News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

blackiwid schrieb:
Ja und deshalb sollte man eben nicht sagen oh die Konsole hat auch nur vermeintlich 12gb Vram (auch wenn das bestenfalls ne Halbwahrheit ist) daher wird das auch für PCs die nächsten Jahre reichen genau weil das nicht so gut optimierbar ist für PC erwarte ich mir 2 Jahre nach Konsolenrelease für 600 Euro mehr oder wenigstens gleich viel VRam hat wie die Konsolen Unified haben, die RTX 1070 hat das auch geschafft für 500 Euro. Vielleicht hast du ja irgendwie 100% Inflation in deinem Kopf schon abgesegnet dann wären das umgerechnet 300 Euro dann waers tatsächlich ein Schnäppchen. Ich weiss nur nicht ob sich dein Gehalt in letzten 3-7 Jahren auch verdoppelt hat, wenn ja Glückwunsch vorausgesetzt du hast vor 3-7 Jahren gearbeitet.
Das habe ich auch nirgendwo gesagt. Du hattest lediglich gefragt wie es sein kann das ne Konsole für 500€ 4K packt und eine 600€ GPU es nicht schafft.
Meine Antwort war sie packen es weil sie es eben nur mit reduzierten Details und fps . Und das auch nur weil die Software sehr einfach auf die Hardware optimiert werden kann.
Über die 4070 habe ich gar nichts gesagt, weder zum Preis noch das die 12GB auf jeden Fall die nächsten Jahre reichen.

Und zu deinen letzten beiden Fragen, ja und ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Man kann es auch anders sagen, eine 600€ GPU schafft bei gleicher Qualität sogar einiges mehr^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
ThePlayer schrieb:
Aber wenn meine Karte wegen dem Mangel an VRAM abkackt während die Konkurrenz weiter 1a läuft. Würde mir das richtig sauer aufstoßen.

Also mir nicht. Ich kann das Spiel ja so einstellen dass die ebenfalls weiterläuft.
Dies kann vermutlich auch der Käufer der meine 3070 FE am 30.März ersteigert hat. Sonst hätte er sicherlich nicht 380 Euro dafür gezahlt.
Nur deshalb habe ich auch auf eine 4070Ti aufgerüstet. Wollte Frame Generation für den MSFS haben und der Upgradeaufschlag war dank des Weiterverkaufs recht überschaubar. Die 4070Ti hätte ich auch mit 8GB VRAM genommen.

Fallout667 schrieb:
Das habe ich auch nirgendwo gesagt. Du hattest lediglich gefragt wie es sein kann das ne Konsole für 500€ 4K packt und eine 600€ GPU es nicht schafft.
Meine Antwort war sie packen es weil sie es eben nur mit reduzierten Details und fps . Und das auch nur weil die Software sehr einfach auf die Hardware optimiert werden kann.

Ich meine es gab mal eine Analyse eines Tech-Youtube-Channels wo die Fähigkeit einer Konsolen-Grafikeinheit mit einer dedizierten Grafikkarte aufgerechnet wurde.
Herausgekommen ist, dass die aktuelle Konsolengeneration ungefähr auf einer RTX 60er Karte performt. Ich weiß nur nicht mehr ob es 2060 oder 3060 war.

Vielleicht kennt ja noch jemand das Video und könnte es verlinken.

Das was die Konsole ansonsten leistet, oder vermeintlich leistet, wäre dann Smoke & Mirrors der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Also nach der 1080 kam noch die 1080ti, die Titan X Pascal und die Titan Xp. Das waren die Karten mit dem großen 102er Chip. Das sind die Vorläufer der 4090 und nicht die 1080, die hat doch nur den kleine 104er Chip. Wie kommst du dann auf diese Karten als Vorgänger?
Wie kommst du darauf das nicht noch ne 4090ti kommen wird oder ne Tital 4000 oder sowas? Du sagst es selbst NACH der 1080, die Titan X kam 1 Jahr nach der 1080 raus, ups dachte grad schon das die 4090ti an mir vorbei gegangen ist aber nein ist schon angekündigt dieses Jahr, lol techpowerup schreibt da hin "launched" past tense :D
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4090-ti.c3917
Aber ja wird wohl so kommen:
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-rtx-4090-ti-titan-rtx-everything-we-know

Die 1080 wurde mit oder als erstes gelauched, die 4090 auch, daher sind das die 2 normalen Top Modelle der Reihe das Highend, die Entusiastengeschichten kommen immer später. Zugegeben die 1080 hat auch nur mit den Konsolen was Ram angeht gleich gezogen.

Ok dann korrigier ich auf RTX 1080ti -> RTX4090 und mit biegen und brechen 1080 -> 4080 , dann aber wieder 1060 (6gb) -> 4070. Die GTX 1070 ist dann aber schwer einzuschaetzen, da es nix unter 4080 mit 16gb VRAM gibt. Vielleicht irgend ne Super Karte in der Zukunft,
Fallout667 schrieb:
Klingt alles nicht wirklich plausibel.
Ich behaupte nicht das Nvidia das kurzfristig geändert haben, das war schon von langer hand geplant, daher macht das alles Sinn, es wird einfach eine klasse raus gechnitten die alte 1070er, vielleicht gibts irgendwann ja mal ne 4075 mit 16-20gb vram die die die 1070er beerbt. der 1070er chip ist nicht das problem spaetestes die 1070ti reicht da, es ist der VRam.
 
Gortha schrieb:
Falsch.
Sie ist 1:1 mit der Anzahl fast aller Einheiten identisch mit dem Vorgänger 3070 non-ti.
Nope.. (ich meine folgendes)

3070Ti 48SM
3070 non Ti 46SM


4070Ti 60SM
4070 non TI : 46SM

Und sind wir ehrlich.. deine Rechnung klappt nur, wenn man halt annimmt, dass die 4080/12 noch eine 48SM 4070Ti bekommen sollte.. So ist es Upselling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Du hast von der 4070 zu 3070 gesprochen.

Hier nochmal dein Zitat:
Rockstar85 schrieb:
eine 4070 die nun 35% weniger SM als ihre direkter Vorgänger hat (und halt auch teurer ist)

Das eine 4070Ti in der Leistungsklasse eher der Nachfolger einer etwas beschnittenen 3080 ist, ist klar.
 
@Gortha
Die Abstufung bleibt doch das gleiche Thema..
Aber ja ich habs mal angepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
gidra schrieb:
Blöd nur, dass nicht die Verivox, sondern die örtlichen Stadtwerke die Preise bestimmen. Und bevor jemand kommt mit der Aussage: "Du kannst ja den Vertrag kündigen und mit einem günstigeren Anbieter einen abschliessen...". Man hat ja gesehen, wohin der Geiz vor kurzem geführt hat, als 100.000 plötzlich ohne Vertrag da standen und die günstigen Anbieter sich in Luft aufgelöst haben.

Während der Vertragslaufzeit kann man eh nicht so ohne weiteres wechseln. Aber macht dir nichts draus mein Anbieter verlangt regulär auch noch 50cent, zahle also nur durch die Strompreisbremse weniger und das ist eine Tochter von einem großen Konzern, der selbst hier an der Andresse schon unter 40cent verlangen würde.
 
Gortha schrieb:
Auch auf diese, da diese zu dem Groß der SpielerBasis gehören, die 8 GB VRam ihr eigenen nennen, wird es für diese Eigentümer einen passablen Modus in neuen Spielen geben, der ihnen gute Leistung bei ansprechender Grafik ermöglicht.

Natürlich geht den 8 GB VRam Karten früher das Licht aus. Gerade denen von AMD.
Welcher Modus? Hast du überhaupt das Video von Hardware Unboxed gesehen was hier im Thread glaube auf Seite 2 oder 3 gepostet wurde. Da ist jetzt schon bei allen neuen Spielen in 1080p und erst Recht in 1440p nix mehr mit volle Details. Und bei Raytracing on schaut die 3070RTX der 6800 blöd hinterher da sie selbst da abkackt weil zu wenig VRAM.
Und die Karten vom AMD mit 8 GB sind die 1080p Karten also worüber reden wir?
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Wieso, das wäre doch dann deine eigene Schuld. Du hättest dich dann ja auch beim Kauf bewusst für das Modell mit 8GB entschieden. Und das 8GB nicht die Welt sind wenn die Auflösung steigt und die Spiele neuer werden ist jetzt auch schon lange bekannt. Wenn du also möglichst lange mit der Karte durchhalten willst dann hättest du dir doch auch direkt die mit 16GB gekauft.
Stimmt hast Recht. Ach so jetzt weiß ich wider wieso meine Karte auch 16GB hat.
 
Die Standardteile reichen völlig aus.
Wer 200 € mehr für eine Strix oder Aorus zahlt, kann für das Geld gleich die TI nehmen oder gar auf die 7900 XT gehen wenn er noch etwas wartet oder bisschen draufzahlt.Macht 0 Sinn auf so teure Customs zu gehen, da die meistens so teuer wie die nächste Ausbaustufe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Von der RTX 3080 12 GB zu wechseln macht für mich keinen Sinn.
Einzig Frame Generation wäre cool aber das steht zum Aufpreis in keiner Relation.
 
ThePlayer schrieb:
Und bei Raytracing on schaut die 3070RTX der 6800 blöd hinterher da sie selbst da abkackt weil zu wenig VRAM.
Um mit den beiden Karten Raytracing nutzen zu können muss man eh FSR/DLSS nutzen. Nativ, ohne Gehhilfe reisst die RX 6800 samt ihren 16GB VRam nichts...und mit Gehhilfe schaut sie eher der RTX 3070 hinterher.

Raytracing.jpg

Auch in Hogwarts ist eher die RX 6800 XT der Gegenpart.
HL.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >NvidiaFanboy< und Gortha
Hogwarts? Das Spiel bei dem Texturen verschwinden und wieder auftauchen bei zu wenig VRAM das Hogwarts meinst du? Ok wenn man so spielen will dann reicht der Balken ja, sieht nur scheiße aus.
 
DaHell63 schrieb:
Um mit den beiden Karten Raytracing nutzen zu können muss man eh FSR/DLSS nutzen. Nativ, ohne Gehhilfe reisst die RX 6800 samt ihren 16GB VRam nichts...und mit Gehhilfe schaut sie eher der RTX 3070 hinterher.
Schau dir Mal das Video von Hardware Unboxed hier im Thread auf Seite 2 oder 3 an. Auch wenn die 3070 genug FPS bringt sind die Frametimes grütze oder die Texturen werden zu Matsch. Aber schau dir das Video an.
 
ThePlayer schrieb:
Schau dir Mal das Video von Hardware Unboxed hier
in #60.

Ja, 8GB sind bereits knapp und das wird auch direkt auf die kommenden 4060er zutreffen.
Ob 12GB länger halten wird sich noch zeigen, allerdings wird kaum einer Spiele auf den Mark werfen die vom Grossteil der potentiellen Käufern nicht vernünftig gespielt werden können - das geht ins Geld...

Dass die 4070er (spätestens die Ti) mit 16GB besser bedient wäre steht dabei ausser Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Gortha und ThePlayer
blackiwid schrieb:
Wo hast du denn btw eine 4070ti mit 5 Jahren Garantie gefunden finde nur 3 von Gigabyte mit 4 Jahren auf gh.de 7900 XT finde ich nur mit max 3 Jahren.
Zotac, da bekommt man 5 Jahre nach Registierung. Hab das wie gesagt schon mal in Anspruch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Fallout667 schrieb:
Das habe ich auch nirgendwo gesagt.
Ja sorry wurde hier viel angegangen wegen meinen Aussagen zur RTX 4070, obwohl ich immer dazu gesagt hab das ich da jetzt bei 1440p auch kein riesen Problem sehe, aber bei 4k und RT siehts anders aus.
Fallout667 schrieb:
Und zu deinen letzten beiden Fragen, ja und ja.
Ja aber entweder hast du dann in irgend ner Art Lehrlingtaetigkeit gearbeitet oder dein Berufsbild hat sich auch Grundsätzlich geändert, Führungsverantwortung oder ganz anderen Job? Und vielleicht ein Arbeitgeberwechsel oder 2? Einfach irgendwo bei ner Arbeitsstelle zu arbeiten fuer 7 Jahre und dann verdoppelte sich der Lohn ist eher atypisch.
 
Welcher chip in welcher sku ist hängt von der kalkulation ab wie der Markt ist und die komnkurrenz gegenhält und deren chips folgend sku bepreist

Zwar mag es so sein das die rtx4070 einigen wie eine rtx4060 vorkommt und das Argument aufkommt das der abstand zum high end quasi verdoppelt ist vs älteren gen wo das high end nur 30% drüber lag.

Daran wird aber nicht bemessen sondern was kann die konkurrenz zu welchen preis.

Der ad104 hat nativ 72sm davon gehe aus yield gründen pro gpc sind 12sm genau 1 sm Deaktiv bis zu 2sm pro sm was derzeit so ist also 60sm
Diese erreichen genau 29,5tf und was hat amd nen cut high end chip der nicht mal die Mittelklasse an chip erreicht von nvidia
Diese situation hatte man schonmal 2012 wo nvidia mit dem mid class chip amd vorführte und dessen high end gcn 1 ausspielte.
Wie damals hat amd ein neues design und Philosophie der Architektur neue Wege eingeschlagen. mcm ist wird die Zukunft sein. bis man stapelbare chips erschaffen kann.
Das dies aber nicht 1-1 skaliert sollte klar sein da grafik linear ist aber extrem latenz anfällig.

Das der ad102 quasi doppelt so schnell ist wie der ad104 liegt allein daran das man gezwungen ist die gpc pro chipklasse zu vergrößern.
ad107 hat genau 2 gpc= 24sm
ad106 hat genau 4gpc = 48sm 36 aktiv
ad104 hat 6gpc 72sm = 60 aktiv
ad103 hat 8gpc 96sm = 76sm aktiv
ad102 hat 12 gpc 144sm= 128sm aktiv es gibt aber sku mit 142sm
Da bei allen der chips nahezu gleiche Taktraten ermöglicht ist die Leistung linear und hängt sogar nur vom powerlimit ab.
Wo ampere ga1xx und turing Tu1xx durchaus beim PL ihre grenzen eher nicht linear war.
Aktuell ist es eher so das das cpu limit viele benchmarks verfälscht. ne rtx4090 kann man unter 2160p nicht auslasten was man auch beim verbrauch auch sieht.

ich halte den ad104 fürn Mittelklasse chip der als maxed rtx4070 mit 60sm kommen müsste das es nvidia nicht tut und diese als OC rtx4070ti bringt zeigt nur das amd nix gegenhält was aber bald nicht mehr so ist.
Die rx7800xt 60cu wird kommen und das für maxed 599$ was bei uns 659€ sind.
Und diese wird die rtx4070ti für 889€ angreifen.

ich gehe stark davon aus das nvidia wieder so reagiert wie 2013 und die ganze gen neu auflegen wird was dann etwa 2024 so sein wird entweder als rtx50 oder als super wie 2019 schonmal mit turing

Alles spricht dafür.
Der vram ist arg gesagt ungünstig geplant worden
man hat über bestand an alten sku und die neue gen auf n3 wird sehr teuer
Da bietet es sich an ad107 ad106 ad104 neu aufzulegen in n4 oder mit mehr vram je sku.
Das aber hängt von amd plan ab ob rdna4 der die Probleme mit dem mcm beseitigt dann zu starke Konkurrenz wird.
rdna4 wird definitiv etwa 3,4ghz-3,6ghz laufen mit gleichen cu pro sku diese gen wird definitiv nur 2,6 bis 3,0ghz erreichen bei ner cu Auslastung von 2,34 rdna4 erwarte ich bei 2,6 das allein wird von derzeit 3,0ghz mit n32 dann +25% bringen
Und das gddr7 nochmal die Leistung erweitert +- 10% rechtfertig das ne neue gen = 35% vs rdna3
Das wird amd immer noch nicht nahe der Konkurrenz bringen die dann + 60% beim high end ist gegen aktuelle eigene high end ad102 63tf dann etwa 100tf mitn gb102 chip

Reihenfolge dann
n41 gleiche konfig wie bisher aber mehr Takt und mehr Auslastung +45% vs rdna 3 +- 54tf vs 37tf
nvidia rtx 6090 bzw rtx5090 102tf vs 63tf + 61%
amd vs nvidia high end also 102/54=88% Differenz
Das wird nvidia dazu verleiten nur nen cut chip zu nutzen also maxed wieder 128sm oder weniger
+67% wie derzeit schon so ist.


So muss man die Marktlage sehen einzige was amd tun kann ist Preise so dermaßen tief ansetzen das nvidia diese senken muss. Im high end.

Ob jemals mehrere gcd in nen mcm funktionieren wird sich zeigen ich gehe ab dem 3d chips aus was mit n1,8 kommen wird.
Das erwarte ich ab 2026 als marktreife und erste chips ab 2027 bedeutet ab 2028 sku mit min doppelten cu pro gcd und wenn dann die latenz zwischen den chiplagen klein ist quasi nicht vorhanden gehe ich von 3 lagen aus also 3 fache alu menge.
Was dann 18432 alu wären die an 6 mcd dann 48gb füttern.
gleichzeitig wird der transistor an sich verändert ab 2028 und der Takt geht von aktuell 3,0ghz auf über 4,0ghz
und genau das wird nvidia auch tun den mcm wird alsbald nicht von nvidia umgesetzt werden bis man es muss.
Der nächste Preissturz bei nvidia wird n2 mit gaa sein was 2026 ist und kleinere sku mit min 36sm beglückt. die dann bei 2,8ghz und 148 fp32 pro sm erreichen.
vergleich

aktuell
2021 ga106 60er sku 28sm 9,2tf 12gb derzeit nach 2 Jahren endlich uvp 330€
2023 ad107 60er sku 24sm 11,2tf 8gb vermutlich 300€
2024 ad116 60er sku 32sm 15,7tf 16gb vermutlich 380€
2026 gb106 60er sku 36sm 30tf 16gb vermutlich 410€
Der einstieg ist die rtx6060 oder rtx 7060
low end wird komplett aufgegeben
high end wird definitiv 102tf

amd aktuell
2021 rdna2 9tf 8gb rx6600 230€ nach 2 Jahren
2023 rdna3 15tf 8gb rx7600 350€
2024 rdna4 18tf 16gb rx8600 350€
2026 rdna5 28,7tf 16gb rx9600 400€
Low end geht komplett an apu über.
high end wird dann min 108tf

Die Diskrepanz zwischen den preisen wird mit dem refresh bei nvidia aufgehoben.

Und ab 2028 geht es bei amd in die höhe wo nvidia auf dem Takt setzen wird ab 4,0ghz
Die chips werden ab 2026 mit n2 auf maxed 430mm² begrenzt
nvidia hat nen problem den mehr als 32gb gehen nicht da das Si auf 256bit limitiert ist.
entry rechne ich mit gx107 bei 64bit
gx106 mit 96bit an gddr7 40gbps
ein 128bit Si fürn 104er chip ist sicher und wird definitiv als 80er kommen.

mögliche sku ab 2026 als 80er (ab 1000€)
60sm 3,5ghz 148 fp32 Operationen pro sm =62tf ab 2026 vs derzeit 37tf
Da amd bis 2028 keine Skalierung erreicht mit mcm wird das auch reichen
Dagegen der einstieg bei 410€ mit 29,5tf und mid class ab 600€ mit 45tf

und wie man sieht ist das weit weg vom Anspruch das die 70er klasse nur 30% hinter dem high end ist.
Das gibt es nur dann wen die Konkurrenz sehr nah an die eigene gen kommt und danach sieht es derzeit nicht aus.
Im high end ist nvidia um 65% vor amd high end und im entry gerade gleichauf.
 
syfsyn schrieb:
So muss man die Marktlage sehen einzige was amd tun kann ist Preise so dermaßen tief ansetzen das nvidia diese senken muss. Im high end.

AMD hat nicht die Mengen, um irgendwas an der Marktsituation zu ändern. Dadurch bekommen sie das auch nicht über den Preis hin. Sie brauchen dauerhaft konkurrenzfähige Chips und müssen dann von Generation zu Generation und Schritt für Schritt die Volumen hochfahren. Erst dann kannst du etwas über die Preise machen.

Momentan gibt es für NVIDIAs Preispolitik nur ein Korrektiv. Und das ist der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben