News Zwei Wochen nach Marktstart: Nvidias GeForce RTX 4070 fällt unter die 600-Euro-Marke

Dai6oro schrieb:
Das war aber nicht der Sinn hinter dem Video. Das Ziel war aufzuzeigen, dass die 3070 genügend Rohleistung hätte um maxed out zu spielen aber wegen Nvidias Geiz das eben nicht möglich ist. Und das ist Fakt das hat er deutlich gezeigt.

Das interessiert aber niemanden außerhalb einer kleinen Bubble. Darum ist das auch so irrelevant, wie ich schon geschrieben habe.
Die Mehrheit kauft sich keine Karten um alles maxed out zu spielen. Wenn Leute das wollen, dann kaufen sie sicherlich keine Mittelklassekarte wie eine 3070. Der Anspruch ist gar nicht da. Und wenn er da ist, ist er verfehlt. HWUnboxed bellt einen Baum an den es nicht gibt.

Dai6oro schrieb:
Ich finds scheiße und die Kunden wären nicht die leidtragenden sollte Nvidia seinen Standpunkt hier eines Tages ändern.

Und ich finds scheiße dass mittelmäßig aussehende Spiele mehr VRAM verballern als Cyberpunk 2077 und die Kunden die leidtragenden sind, weil sie überall geraten bekommen neue Karten zu kaufen und ihnen niemand sagt wie sie ihre alten Karten gut weiternutzen können. Zumindest niemand von den Großen

Dai6oro schrieb:
Hier die Verkaufszahlen vom 3d center aufbereitet.

Hier die Steam-Zahlen

steam.png

Obwohl nVidia mit der 4070Ti nicht mehr Karten absetzen konnte als AMD, hat die 4070Ti alleine größere Zuwachsraten bei Steam als alle AMD Karten durch die Bank weg.
Von den kleineren Karten mal ganz zu schweigen. Gerade diese mit "zu wenig VRAM" legen am allermeisten zu.

Die 3D-Center Zahlen sind vermutlich genauso wertvoll wie die von Mindfactory global gesehen.
Vielleicht taugen die von Steam aber auch nicht. You decide!

By the way, gerade gesehen. Der nächste Haufen Softwaremüll liegt vor der Tür und beginnt morgen zu müffeln.


Diesmal haben wir nicht nur VRAM-Probleme im Angebot bis 16GB , sondern inkl. 16GB.
Da hätten AMD und nVidia doch echt mehr verbauen können, oder? Wir brauchen dringend 32GB VRAM.
Dazu kommt noch ein krankes CPU-Limit bei WQHD wo man mit 12-Kern Ryzen Gaming CPUs, wo eine 4090 grad zu 30% ausgelastet wird, kaum über 35FPS rauskommt.

Hoffen wir mal dass die einen wirklich guten Day1 Patch in petto haben. Und einen zweiten, und einen dritten und einen vierten.

Ich würde sagen alle 16GB VRAM Karteninhaber müssen sich langsam auch mal mit Reglern beschäftigen. Nur Sicherheitshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie, Fallout667, DaHell63 und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Sorry, dass ich :D

:freak:

Aussage eins ist absoluter Unsinn, da MF einer der größten ist.
Geizhals ist DIE Seite, in der sich PC-Kunden nach hardware-Preisen und eben ihren Wunschprodukten umschauen. Diese Suchen korrellieren auch sehr gut mit den Verkäufen.

Edith: Zusatz, damit du einen Eindruck bekommst.
4000 bis 5000 Grafikkarten pro WOCHE verkaufen ist kein kleiner deutscher Mittelständler.

Da würde ich empfehlen, mal einen Blick auf die Umsatzzahlen des deutschen Onlinehandels zu werfen.

Mindfactory hatte wie alle anderen einen Corona-Peak. Wenn man das mal so rausrechnet, dann sind sie mit ihren 300 bis 400 Millionen Umsatz und rund 200 Mitarbeitern ein Mittelständler.

KLEIN nicht als Mittelständler, sondern im Vergleich zur Konkurrenz.

Weil kein Vergleich zur Alternate-Gruppe mit > 1 Milliarde Umsatz und über 800 Mitarbeitern. Oder Notebooksbilliger, die Conrad-Gruppe, Media-Saturn, Burda mit Cyberport & Computeruniverse. Und natürlich Amazon. Wahrscheinlich habe ich noch irgendwen vergessen.

Bei Grafikkarten hat MF eine Sonderstellung, imho. Weil die meisten Händler aufgrund der problematischen Nachfrage sich gerade an der Front stark zurückhalten. MF schleust nach meinem Eindruck deutlich mehr durch als die Konkurrenz. Das dürfte das Bild verzerren.

Davon mal abgesehen ist der DIY- an sich schon eine kleine Nische im Vergleich zum OEM-Bereich.
Ergänzung ()

Als Ergänzung

Corona und 2022 haben offenbar einiges durcheinandergewürfelt. Die letzten Daten von Channelpartner.

https://www.channelpartner.de/a/notebooksbilliger-de-faellt-aus-den-top-10,3615753
 
Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
Deine oben gezeigte Grafik spiegelt dies wohl eher nicht 1:1 wieder.
Das sind nur MF Verkäufe... also ein Händler, der in bestimmten Produktportfolio hat... Geizhals ist eher der gesamte Markt.
Aber das müsste man wirklich messen, deswegen rede ich ja auch von relativer Korrelation.
 
DocWindows schrieb:
Er sollte lieber zeigen dass sie mit Maximaleinstellungen nicht läuft und dann Einstellungen zeigen mit denen sie läuft.
Du meinst etwa so?
1080p/ultra und 1080p angepasst...auf einem 27° Moni

1.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DocWindows
@DaHell63 Natürlich nicht. Das ist eine grafische Zumutung. Bah!.
Sei mal bitte ernsthaft. Unplayable :stock:
Da vermisse ich jedes Byte VRAM das ich nicht habe.
[/sarcasm]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Gortha und DaHell63
mTw|Marco schrieb:
Das ist nur der Netto-Preis. Da kommt die Steuer des jeweiligen Bundesstaates noch drauf.
Das ist in den USA immer so. UVP und Einzelhandelspreise werden ohne Steuern beworben. Geht auch gar nicht anders, da jeder Bundesstaat und viele Kommunen eigene Steuersätze haben.

DocWindows schrieb:
Leider testet HWUnboxed, wie so viele andere Outlets, keine realistischen Einstellungen wo es um Spielbarkeit geht, sondern (fast) immer Maximaleinstellungen. Das macht die Ergebnisse zwar nicht zu "Müll", aber für normale Spieler haben sie in der Tat wenig bis keine Relevanz.
Interessanterweise sind HWUB für den VRAM-Test mit der 3070 davon abgerückt und haben die höchsten spielbaren Einstellungen ermittelt. Fast wie HardOCP früher.
 
nVidias Management hat imo derzeit 2 Probleme.

  • eigenes Unvermögen (s. Lagerhaltung / Abverkauf der 30** Modelle)
  • Inflation / stagnierende Reallöhne
Jetzt einen pardon Rohrkrepierer wie zB die unterdimensionierte 4060 oder gar 4050 auf den Markt zu werfen, müsste als vorsätzlich geschäftsschädigend bezeichnet werden.
Dasselbe gilt für die Misere in der Lagerhaltung. Es werden nach wie vor Mondpreise für eine veraltete 30**er-Serie ausgerufen und Lagerhaltungskosten in Milliardenhöhe produziert, anstatt hier durch massive Preissenkungen den *sry alten Ranz loszuwerden.
Gleichzeitig soll eine überteuerte 4070 (die jetzt schon mit zu wenig RAM daher schleicht) für eine kleine Trendwende sorgen..

Man müsste mal anfragen was die Buben und Mädels in den oberen Etagen bei nVidia zum Frühstück konsumieren, denn rationales Denken funktioniert irgendwie anders.

Eine 4070 wäre schon lecker und für mich (als 1060/6 Besitzer) mehr als ausreichend, aber nicht zu diesem VK.
 
Zwingt dich keiner, eine nvidia zu kaufen oder darüber zu lamemtieren.
Kauf doch was anderes, wenn du was brauchst.
Wenn du nix brauchst, brauchst nix kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
chithanh schrieb:
Interessanterweise sind HWUB für den VRAM-Test mit der 3070 davon abgerückt und haben die höchsten spielbaren Einstellungen ermittelt. Fast wie HardOCP früher.

Leider ignorieren sie das alles wieder in ihrem Fazit. Schade.

Dabei zeigen sie ja im Video dass das Problem bei nur 3 von 14 Spielen überhaupt vorkommt, und das man die Einstellungen einfach anpassen kann.
Stattdessen meinen sie dass 8GB VRAM jetzt nur noch für <200 Euro Produkte verbaut werden soll. Alles darüber 12GB oder mehr.
Und zu guter Letzt wird kein einziges Wort der Kritik an die Spielehersteller gerichtet. Zumindest habe ich keins gehört.

Jetzt kommen sie mit einem Video zu Jedi Survivor um die Ecke und sind erstaunt das es recht gut mit ner 8GB 3070 performt. Ein Spiel das als Dumpsterfire gestartet ist (wie einige AAA-Titel zuvor), sich aber scheinbar ganz gut zurechtpatchen lässt.
Ob das wohl bei den anderen problematischen Spielen auch gehen würde?
Ach, besser nicht drüber nachdenken und mehr VRAM fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiwi, Fallout667, Gortha und eine weitere Person
Ich teile die Kritik an HWUB in dieser Form nicht. Sie haben in dem Video auch nicht behauptet, dass ab jetzt alle Spiele mit nur 8 GB VRAM schlecht laufen werden, sondern dass es zunehmend Spiele geben wird, bei denen man die Einstellungen runterdrehen muss um ein passables Ergebnis zu erhalten. Und das ist für eine 200$ Grafikkarte akzeptabel, aber nicht für eine die 500$ kostet.

DocWindows schrieb:
Und zu guter Letzt wird kein einziges Wort der Kritik an die Spielehersteller gerichtet. Zumindest habe ich keins gehört.
Spiel ist halt nicht gleich Spiel, da gab es schon immer welche die waren VRAM-, RAM-, GPU- oder CPU-Fresser. Das hat nicht notwendigerweise mit schlechter Arbeit der Spielehersteller zu tun, sondern mit dem Design des Spiels.

Und jetzt kommt noch eine Dimension hinzu: der Massenspeicher. Wenn das Spiel auf Asset Streaming setzt, was mit aktuellen Konsolen prima funktioniert, dann steht der PC-Port vor einem Problem. Viele PCs haben nämlich noch SATA-SSDs die dafür zu langsam sind (mir unverständlich wieso in den letzten 5 Jahren noch SATA verbaut wurde, aber das ist nunmal die Lage). Die Assets müssen daher vorab ins RAM und/oder VRAM geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz und Windell
DocWindows schrieb:
Dabei zeigen sie ja im Video dass das Problem bei nur 3 von 14 Spielen überhaupt vorkommt, und das man die Einstellungen einfach anpassen kann.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was sie eigentlich zeigen wollten. Nämlich dass eine leicht leistungsstärkere RX 6800 dank ihrer 16 GB VRAM mittlerweile selbst in der eigentlichen Paradedisziplin der RTX 3070, in der sie die Radeon um Längen schlagen sollte, mit identischen Settings oft genug komplett spielbar bleibt, während die 3070 wegen ihres VRAMs deutlich zurückstecken muss oder gar nicht mehr spielbar ist.
Mag sein dass die 3070 gerade ohne RT immer noch sehr gut laufen kann, aber da die Karte extrem mit RT beworben wurde, sowohl von nVidia als auch in Reviews, und viele sie auch deswegen gekauft haben werden, halte ich es schon für vertretbar, den Punkt mal so richtig "nach Hause zu hämmern", wie der Amerikaner sagen würde. Die Radeons kriegen ja auch permanent um die Nase gehauen, wie unzureichend ihre RT-Leistung ist, wie schlecht FSR2 gegenüber DLSS2 abschneidet, etc.

Und zu guter Letzt wird kein einziges Wort der Kritik an die Spielehersteller gerichtet. Zumindest habe ich keins gehört.
Im Gegensatz zu Digital Foundry, die sehr klar auch Software testen, sind sie halt in erster Linie Hardware-Reviewer. Und da kann man schon das Prinzip fahren, dass sich die zu kaufende Hardware nach der Software zu richten hat, nicht umgekehrt. Bringt ja nichts, dass theoretisch auch alles noch mit 8 GB VRAM laufen könnte, wenn das in der Realität einfach nicht der Fall ist. Klar kann man die Spieleentwickler auch dafür kritisieren, aber wenn man sorgenfrei spielen möchte, muss man eben die passende Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was sie eigentlich zeigen wollten. Nämlich dass eine leicht leistungsstärkere RX 6800 dank ihrer 16 GB VRAM mittlerweile selbst in der eigentlichen Paradedisziplin der RTX 3070, in der sie die Radeon um Längen schlagen sollte, mit identischen Settings oft genug komplett spielbar bleibt, während die 3070 wegen ihres VRAMs deutlich zurückstecken muss oder gar nicht mehr spielbar ist.

Ich weiß genau was sie zeigen wollten. Ich sehe einfach das Problem woanders.
Wo das Problem liegt kann man sich gut im Beispiel von Star Wars Jedi Survivor anschauen. Sogar in Videoform und sogar bei HWUnboxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
In diesem Moment ja aber dir ist schon bekannt das FSR 3.0 vor der Tuer steht und das auch kann, und wahrscheinlich nicht auf die 7xxx reihe begrenzt, also das Argument zieht nur noch ein paar Wochen.
Sind jetzt übrigens 17 Wochen vergangen und es gibt immer noch kein FSR 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Eorzorian
Pro_Bro schrieb:
Sind jetzt übrigens 17 Wochen vergangen und es gibt immer noch kein FSR 3.
17 Wochen seit was? Jetzt steht rx 7800 und co vor der Tür und deine Aussage es müsste ein wunder geschehen damit AMD in der (nahen) Zukunft Punkten kann, nicht warum es Amd bisher nicht/wenig gemacht hat.

Ausser du glaubst weil es bisher nicht released wurde beweisst das das es nie released wird.
 
Dafür kommt Dlss 3.5 😁👍

Alles richtig gemacht mit dem Nvidia Karten kauf 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
blackiwid schrieb:
17 Wochen seit was?
Ich habe auf deine Aussage geantwortet, schau doch einfach was du geschrieben hast. Falls dir das zu kompliziert ist: vor einem Drittel Jahr hast du geschrieben FSR 3 kommt in ein paar Wochen, passiert ist nichts.
 
Nun ich denke du zitierst mich unvollstaendig, ich mache selten solche definitiven Statements, hab sicher nicht gesagt "es kommt definitiv in wenigen Wochen", aber kannst gerne verlinken wo ich das gesagt hab.
 
einfach paar Zentimeter hoch scrollen dann siehst du deinen Beitrag von April den ich zitiert habe
 
Zurück
Oben