NAS

zwei SSDs oder eine?

Ein kurze Frage,

in der Produktbeschreibung wird zwar angegeben, dass die Festplatte über einen TRIM-Support verfügt, jedoch gibt es da ja unterschiede mit den Treibern oder Firmware oder so, dass TRIM nicht umbedingt geht.

Meine Frage nun, funktioniert TRIM bei dieser Fesplatte?
https://www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/Vertex2_3,5_SSD_120_GB/409288/?

Hat jemand auch noch erfahrungen mit dieser Festplatte?
Sorry das ich hier reinschreibe, jedoch ist hier der Plausch in vollen Gange.

ja dann sind dann doch wohl 2 c300 besser wegen den lesegeschwindigkeiten.... laut bench auf computerbase is die im abstand die beste :O oder steh ich grad aufm schlauch?

@ TE

lass Dich nicht verwirren. An Deiner Stelle würde ich nur eine große nehmen. Auf keinen Fall zwei und ein Raid. Ich habe zuhause die Crucial RealSSD C300 (128 GB) und habe in einem "Test" die Geschwindigkeiten zwischen der Crusial und der Intel X25 120 GB gemacht. Meßbar war ein winziger unterschied, beim täglichen Arbeiten war die Geschwindigkeit nicht "fühlbar". Egal welche Du nimmst, Du solltest nur den Sandforce Controller nehmen, egal ob Du Sata 3 oder Sata 2 hast, der Geschwindigkeitsschub zur normalen HDD ist ernorm. mein Sys bootet innerhalb von 15 Sek (bis zur Kennworteingabe wobei das Uefi am längsten benötigt)

Greets

jo cool danke ja da is ja jetzt en marvell controller dabei bei der c300... und wo bekomm ich nen Sandforce Controller her? :) oder is des ne einstellung? srry aber so ins detail bin ich noch ned gegangen bei den ssds, dass ich des weiß *duck* :)

Ich habe Ende letzten Jahres eine Vertex 2 E (120GB) in meinem Laptop verbaut. Ich bin rundum glücklich damit. Der gefühlte Performanceunterschied zur alten Festplatte ist absolut bemerkenswert und ich würde jeder Zeit wieder kaufen. Ich kann mir ein Arbeiten ohne SSD nicht mehr vorstellen.

Aber zwei Punkte sollte man schon vor dem Kauf wissen:
- es stehen nur 111 GB frei zur Verfügung (alter Verkaufstrick)
- die Schreibleistung sinkt markant (aber nicht merklich) auf rund 90 MB/s (s. dazu auch: https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-vertex-2-test.1241/seite-10#abschnitt_sandforce_und_trim).

Man sollte sich also auf die Herstellerangaben nicht so verlassen.

Hier noch zwei Benchmarkwerte von mir, die den genannten Zusammenhang bestätigen:

Kurz nach dem Kauf: 04.12.2010
OCZ_Vertex2_0412_2010_.jpg

Nach zwei Wochen: 18.12.2010
OCZ_Vertex2_1812_2010_.jpg

Trim ist aktiv!

Aber, wie gesagt, trotzdem eine klasse SSD.

Gruß Grenz

aber aufteilen in 2 Partitionen is dann trotzdem sinnvoll? also die ssd?

Was soll das bringen in Deinen Augen außer vergeudetem Platz?

hab halt gehört das wenn man des partioniert also eine festplatte nur fpr des booten und die andre partion nur für progs nutzt das es schneller sein soll vom bootvorgang her?! hmm? richtig? :D oder unsinn?

In meinen Augen Unsinn. Woher soll da der Speed kommen? Ist doch alles auf dem gleichen Datenträger. Ob es nun von Partition A oder B geholt wird ist wurst. Und neu installieren musst Du es sowieso wenn Du Dein Windows zerhackst.

Bei Festplatten ist es in meinen Augen sogar ein NOGO, weil man damit den S/L-Kopf zu längeren Wegen zwingt. Und der ist nun mal das lahmste Teil einer Festplatte.

Jo oke... hätt dann da noch ne frage wegen den AHCI... hab des noch nie gemacht, aber wo genau stellt man den im BIOS um und wann wäre es ratsam dies zu tun und in welchem arbeitsschritt... also erst umstellen dann ssd einbauen und dann formatieren oder wie is die genaue vorgehensweiße?

Schau in das Handbuch von Deinem Mainboard.

Früher hat man Partitioniert um die Clustergrößen klein zu halten und damit die Platte besser auszunutzen. Bei den heutigen Kapazitäten und variablen Clustergrößen ist das nicht mehr notwendig. Der Vorteil heute liegt darin seine Daten Logisch voneinander zu trennen und so eine bessere Ordnung auf dem Datenträger und einen besseren Überblick über den Datenbestand zu haben. Es ist alles andere als unnütz. Wie soll man sonst verschiedene Dateisysteme auf einem Datenträger benutzen können? Oder verschiedene Betriebssysteme. So müsste man ja für jeden Zweck einen extra Datenträger betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nur von Programmen/Windows-Trennung geredet.
Was ich für daneben halte. Zerhackt er Windows muss er die Programme sowieso neu installieren.

Von mehreren OS oder Daten war nicht die Rede, jedenfalls hab ich nix davon lesen können. Scheinbar scheint sich eher alles um Speed zu drehen, und auch da würde eine Partitionierung nix bringen außer das man sich selbst damit einschränkt.

Alternate 3
Zurück
Oben