Zwei Router um W-lan zu verstärken?

Vilusoph

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo,
wir haben einen Resthof der außerhalb und deshalb Internet via Satellit. Jetzt haben wir den Nachbarhof gekauft indem meine Druckwerkstatt, Laden und Büro eingerichtet wird. Da ich nicht zweimal ( sehr teures ) Internet bezahlen will. Möchte ich die ca 50m(25 m im Gebäude 25 m draußen ) von Modem und Router zum neuen Büro mit Lan oder Repeater (Router DIR-615) überbrücken.
Wie stelle ich das jetzt am Besten an? Welche Möglichkeit bietet mir die beste Qualität?
Wer kann mir als Laie die Einrichtung verständlich erklären?
Vielen Dank im Vorraus.

Lg
 
Du kannst so viele Router hintereinanderklemmen wie Du möchtest. Die können auch alle die gleiche SSID und den gleichen Kanal benutzen, obwohl ich unterschiedliche Kanäle einrichten würde, damit die Geräte mehr "Auswahl" haben was gerade am wenigsten durch die Nachbarn gestört wird.
Musst halt nur in jedem weiteren Router den DHCP-Server abschalten und schauen dass sie alle im gleichen IP-Bereich liegen.

D.h. wenn Dein Haupt-Router die Adresse 192.168.0.1 hat, dann sollten alle weiteren Router eine Adress innerhalb von 192.168.0.2-255 bekommen, damit der Haupt-Router auf sie Zugreifen kann, bzw. die Geräte sich sehen.

Ich würde übrigens ein Kabel zwischen den Geräten legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist eine Lan Verbindung zu legen, dann leg eine Verbindung rüber und schließ dort dann einen Accesspoint an.
Wenn es nicht möglich ist, wäre evtl WLAN Richtfunk eine Alternative.
 
Router brauchst Du nicht, sondern Repeater oder Richtantennen. Eventuell funktioniert PowerLAN, ist aber unwahrscheinlich.
 
Ok, also Lankabel rüber legen und da den Dir anschließen. Muss ich beim verlegen etwas beachten?
 
Bei so geringen Distanzen unbedingt eine LAN-Verkabelung einrichten. Das spart netto am meisten Mühe und Geld bei zuverlässigem Betrieb.

Muss ich beim verlegen etwas beachten?
Verwende robuste geschirmte Kabel (haben höhere Zugfestigkeit) und vermeide mechanische Belastungen, rsp. Schütze das Kabel an exponierten Stellen zusätzlich.
 
Danke für eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es das noch gibt meine damaligen Wap 54g konnten eine Wlan Bridge untereinander auf bauen sowas würde ich dir empfehlen und die mit Außen Richtantennen jeweils verbinden und der Bridge Accesspoint der im Haus steht wo das Dsl an kommt jeweils per Kabel an deinen Router und in dem Haus wo kein Dsl anliegt kommt an den Bridge Accesspoint noch ein zusätzlicher Accesspoint der das Wlan bereit stellt (weil die in den Bridge Modus geschalteten Accesspoints nur untereinander kommunizieren und keine Clienten bedienen). Das hat den Vorteil das du fast volle DSL Geschwindigkeit im anderen Haus hast ( Repeater halbieren die jeweilige Geschwindigkeit) und höhere Sicherheit da die Bridge Accesspoints nur untereinander kommunizieren und keine Clients bedienen. Oder halt ein Lan Kabel legen das ist natürlich das beste.
 
Da ich vermute, dass es sich um zwei getrennte Gebäude mit eigener Stromversorgung handelt werfe ich mal noch folgende Infos in den Thread, die du, wenn du Kabel legen willst (was auch ich WLAN vorziehen würde), unbedingt beachten solltest!

http://www.gebäude-vernetzen.de/

Du musst ja nicht die Produkte von denen kaufen.
 
Zurück
Oben