router für WLan einzusetzen solltest du lieber
einen (einfachen) Accespoint kaufen. Dem eine 192.168.0.x /24 geben
und das DHCP dem DSL-Router überlassen.

Was du vielleicht noch probieren kannst, dem zweiten Router auch das
192.168.0.x Netz zuweisen, und die Vergabebereiche auf einem Router
bis 128 und auf dem anderem ab 129 bis 255 einstellst. Oder (noch besser)
du vergibst feste Adressen. Was auch noch geht, ist die Netzwerkmaske
255.255.0.0 auf beiden DHCP ( und natürlich auch die Routeradressen)
einstellen. Das ist zwar nicht üblich, sollte aber funktionieren.

Aber vorsicht, machst du dabei was falsch, musst du dir gemerkt haben
welche Werte du dem Router gegeben hast, damit du den auch im Netz
wiederfindest, falls was nicht geht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja die idee mit dem accesspoint ist mir auch schon gekommen, wäre sicher die eleganteste lösung, aber ich bin ein armer student und würde nur ungern nochmal geld dafür ausgeben wenn es auch irgendwie anders geht.

feste IPs würde ich auch nur ungerne vergeben, da ich dann die einstellungen jedesmal ändern muss wenn ich das netzwerk wechsel (bin hier bei meinen eltern, bei mir in der bude, uni-netzwerk etc. ist überall automatisch). oder gibt es eine möglichkeit nur für dieses netzwerk feste ips zu vergeben, so dass der bei allen anderen netzwerken immer auf automatisch umswitcht?

bei deinen anderen beiden lösungen erhalte ich immer von dem untergeordneten router die fehlermeldung: "WAN IP address and LAN IP address cannot be in a same subnet. Please input another IP address."
Scheint also so dass der router für DHCP unbedingt ein eigenes Subnetz braucht.

das beste wäre ja wenn ich die Routingfunktionen einfach "ausschalten" könnte und den router quasi zu nem accesspoint "downgrade". jemand ne idee wie das zu realisieren wäre?

sonstige tipps oder vorschläge?

gruß, felix

normal sollte es gehen wenn du bei den geräten hinter dem Wlanrouter einfach als DNS den Internetrouter angibst.

Nur die PCs hinter dem Switch werden die PCs hinter dem Wlanrouter nicht finden können.

gruß, Stefan

Edit: mein Zweiter Router (WRT54GL) macht das ganz von alleine, habe bei ihm in den Ineteinstellungen halt Static IP ausgewählt und da als Gateway + DNS den internetrouter angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Hey stefan,
habe jetzt das gemacht was du gesagt hast, also für den zweiten router bei ineteinstellungen Static IP und dns und standartgateway die IP vom ersten router.
hat leider nichts gebracht. die pcs am zweiten (wlan) router sind ja immer noch alle in einem anderen subnetz... der dhcp vom zweiten router vergibt ja immer noch ips im bereich 192.168.1.X .... oder habe ich dich da falsch verstanden?

Nee, das ist schon richtig, aber selbst wenn du in einem anderen dubnetz bist, kannst du auf die anderen Zugreifen. jedenfalls klappt das bei mir wunderbar.

probier bitte mal einen PC oder den Drucker mit seiner IP anzupingen. falls das geht. Hol dir mal neue IP einstellungen bei den PCs hinter dem Wlanrouter
Geht unter Win mit diesen befehlen:
ipconfig /release und ipconfig /renew

dann probier es nochmal über den Namen des PCs / druckers

Gruß, Stefan

Edit: wenn es dann immer noch nicht geht, Kontrollier mal ob die PCs wirklich den InetRouter als DNS haben "ipconfig /all"

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mit meinem laptop (wlan) meines bruders pc (am switch) angepingt. kein problem. aber dennoch habe ich in windows (ich habe übrigens w7) keine möglichkeit auf ihn zuzugreifen. ist das nicht deshalb, weil er in einem anderen subnetz ist?

*edit* als dns hat der wlanpc den inetrouter, aber als standartgateway kann ich beim wlanrouter keine ip nehmen die in einem anderen subnetz ist, ich kann hier also nicht den inetrouter eintragen.
Ergänzung ()

so geschafft. habe den wlan-router folgendermaßen als accesspoint umfunktioniert:

folgende einstellungen beim wlanrouter vornehmen:

1.: dhcp ausschalten

2.: beim wan ne ip angeben, die nicht im subnetz des internetrouters ist

3.: beim lan ne ip angeben, die im subnetz des internetrouters ist

4.: netzwerkkabel zum internetrouter beim wlanrouter vom wan- in den lan-port stecken

fertig.

evtl. noch die lan-ip vom wlanrouter aus dem dhcp-vergabebereich des internetrouters ausklammern.

danke trotzdem für die tipps ;-)

gruß, felix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben