Zwei USB-C-Monitore per Daisy-Chain am ThinkPad X1 Yoga – ist das möglich?

ScottB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich nutze ein ThinkPad X1 Yoga Gen 5, das über einen USB-C-Port mit Power Delivery verfügt.
Ich würde gerne zwei 24-Zoll-Monitore (mit Pivot-Funktion) über Daisy Chain an dieses Notebook anschließen.

Die Idee ist, dass beide Monitore über ihren USB-C-Anschluss gleichzeitig Strom sowie Bild- und Audiosignale erhalten, sodass ich keine separaten Netzteile für die Monitore benötige.

Frage:
Ist dieses Setup technisch überhaupt möglich?
Und falls ja, habt ihr vielleicht eine Produktempfehlung für geeignete Monitore oder eine alternative Lösung?


Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
 
Wenn ich die Daisy Chain über den USB-C-Port an meinem Laptop anschließe, kann ich den USB-C-Port ja nicht mehr für die Stromversorgung benutzen. Schaltet man dann einfach einen USB-C-Hub dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und ScottB
ScottB schrieb:
Wenn ich die Daisy Chain über den USB-C-Port an meinem Laptop anschließe, kann ich den USB-C-Port ja nicht mehr für die Stromversorgung benutzen.
Wenn sich ein Monitor über USB-C anschließen lässt, dann fließt auch Strom vom Monitor zum Laptop. Und zwar kommend vom Netzteil des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, ScottB und JumpingCat
ScottB schrieb:
Wenn ich die Daisy Chain über den USB-C-Port an meinem Laptop anschließe, kann ich den USB-C-Port ja nicht mehr für die Stromversorgung benutzen. Schaltet man dann einfach einen USB-C-Hub dazwischen?

Du kannst direkt Monitore kaufen die einen USB-C Hub eingebaut haben, so haben wir es in der Arbeit. Die meisten Business Dell Monitore können das. Da hast du Monitor an Monitor an Notebook laufen, Tastatur und Maus sind am Monitor angeschlossen. So hast du nur 1 USB-C Kabel welches zu deinem Notebook läuft, darüber wird auch das Notebook geladen.
 
Mich macht ein wenig stutzig dass es dem TE drum geht "die Netzteile" von den Monitoren einzusparen. Drum: Von was von Monitoren reden wir da?
 
Die Idee ist gar nicht so ungewöhnlich, hatte eine Dame im Vertrieb auch die kürzlich angefangen hat. Sie hatte halt falsch verstanden wie rum das Daisy Chaining geht.
 
Wie @Drewkev schon sagt, PD ist nur für den Laptop, die Monitore brauchen natürlich Stromzufuhr per Netzteilen.

Hab zwar selbst nur 90W PD Monitore daheim und in der Arbeit, aber es muss garnicht so viel Power kommen, das läuft dynamisch, im schlimmsten Fall entlädt der Laptop nur langsam, statt zu laden, lädt sich dann halt in der Mittagspause, oder nach Feierabend, oder am nächsten Tag im Büro, wieder voll auf.
 
Zurück
Oben