zwei Router in Reihe

Kunii

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Grüße an Alle erstmal...

Um erstmal zu erklären warum ich zwei Router brauch.

ich hab zusammen mit zwei anderen wohungen ein DSL. dafür wurden auch netzwerkkabel gezogen weils einfach effektiver ist. so nun hab ich mein netzwerkkabel von dem einen router und möchte daran einen zweiten router mit WLAN anstecken damit ich das WLAN mit meinem leppi nutzen kann. leider hab ich absolut keine ahnung wie ich den router einrichte geschweige denn erstmal überhaupt dazu bekomme mir ne verbindung zum internet über kabel zu geben. das zweite wäre dann das WLAN zu aktivieren und das der router halt irgendwi umgestellt wird zu nenn switch. das problem an dem netgear mr814v3 ist das alles auf english ist! wer helfen kann gern auch icq.

danke an euch alle.
 
AW: Dringend Hilfe für zwei Router in Reihe

/Ganz blöde Frage/ - Warum nimmst du nicht nur einen Router mit WLAN und falls die Ports am 10/100/1000 nicht ausreichen sollten, steckst du noch einen Switch dazu. Somit hast du WLAN + Router und beide Wohnungen können mitsurfen?
 
AW: Dringend Hilfe für zwei Router in Reihe

Den Kabelrouter (Beispiel IP: 192.168.1.1) fertig machen fürs Internet, dann dem Wlanrouter eine IP im Bereich des Kabelrouters geben (Beispiel IP: 192.168.1.100), im Wlanrouter keine Zugangsdaten eintragen, evtl wenn es geht den Gateway zum Kabelrouter eintragen. Den Netzwerkkarten dann eine IP im Bereich des Kabelrouters geben und als Gateway den Kabelrouter angeben. Sollte eigentlich so gehen.
 
AW: Dringend Hilfe für zwei Router in Reihe

Sorry, hatte ich vergessen. Sollte aber nichts ausmachen, wenn feste IP vergeben werden.
 
AW: Dringend Hilfe für zwei Router in Reihe

Einfach den zweiten Router als Netzwerk-Gateway statt als PPPOE-Router nutzen (die Einstellung lässt sich meist recht einfach durchführen) und ihn eine IP von dem anderen beziehen lassen.
 
AW: Dringend Hilfe für zwei Router in Reihe

danke für die hilfe... ich weis das ich in dem wlan router irgendwas umstellen muß damit der ni als router läuft, nur was genau und wo? das ganze teil is english... :(
 
AW: Dringend Hilfe für zwei Router in Reihe

So wie ich das im Handbuch ( ftp://downloads.netgear.com/files/mr814v3_ref_manual.pdf ) auf Seite 37 links sehe, kannst Du den Router mit der Option "Does Your Internet Connection Require A Login"="No" auf Gateway-Funktion umschalten. Wenn Du exakt das einstellst, was die da auf dem Bild eingestellt haben, sollte es gehen.

edit: zu der einstellungsseite kommst Du mit der eine Seite vorher beschriebenen Adresse: http://www.routerlogin.net/basicsetting.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich danke euch wie sau... hab paar stunden gebraucht und nun geht es... sogar was wlan mitn leppi. so nun hab ich aber das nächste problem. wie mach ich das zu nenn sicheren netz? also so das nur ich bestimmen kann wer das wlan nutzen darf? wo muß ich was einstellen?
 
wenn du das noch so schön erklären könntest wie mein erstes problem fänd i das klasse von dir. ich hab nämlich keine ahnung wo ich da was machen muß... im router und am leppi
 
Im Endeffekt machst Du am Router das, was auf Seite 51 und 52 der oben genannten Anleitung steht.

Falls Du das Einstellungsprogramm von Windows für die Laptop-Einstellungen nutzt, fragt windows Dich automatisch nach dem Key. Falls nicht, musst Du in der Software den Typ der gewählten Verschlüsselung (WPA-PSK oder WEP) und den Passphrase/Key eingeben, den Du auch dem Router gegeben hast.
Wenn Dein Notebook es kann, nimm WPA-PSK. WEP ist nicht sicher.
 
Zurück
Oben