Zwei unterschiedliche Riegel verbauen?

Kein Problem!

Sogar Dual channel geht (falls du darauf hinaus willst). Habe es selber ausprobiert!
ps: natürlich laufen beide Riegel dann nur in der Geschwindigkeit des schlechteren von beiden.

Jo kannst du sofern beide DDR2 oder DDR3 sind, was du beachten musst ist, dass der schnellere/stärkere Riegel sich dem schwächeren anpasst.
Mit viel Pech macht dein Rechner zicken aber sonst sollte es funktionieren ;)

Sind die zwei GB RAM schnell voll bei dir oder warum auf 3GB hochgehen und Dualchannel dafür hinschmeißen?

Es ist so, dass ich derzeit zweimal 2GB meines Bruders im Rechner habe und er diese nun wieder benutzen möchte und ich hier noch den 2GB Kingston und zwei von den 1GB elixir rumliegen habe. Und da Win7 ja keine 4GB erkennt, wollte ich es mir sparen, einen Kingston nachzukaufen und einfach nur 3GB erwenden. Davor hatte ich 2GB und auf 3GB habe ich schon einen Unterschied bemerkt. Sofern das also geht, wollte ich halt die beiden kombinieren.
Wenn ich ein Spiel laufen habe, ist er gleich auf 1,98GB.

Würdet ihr das mit den 3GB auch so machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Sogar Dual channel geht (falls du darauf hinaus willst). Habe es selber ausprobiert!
Das ist falsch, Dual-Channel geht prinzipbedingt nur mit Modulen gleicher Größe.

Grüße

BoiledFrog schrieb:
Und da Win7 ja keine 4GB erkennt
Also unter einem 32 bit system erkennt Windows nur rund 3 GB, bei einem 64 bit weit mehr. Aber wenn du die einmal rumliegen hast, der ramtyp ( DDR2 oder 3) gleich sind und die Spannung nicht zu groß für das Mainboard sind. Dann rein damit ;)

Die wilde Inge schrieb:
Kein Problem!

ps: natürlich laufen beide Riegel dann nur in der Geschwindigkeit des schlechteren von beiden.

Hui selten so einen STUSS gelesen!
Also mal Tacheles:
Dual-Channel geht nur mit zwei baugleichen Modulen, die dürfen aber durchaus auch unterschiedlich gebranded sein (sprich letztendlich hamse doch denselben OEM-Fertiger)
Aber mit 1x 2 GB und 1x 1 GB läuft der Rechner DEFINITIV Single Channel, Dualchannel auf ein Modul kriegen AUSSCHLIESSLICH Notebooks mit den dortigen SO-DIMMs hin, normale PC-DIMMS sind grundsätzlich nur Single-Channel, und deswegen brauchste ja wie gesagt zwei baugleiche. Aber wie ich lese
"und ich hier noch den 2GB Kingston und zwei von den 1GB elixir rumliegen habe."
haste du ja noch 2x 1GB dann nehm die, da haste das Meiste von bei einem 32bit System, Ansonsten hause alle rein und installier halt 64bit Windows (Lizenz vorrausgesetzt).
Das kostet dich aber alles in allem ca. 30% Performance (abhängig von der verwendeten Anwendung ggf. auch mehr), dafür kompoensiert die Menge des RAM (bei photoshoppen z.B.) das wieder halbwegs, kommt halt drauf an was du mit dem RFechner anstellt.

ADDON (P.S.)
Wenn du zockst: Dual-Channel PFLICHT, dann lieber bissel weniger RAM
Bearbeiten von Video& Photo unter 64bit: Hier zählt einfach mal die Menge des verbauten RAM

Mein 2 Cents... +1 ;-)

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich kann nur sagen was ich selber ausprobiert habe.

Vielleicht hat mein Board mit dem "dual-channel enabled" ja auch gelogen, aber ich habe zwei vollkommen unterschiedliche Module zusammen genutzt, ohne Probleme.

Das war noch zu DDR1 Zeiten, wenn mich nicht alles täuscht, mitm nforce Chip

die frage ist doch, wovon er mehr profitiert. 2x 1gb im dualchannel oder insg. 3 gb ohne dualchannel. ich denke, dass du von der größeren kapazität mehr hast als von dualchannel. weitere meinungen bitte!

den dualchannel unterschied merkste nicht ... messbar ja aber nicht spürbar ...

Edit: die 3GB statt 2GB merkste dafür dicke ;-)

Also fahr ich jetzt mit 2GB und 1GB besser oder mit zwei 1GB?

Edit: Okay, dann wohl 2GB und 1GB. Weitere Meinungen erwünschenswert.

Zapp_Brannigan schrieb:
die frage ist doch, wovon er mehr profitiert. 2x 1gb im dualchannel oder insg. 3 gb ohne dualchannel. ich denke, dass du von der größeren kapazität mehr hast als von dualchannel. weitere meinungen bitte!

Ja die Antwort ist, bei seinem 32bit Windows bleibt er besser bei seinen 2x 1GB Elixir Modulen!

My 2cents

FX-Star

@ FX-Star
so einen käse ...
wo soll der unterschied sein zwischen 32bit und 64bit? Nur in der Speicher Adressierung des RAMs und des VRAMs mehr nicht ... es kann einfach nur mehr adressiert werden...

eig kannste es auch einfach mal ausprobieren ... dann siehste ja was mehr taugt :-)

Kommt drauf an wovon er mehr hat- wir wissen ja nicht was er mit seinem PC so tut und ob er überhaupt mehr braucht. OK da steht er zockt - dann versuchen!
Und das unterschiedliche Riegel miteinander laufen oder nicht kann man auch nicht einfach so sagen- mal geht es mal nicht. Ich habe bei meinem Sohn mal das System von AMD auf Intel gewechselt-seine Festplatte rein und wollte eigentlich neu insallieren, nur vergessen von Laufwerk zu booten- und siehe da das Ding ist sofort hoch gefahren ohne Mux-das war für mich Glück.

Zuletzt bearbeitet:
MaUaM schrieb:
den dualchannel unterschied merkste nicht ... messbar ja aber nicht spürbar ...

Edit: die 3GB statt 2GB merkste dafür dicke ;-)

LOL?!
Sag mal hast du die Glaskugel ausgegraben???
Beim Zocken ist Dualchannel Pflicht MANN!

Das kommt doch ganz drauf an wie der TE seinen Rechner nutzt, außerdem nutzen unter 32bit 3BG so gut wie gar nichts, so der TE seinen Rechner halbwegs ordentlich nutzt und kein Programm-Messi ist.
Aber das weiss ich ja nicht, deswegen fälle ich hier auch keine Aussagen.
ich weiß nur das bei FPS zocken definitiv Dual-Cannel wichtiger als 1GB mehr RAM bei 32bit bringt.

Und Punkt.

Also an TE nochmal: Zocken & 32bit: 2 x deine 1GB Elixir Moduele rein und gut
haste 64bit Win7 da, und macht viel mit Photos & Videos: hau ALLE RAM Module rein (dann 4GB) und install dir 64bittige Anwendungen.

Wenn ich ein Spiel laufen habe, ist er gleich auf 1,98GB.

Wenn das kein anhaltspunkt ist ;-)

Edit: außerdem ist es noch größerer bullshit, dass man beim zocken was merkt ... hab selber ca. 2 wochen mit meinen Riegel im NICHT dual channel betrieb gespielt und danach wieder mit (war vom kühler her nicht machbar die ganze zeit) und ich hab einfach 0 gemerkt ...

MaUaM schrieb:
@ FX-Star
so einen käse ...
wo soll der unterschied sein zwischen 32bit und 64bit? Nur in der Speicher Adressierung des RAMs und des VRAMs mehr nicht ... es kann einfach nur mehr adressiert werden...

eig kannste es auch einfach mal ausprobieren ... dann siehste ja was mehr taugt :-)

Welcher Käse?
Sorry kann dir grad nicht folgen?
Worum geht es nochmal?!
Also BOT:
Der Anwender hat jetzt ein 32 bit Windows.
Da bringt 2 GB Dual-Channel mehr als Single Channel 3GB...

Außer er hat wie gesagt 64bit Windows da.

Ist eben die Frage worauf der TE eben seine prioritäten setzt, wie ich bereits weiter oben schrieb.

Edith sagte mir ich möge hier nochwas anfügen:

Immer noch die Glaskugel bei MaUaM:
TE hat nicht gesagt was er fürn Spiel laufen hat, genausosowenig wie du deine Aussagen stichhaltig belegst: Es geht eben schon darum on man COD4 oder WoW zocket oder wasauchimmer.
Bei FPS (COD4 z.B) bringt Dualchannel mehr als der zusätzliche GB.

Deswegen lassen wir am besten mal nun den TE entscheiden, der wird schon am besten wissen was er tut.

Mehr Cents verschwende ich hier nimmer ;-)

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
soll ers einfach testen und dann das ergebnis posten ... so einfach ...

es könnte höchstens eine unverträglichkeit der beiden marken entstehen (selten der fall) aber mehr auch nicht ...

Edit:

WTF xD

Um Klarheit zu schaffen: Ich habe Steam drauf und bin ab und an am zocken. Win64 habe ich leider nicht da, nur Win32.

@ BoiledFrog
64bit version deines betriebssystems kannst du dir von der Microsoft seite kostenlos als Image runterladen musst bloß schaun dass deine version (z.B.: Home Premium) auch die gleiche ist mit der 64bit! Der Key bleibt sich gleich!

Zuletzt bearbeitet: (Wörter hinzufügen)
Zurück
Oben