News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

ThePlayer schrieb:
Schau dir Mal das Video von Hardware Unboxed hier im Thread auf Seite 2 oder 3 an. Auch wenn die 3070 genug FPS bringt sind die Frametimes grütze oder die Texturen werden zu Matsch. Aber schau dir das Video an.
Habe ich...und habe es auch mit meiner RX 6800 getestet. Wer will kann natürlich weiterhin den Müll von Steve teilen.
Auch mit einer 8GB Karte kann man das Spiel zocken und Spass haben... ohne miese Framtimes oder Texturmatsch.
https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-mehr-fps.2141345/page-8#post-28139888

Dai6oro schrieb:
Hogwarts? Das Spiel bei dem Texturen verschwinden und wieder auftauchen bei zu wenig VRAM das Hogwarts meinst du? Ok wenn man so spielen will dann reicht der Balken ja, sieht nur scheiße aus.
Ich weiß nicht was Du willst? Auch mit einer 16GB VRam RX 6800 XT muss man schon in FHD mit FSR spielen um überhaupt auf spielbare 60FPS zu kommen. Ebenso mit der RTX 3070 mit DLSS. Wo siehst Du da ein VRam Problem?
Ausserdem ging es um diese Aussage
Screenshot 2023-04-26 070931.png

Wenn ich meine RX 6800 so einstelle, dass sie in Raytracing Spielen keine FPS Probleme hat, dann hat die RTX 3070, mit den selben Einstellungen, auch keine VRam Probleme mehr.
Und am Ende gibt es für solche Karten in dieser Leistungsklasse zum Glück FSR/DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Cleric schrieb:
AMD hat nicht die Mengen, um irgendwas an der Marktsituation zu ändern. Dadurch bekommen sie das auch nicht über den Preis hin……

.
https://twitter.com/TechEpiphany/status/1647231335575040000

Also Lt. den Verkaufszahlen liegt AMD zumindest bei MF doch gut im Rennen und das geht sehr gut über den Preis.
NV kann auch nicht einfach die 4070 einstellen da sonst noch mehr zu AMD wechseln.

Habe jetzt nicht nach Spanien/Frankreich gesucht, was die Umsatzstärksten Märkte in der EU sind.
Kaufverhalten ist dort allerdings ähnlich wie hier.
 
@Grundgütiger

Es geht um Wafermengen. Im letzten Quartal hat NVIDIA etwa 10x so viele Grafikkarten verkauft wie AMD.

Und auf der Basis muss AMD seine Kontingente bei TSMC kalkulieren. D.h. für AMD wäre es ein wirtschaftlich untragbares Risiko, einfach mal auf Verdacht das Volumen um ein Vielfaches hochzuschrauben, um sich dann mit einem schlechteren Produkt einem Preiskampf auszusetzen.
 
ThePlayer schrieb:
Welcher Modus? Hast du überhaupt das Video von Hardware Unboxed gesehen was hier im Thread glaube auf Seite 2 oder 3 gepostet wurde. Da ist jetzt schon bei allen neuen Spielen in 1080p und erst Recht in 1440p nix mehr mit volle Details. Und bei Raytracing on schaut die 3070RTX der 6800 blöd hinterher da sie selbst da abkackt weil zu wenig VRAM.
Und die Karten vom AMD mit 8 GB sind die 1080p Karten also worüber reden wir?
Was soll ich dazu sagen. Ich verfalle nicht wie du in eine Kurzschlussreaktion sondern gucke mir an, was der Heini da wirklich macht.
Er testet Buggy Spiele, die Stand jetzt mit X Patches ggf anders performen. Wie sieht das ganze heute aus?
Er testet sehr aktuelle Spiele auf Ultra/Max Details unter 1080p und 1440p mit einer 3070 und 6800, die für diesen Detailgrad in den besagten Spielen sowieso nicht vorgesehen sind, da diese dann unterirdische FPS produzieren.
-> er nutzt KEIN DLSS!!! = weniger VRAM und mehr FPS
Hinten raus in seinem Video sieht man dann die weniger problematischen Titel.

Klar geht einer 8 GB Karte früher das Licht aus, aber es wird noch eine gute Weile Presets/Anpassungen für diese Kunden geben und es gibt so oder so Regler inGame, von denen man ein paar nach links schieben kann ohne groß optische Nachteile zu haben. Besonders Ultra/Max/Psycho, dass weiß eigentlich jeder hat meinst NULL optischen Mehrwert aber frisst Hardware wie nochwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend und DaHell63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DaHell63
DaHell63 schrieb:
Wer will kann natürlich weiterhin den Müll von Steve teilen.
Auch mit einer 8GB Karte kann man das Spiel zocken und Spass haben... ohne miese Framtimes oder Texturmatsch.

Leider testet HWUnboxed, wie so viele andere Outlets, keine realistischen Einstellungen wo es um Spielbarkeit geht, sondern (fast) immer Maximaleinstellungen. Das macht die Ergebnisse zwar nicht zu "Müll", aber für normale Spieler haben sie in der Tat wenig bis keine Relevanz.

Um eine Einschätzung zu erhalten ob das Spiel auf dem eigenen Rechner mit der eigenen Hardware läuft und wie gut es dabei aussieht, muss man sich daher andere Quellen auf Youtube suchen.

Als ich mit meiner 3070 FE Hogwarts Legacy spielen wollte, habe ich genau das gemacht und konnte es so hervorragend spielen. Schöne Optik, ausreichend FPS, keine Drops. Hätte ich mich nach HWUnboxed und den anderen prominenten Kanälen gerichtet, hätte ich das Spiel vermutlich gar nicht erst gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und calippo
MegatroneN schrieb:
Die Standardteile reichen völlig aus.
Wer 200 € mehr für eine Strix oder Aorus zahlt, kann für das Geld gleich die TI nehmen oder gar auf die 7900 XT gehen wenn er noch etwas wartet oder bisschen draufzahlt.Macht 0 Sinn auf so teure Customs zu gehen, da die meistens so teuer wie die nächste Ausbaustufe ist.
Meine Inno3d 4070Ti ist Top. Wenn die kleine 4070 von Inno3d mit den doppelfan-Kühler ebenso ist, kann man die empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC Versionen kosten immer noch bis zu 800€. Eine Asus TUF 4070 zum Beispiel kostet immer noch, sage und schreibe achthundert Euro !!!

Warum die 4070 auch solche großdimensionierten PCBs bzw. Kühler benötigen verstehe ich auch nicht. Meine alte MSI 2070super Gaming X hat 2 leise Lüfter und ist nur 29cm lang.
 
syfsyn schrieb:
Der ad104 hat nativ 72sm davon gehe aus yield gründen pro gpc sind 12sm genau 1 sm Deaktiv bis zu 2sm pro sm was derzeit so ist also 60sm
Diese erreichen genau 29,5tf und was hat amd nen cut high end chip der nicht mal die Mittelklasse an chip erreicht von nvidia
Diese situation hatte man schonmal 2012 wo nvidia mit dem mid class chip amd vorführte und dessen high end gcn 1 ausspielte.
Wie damals hat amd ein neues design und Philosophie der Architektur neue Wege eingeschlagen. mcm ist wird die Zukunft sein. bis man stapelbare chips erschaffen kann.
Das dies aber nicht 1-1 skaliert sollte klar sein da grafik linear ist aber extrem latenz anfällig.

Das der ad102 quasi doppelt so schnell ist wie der ad104 liegt allein daran das man gezwungen ist die gpc pro chipklasse zu vergrößern.
ad107 hat genau 2 gpc= 24sm
ad106 hat genau 4gpc = 48sm 36 aktiv
ad104 hat 6gpc 72sm = 60 aktiv
ad103 hat 8gpc 96sm = 76sm aktiv
ad102 hat 12 gpc 144sm= 128sm aktiv es gibt aber sku mit 142sm
.....

Ich weiß nicht woher du das hast...?
AD104 hat im Vollausbau afaik und in allen Quellen die ich seit einem Jahr verfolge 60 SMs, nicht 72SMs!
Deine Werte zu AD106 stimmen ebenfalls nicht. AD103 auch nich, 80SMs Vollausbau, 76SMs in 4080 genutzt.
AD102 ist richtig und logisch klar seitens NVIdia, da man bei einem 144SM Chip wie AD102 mehr teildefekte ICs als bei den kleinen Chips(AD107 bis AD103) hat.
 
Moores Law is dead hat übrigens aktuell ein paar Infos von diversen Händlern zusammengetragen.

Quelle: Youtube

Zwischenablage-1.jpg
 
DocWindows schrieb:
Leider testet HWUnboxed, wie so viele andere Outlets, keine realistischen Einstellungen wo es um Spielbarkeit geht, sondern (fast) immer Maximaleinstellungen. Das macht die Ergebnisse zwar nicht zu "Müll", aber für normale Spieler haben sie in der Tat wenig bis keine Relevanz.
Das ist ja so nicht richtig. Eine 3070 wäre durchaus fähig mit diesen Einstellungen spielbare Frameraten zu zaubern und die beste Optik zu haben. Genau das zeigt auch der Test den Steve noch mit einer Pro Karte gemacht hat: Gleicher Chip (langsamer da wesentlich weniger Takt), mehr VRAM. Die Ergebnisse zeigen direkt, wie gut 16GB einer 3070 gestanden hätten, aber dann hätte ja keiner mehr den Nachfolger gekauft. Naja macht offenbar eh keiner:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Was sind realistische einstellung im Prinzip erstmalö 1080p wie etwa 80% der spieler
Dann ohne msaa aber maxed einstellungen mit rt sofern ohne noch genug fps dann fsr oder dlss an. FG lässt man aus wegen der latenz
Wenn die fps Wegbrechen wegen vram Mangel reduziert man die texturen auf maximal low.
Der rest lässt man aufs maximum.
viel spiele die neu herauskommen haben selbst auf low textures noch Probleme mit 8gb vram und dann geht es los mit den feature abstellen.
Als erstes wird DXR abgestellt. was oft schon ausreicht, dann reduziert man die üblichen Speicherfresser wie shadow qualität und lod dann hat man alles raus
Wenn man an dem punkt ist wenn das nicht hilft wird ne neue gpu gekauft.
So erging es mir 2016 mit der gtx760 und nur 2gb vram.
Damals hardware fresser deus ex mankind gerade mal 20fps im benchmark wegen vram Mangel
erst die gtx1060 mehr als doppelt so schnell obwohl die gpu nur +60% schneller ist.

ich musste von 2013 bis 2016 die Texturen oft zurückstellen hätte ich stattdessen die gtx760 mit 4fb gekauft wäre das nicht passiert.
Und genau deswegen hab ich auch die rtx3060 12gb statt der rtx3060ti mit 8gb das wird sich rächen.

meine Pläne sind noch ungenau neue infos Offiziell haben wir am 30.5.23 von Frau Su
Eine Tag zuvor von Herrn jensen huang

ich erwarte ne Verschiebung der rtx4060 und eine planänderung bei der rtx4060ti sowie amd rx7600xtx release.

Derzeitige vram Fresser
hogwarts legacy
Tlou
far cry 6 mit dxr
watch dogs legion mit dxr
re4r
forspoken
horizon zer dawn
returnal
Spiderman re
Spiderman myles
dead space re
fh5 nach dem rally update mit dxr
und das in 1080p

und einge mehr das hätte mich zur rtx3080 getrieben hätte ich mich fürn rtx3060ti entschieden.
daher ist die rtx4070 ideal für 1080p
 
Gortha schrieb:
Entspricht nur nicht der deutschen Realität:

https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-april-2023

Rangfolge von meist aufgesuchten Grafikkarten ModellGruppen:


Rangliste der am meisten geklickten Graka-Produkten:

MLID hat bei verschiedenen Händler UND Distris angefragt. MF ist ein kleiner deutscher Mittelständler und nicht der Maß aller Dinge. Und Geizhals-Klicks auch nicht.

Aber natürlich kann es grundsätzlich sein, dass die Verkaufszahlen regional unterschiedlich ausfallen. Nur NVIDIAs Reaktionen lassen darauf schließen, dass an den MLID-Infos was dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Andre NotSure schrieb:
Ok also alle Nvidia Karten mit 12 GB oder weniger sind für dich nur anspruchloses "Konsolenniveau" Quasie haben echte PC Gamer ne 4070 Ti, 3090 oder 4090....sonst nix. Haben wir hier etwa einen echten Masterrace Troll !?
Nix davon hab ich gesagt. Den Begriff der absoluten und auf emotionaler Ebene abwertenden Anspruchslosigkeit hast du eben erst selbst formuliert, ich aber so nicht in dem Zusammenhang gebraucht. Was da gleich wieder das Ehrgefühl ins Spielgebracht wird "echte PC Gamer".......nichts aus meinem Munde jedenfalls. Manche sehens eben pragmatisch und andere sehen sich gleich ans Bein gepinkelt.

Mit ner schnelleren GPU kannst du mehr FPS erzielen. Aber ob die Texturen höher gehen und Raytracing dabei anbleiben kann, das entscheidet eben auch der RAM. Und das ist das sogenannte Konsolen-Niveau, in dem diese Karten leider mehr oder weniger feststecken bleiben. Klar - auf der PS5 läuft das dann nur in 30fps und auf der RTX 4070 dann in 60fps oder mehr. Aber die visuelle Qualität wird vom RAM limitiert werden. Vermutlich hat die PS5 eher 10 GB Ram für den VRAM als 12 - wenn es dich tröstet (10 GB VRAM, 4 GB fürs Game als Arbeitsspeicher, 2 GB fürs System ca. - nur grob geschätzt)

Aber was solls. Die 8GB-Karten sind jedenfalls keine gute Wahl mehr. Dabei bleibt es: Ja, man wird wegen dem RAM-Problem auf dem Niveau hängenbleiben - zwar mehr FPS rausquetschen können, aber das wars dann. Und die 12GB werden auf nem ähnlichen Level limitieren, wenn man eben sichtbar mehr raushauen will in der Beziehung. Mehr ist mehr, aber besser sind einfach 16GB. Punkt. Wurde schon zigfach in Videos demonstriert und diskutiert.

Und schlecht finde ich PS5 /Xbox garnicht, schon garnicht für den Preis im Vergleich zu PC-Hardware, was ne RTX 4070 oder die ti-Variante mit nur 12GB eben zu einem Meh macht angesichts des Kaufpreises. Die 12GB werden nicht so problematisch werden, gerade wegen der PS5/XBOX. Da man am PC aber gerne auch 4K (oder downsampling) spielt, statt Full HD/WQHD wird auch das möglicherweise arg an der Grenze opperieren. Ohne VRAM-Zusatzpuffer nach oben stehen da hier und dort Kompromisse an - alles eine Frage der Ansprüche eben.


Übrigens: Masterrace-Leute haben meist den elitären Hauch der Verachtung für schlechter ausgerüstete System an sich haften. Ich habe einfach nur geschrieben, wo ich die Limits sehe - aber kein Wort darüber, ob ich auf solche Nutzer herabsehen würde. Soll jeder mit seinem Setup glücklich werden und Spaß haben - aber eben auch nicht zuviel erwarten oder sich über FPS-Einbrüche wundern, wenn der RAM volläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
MF ist ein kleiner deutscher Mittelständler und nicht der Maß aller Dinge. Und Geizhals-Klicks auch nicht.
Sorry, dass ich :D

:freak:

Aussage eins ist absoluter Unsinn, da MF einer der größten ist.
Geizhals ist DIE Seite, in der sich PC-Kunden nach hardware-Preisen und eben ihren Wunschprodukten umschauen. Diese Suchen korrellieren auch sehr gut mit den Verkäufen.

Edith: Zusatz, damit du einen Eindruck bekommst.
4000 bis 5000 Grafikkarten pro WOCHE verkaufen ist kein kleiner deutscher Mittelständler.
 
@Gortha, was zählt ist verkauft. Bei solchen Charts sind doch zu oft Bots mit im Spiel. Da finde ich in dem Fall auch MILD oder MF als bessere Quelle.

Ja, bei MF wurden ein paar 4070 abgesetzt, nur sehr weit hinter den Erwartungen.
Gesamt hat AMD die letzte Woche mehr verkauft.
 
Dai6oro schrieb:
Genau das zeigt auch der Test den Steve noch mit einer Pro Karte gemacht hat:

Er sollte lieber zeigen dass sie mit Maximaleinstellungen nicht läuft und dann Einstellungen zeigen mit denen sie läuft.
Dem User Wissen vermitteln mit dem er seine Spiele ohne großen Qualitätsverlust so einstellen kann, dass die Karte eben nicht ersetzt werden muss, brächte viel mehr als mit Hätte hätte Fahrradkette anzufangen.
Das würde im Übrigen auch dazu beitragen dass das Wettrüsten ein bißchen eingebremst werden würde und sich die Preisspirale etwas langsamer dreht.

Aber um sowas zu erfahren muss man - wie gesagt - andere Channel angucken.

Ich will ja nicht wie der Opa klingen mit "früher war alles besser", aber man hat immerhin die Einstellungen und Techniken in Artikeln und Guides erklärt und ob sie viel/wenig GPU oder viel/wenig CPU Last erzeugen.
Heute hat man 30 Techniken die man in 5 Stufen einstellen kann und meist keine Ahnung was welche Einstellung macht und wie teuer sie ist in pucto Rechenzeit.

Dies alles gilt übrigens nicht nur für eine 3070, sondern auch für User einer 5700XT oder 6600XT.
Vielleicht bräuchten viele davon auch keine neue Karte wenn sie wüssten wie sie ihre vorhandene passend einstellen könnten.
Können ja manche nicht. Da müssen ja alle Regler nach rechts um die Qualität zu erreichen die sie eh nicht sehen oder mit der Lupe im Standbild suchen müssen.

Dai6oro schrieb:
aber dann hätte ja keiner mehr den Nachfolger gekauft. Naja macht offenbar eh keiner:

In Deutschland verkauft sich die 4070 anscheinend ganz gut.
Weltweit begnügt man sich immer noch mit der 3070, 1060, 2060 und 3060.
Die legen in den Steam-Statistiken momentan richtig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DocWindows schrieb:
Er sollte lieber zeigen dass sie mit Maximaleinstellungen nicht läuft und dann Einstellungen zeigen mit denen sie läuft.
Das war aber nicht der Sinn hinter dem Video. Das Ziel war aufzuzeigen, dass die 3070 genügend Rohleistung hätte um maxed out zu spielen aber wegen Nvidias Geiz das eben nicht möglich ist. Und das ist Fakt das hat er deutlich gezeigt. Wenn ihr damit zufrieden seid potentiell zu wenig VRAM zu haben obwohl eurer Chip das locker könnte steht auf einem anderen Blatt. Ich finds scheiße und die Kunden wären nicht die leidtragenden sollte Nvidia seinen Standpunkt hier eines Tages ändern.

Hier die Verkaufszahlen vom 3d center aufbereitet.

1682598199916.png
Obwohl Nvidia mit der 4070(Ti) 2 neuen Karten ohne wirkliche Konkurrenz von AMD gebracht hat, haben sie es nicht mal geschafft mehr als AMD abzusetzen. Offenbar haben sich viele noch für RDNA2 entschieden und sowas ist schon ziemlich einmalig. Ich denke also auch, dass sich die Karten nicht wie gewünscht verkaufen. Jetzt könnte Nvidia was am Preis machen damit diese attraktiver werden, stattdessen wird einfach weniger an die Partner ausgeliefert so zumindest das Gerücht. Nicht unwahrscheinlich wenn man bedenkt dass man bei Ampere lieber abgeschrieben hat oder enorme Lagerhaltungskosten in Kauf genommen hat anstatt ihre Karten billiger zu machen:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...tion-angeblich-schon-zurueckgefahren-1418055/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben