Zwei Router vernetzen

rangar

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir im Rahmen von Arcors Einstiegsangebot einen DSL-Router zulegen, der leider keinen integrierten Printserver hat. Mein alter Router hat einen Printserver, aber dafür fehlen im andere Funktionen. Nun frage ich mich, ob/wie ich meine PCs mit DSL und Drucker versorgen kann:
1) Kann ich die Router direkt über ihre LAN-Switches verbinden? Finden die sich dann?
2) Oder kann ich den WAN-Port des Printserver-Routers an einen LAN-Port des DSL-Routers hängen? Wie muss ich dann das Verbindungsprotokoll des angehängten Routers konfigurieren?
3) Oder muss ich beide Router mit einem externen Switch verbinden?
4) Oder gibt es noch eine Lösung, bei der ich nicht jeden PC mit jedem Router verbinden muss?

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße,
Ranger

Welche anderen Funktioenen hat der Router nicht?
normalerweise müsste das aber funktionieren. Dann stellste halt bei dem Print-Server-Router kein WAN ein und verbindest die über die LAN-Ports per Cross-Over-Kabel, sodass der Print-Router als ganz normaler Hub fungiert.
Musste dann halt nur bei den Clienten Gateway und Printserver, jeweils die IP des entsprechenden Routers zuweisen. Die Gleiche IP sollten die selbstverständlich nicht haben. Am besten 192.168.0.1 für der Router und 192.168.0.2 für den Print-Router.

Sollte funktionieren. Nimm ein Crosslinkkabel zum Verbinden. Den neuen Router nimmste als WAN Router und den trägst Du auch bei den Clients als Gateway ein.
Der alte Router, der nur als Printserver fungiert, hängt nur so im Netz dabei. Du musst ihm natürlich ne gülte IP Adresse aus Deinem Netz geben. Vergib die IPs alle statisch, um Probleme zu vermeiden. Dieser Router ist dann natürlich auch bei keinem Client als DNS Server oder Gateway eingetragen.

Schreib mal die genauen Bezeichnungen deiner Router, das wär einfacher, manche haben beim Vernetzen Probs, besonders so Billigdinger, wenn man das in den Einstellungen nicht richtig deklarieren kann!

MfG
Kim

Kim schrieb:
Schreib mal die genauen Bezeichnungen deiner Router, das wär einfacher, manche haben beim Vernetzen Probs, besonders so Billigdinger, wenn man das in den Einstellungen nicht richtig deklarieren kann!

Alter Router:
SMC Barricade AWBR 7004 (ist noch die alte Revision V1)
Firmware geflasht auf R1.96h3
Mögliche WAN-Einstellungen (sollten reichen, denke ich :) )
1) Static IP
2) Dynamic IP
3) Dynamic IP with Road Runner
4) PPPoE
5) PPTP
6) Dial-Up

Neuer Router:
D-Link DI-624+

Beste Grüße und Dank im Voraus!
Rangar

MoF schrieb:
Welche anderen Funktioenen hat der Router nicht?
1) 54Mbit-WLAN statt nur 11MBit
2) 256Bit-Verschlüsselung statt nur 128Bit
3) (demnächst) WPA

MoF schrieb:
Dann stellste halt bei dem Print-Server-Router kein WAN ein und verbindest die über die LAN-Ports per Cross-Over-Kabel, sodass der Print-Router als ganz normaler Hub fungiert.
Ich hatte gehofft, dass es so leicht geht, denn neue Printserver sind nicht billig :)
Wenn der neue Router da ist, werde ich es direkt ausprobieren. Danke auch für den Hinweis mit dem Cross-Over-Kabel. Ich werde aber mal nachsehen, ob eines der beiden Geräte eine Autoerkennung für die Kabelverdrahtung hat; vielleicht kann ich dann auch ein normales (und schon vorhandenes) Kabel nehmen.

Beste Grüße,
Rangar

Update:
Heute habe ich das Kabel erhalten und konnte die Router verbinden. War nicht leicht, da der neue Router MAC-Control einsetzt und anfangs die doofe MAC des Printserver-Routers falsch ausgegeben wurde. Hat dann aber geklappt, nachdem ich die MAC manuelle verändert habe. Also dank nochmals für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Zurück
Oben