Zwei Unterschiedliche RAM

ChaosCamper

Lt. Commander
Howdy,

habe das Forum etwas durchforstet, allerdings keine Antwort bekommen, deswegen nur eine kleine Frage.

Ich habe momentan diesen Arbeitsspeicher verbaut, will allerdings auf 16 GB aufrüsten, da ansprunchsvollere Aufgaben auf den PC zukommen...

Ich würde zwar erneut auf den Kingston zurückgreifen, doch ist der im Gegensatz zu anderen Abietern teurer.
Kann ich nun z.B. diese Riegel auch einbauen, oder müssen die den gleichen Hersteller haben?

Sry, bin da etwas sehr unerfahren, und würde gerne Geld sparen :D

Hab in allen meinen PCs bisher RAM aufgerüstet und nie die selben verbaut. Drum sage ich einfach mal das klappt. Bei Vollbestückung zicken aber manchmal einige Mainboards rum. Dann kann man mit leichten Spannungserhöhungen es wieder gerade biegen.

Da alle 4 RAM Riegel dieselben Spezifikationen aufweisen (1.5V, 1333Mhz, CL9) und zwei davon ja ohne Probleme laufen, werden auch 4 Stück laufen.
Vorausgesetzt dein Mainboard verträgt die Vollbestückung. Diese Chance ist allerdings sehr hoch würde ich meinen.
Habe selbst Vollbestückung und beim Rumgoogeln zuvor bin ich auf den "angeblichen" Umstand gestoßen, dass manche mobos keine Vollbestückung mögen. Aha, und warum haben die dann 4 Rambänke, wenn man nur 2 (wegen Dual Channel) belegen sollte?

Fazit: Ging bei mir ohne Probleme, einbauen, einschalten, alle 4 Riegel waren da und liefen mit selben Werten (bei mir DDR2-800 CL4).
Auch von allen anderen Leuten mit Vollbestückung weiß ich, dass niemand den ich oder wir kennen jemals ein Problem damit hatte.
Vielleicht war das früher mal ein kleines, seltenes Problem und diese Warnung hält sich bis heute.
Wobei bei RAM Dingen, Speicherkompatibilität usw das BIOS zuständig ist. Gab doch früher auch BIOS Updates, zwar weniger als heute und komplizierter durchzuführen, aber es gab sie ;)

Tipp: Hast du alle 4 eingebaut und scheint alles zu passen, mach trotzdem einen Check mit memtest86+ ! Nur um sicher zu gehen.

MfG

hab auch mal ne frage: kann ich 4 riegel im pc haben, von denen 2 ne latenz von 5.5.5.15 haben und die anderen eine von 5.5.5.18? hab nicht so ahnung davon ^^

Das ist ja nur ein minimaler Unterschied der sich im Zweifelsfall automatisch auf 5-5-5-18 anpasst.

Obwohl 5-5-5-15 genauso möglich sind.

In der Regel stellt das BIOS das ein was am verträglichsten st.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben