Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dose abschrauben - wenn ein Adernpaar zur Dose und zusätzlich ein Adernpaar von der Dose weggeht, dann ist es die erste TAE-Dose. Wenn es noch ein Altbau ist, so können die Dosen sogar parallel geschaltet sein - in diesem Fall wäre es besser, die Parallelschaltung aufzuheben, denn diese kann die Geschwindigkeit beeinträchtigen.
Ok ^^ Ich dachte es gibt ggf. ein "Erkennungsmerkmal".
Aber dann haue ich es einfach in beide mal rein, gucke welche die besten Werte ausspuckt und ab gehts.
@Simpson474
Guter Tipp danke. Ist ein Neubau, kontrolliere es aber trotzdem. Falls es parallel geschaltet ist, wie funktioniert die Aufhebung? Kriegt man dies als Laie hin?
Je nachdem wie die Verkabelung ist, kannst du die Parallelschaltung nur damit beheben, dass eine der beiden Dosen abgeklemmt wird. Bei einem Neubau sollten die Dosen jedoch in Reihe geschaltet sein - allerdings darf auch in diesem Fall an der zweiten Dose kein Telefon angeschlossen werden, es sei denn du klemmst die zweite TAE-Dose an den Splitter.
Wenn zu jeder Dose nur ein Adernpaar geht, dann ist es sicher eine Parallelschaltung: ansonsten kann es noch sein, dass zu einer Dose zwei Adernpaare gehen, jeweils zwei Adern jedoch an den gleichen Klemmen angeschlossen sind. Du kannst auch ein Foto von den beiden Dosen machen, damit sollte man es auch erkennen können.
Sei vorsichtig und bedacht mit der aufhebung der Parallelschaltung. Da es ein Neubau ist, werden die TAE´s wohl LSA-Plus Klemmen sein. Die kannst du ohne das richtige Werkzeug nicht wieder auflegen. Wenn die DA geschraubt sind, haste Glück. PS: Die Parallelschaltung mindert nicht die Leistung.
Man bekommt auf jeden Fall zusätzliche Reflektionen am Kabel, welche sich bei hohen Frequenzen nicht gerade positiv auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken.
Klar kann man die Adern auch ohne LSA+ Anlegewerkzeug wieder auflegen. Einfach einen Schlitz Schraubendreher in einer vernünftigen Größe nehmen. Dann geht das ohne weiteres.
Da wo deine Amtsleitung ankommt , das ist die Hauptdose ( in deinem Bild die linke ) nimm die und ignorier einfach die andere , wenn eh kein Telefon angeschlossen ist . Die Dosen sind im übrigen parallel geschalten , macht aber in deinem Fall nichts - Router dran und lass die Leitung glühen !
Die Hauptdose hat wie beschrieben vier Kabel (2x rein, 2x raus) und die Nebendose zwei Kabel. Müsste daher eine Reihenschaltung sein. Da die Nebendose günstiger liegt, teste ich erst mal hier, was die Anbindung und Geschwindigkeit sagt. Wenn im vgl. zur Hauptdose keine großen Einschränkungen da sind, nutze ich die.
Achso ich habe scheinbar noch "alte" Dosen, da habe ich keine 1 dran .