zwei WRT54GL mittels LAN Kabel verbinden - wie?

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:

im Keller ist ein WRT54GL an einem DSL Modem installiert, es funktioniert auch alles problemlos. Einzig im Dachgeschoss gab es kein WLAN Signal mehr, dazu wurde aber ein LAN Kabel vom WRT54GL in Dachgeschoss verlegt. Darüber konnte man dann problemlos im Internet surfen.

Da nun aber auch WLAN im Dachgeschoss genutzt werden möchte, würde ein zweiter WRT54GL gekauft. Dieser wurde im Dachgeschoss an die LAN Dose angeschlossen, an dem Internet (WAN) Port.

Beide Router sind auf DHCP konfiguriert, gleiche SSID als auch gleicher Kanal als auch gleiche WLAN Geschwindigkeit (g).

Ich komme zwar per WLAN auf den Router, aber nicht ins Internet - was muss ich noch beachten?

Thorsten
 
Es darf nur 1 Router DHCP haben, sonst würdest Du ja von beiden eine IP zugewiesen bekommen. Also 1 Router vergibt die IP Adressen, der andere bekommt eine feste Adresse im Bereich des anderen Routers, der Router der das Inet zur Verfügung stellt, sollte dann die Zugansdaten erhalten und DHCP vergeben. Bei den Rechnern könntest Du als Gateway den Router angeben, der das DHCP zur Verfügung stellt.
 
Ok,

also deaktiviere ich beim neuen Router das DHCP, und vergebe diesem Router eine feste IP.
Muss ich dann bei allen Geräten das Gateway der ersten LinkSys angeben?
Eventuell sollte ich dann gleich mit festen IP Adresse arbeiten...

Thorsten
 
Wenn sich in Deiner Netzwerkumgebung nie etwas ändert, kannst Du ruhig mit festen IPs arbeiten, den DHCP kannst Du trotzdem anlassen bei dem Inetrouter, wenn feste IPs vorhanden sind, bekommen die Rechner halt keine vom DHCP. Dann solltest Du aber bei allen Rechnern den Gateway auf den Inetrouter legen und DNS auch.
 
Ok,

das hört sich verständlich an, werde ich heute abend mal versuchen.
Sonst gibt es keine Kniffe, die die Interverbindung im Dachgeschoß verhindern?

Thorsten
 
Dieser wurde im Dachgeschoss an die LAN Dose angeschlossen, an dem Internet (WAN) Port.

Beide Router sind auf DHCP konfiguriert, gleiche SSID als auch gleicher Kanal als auch gleiche WLAN Geschwindigkeit (g).

Ändere einfach alles ;)
Gleiche SSID und gleicher Kanal ist nicht zu empfehlen, auch wenn du kein Signal mehr oben bekommst so können sich beide Netze dann doch noch zu sehr stören.
Außerdem solltest du nicht den WAN-Port nehmen, sondern irgendeinen anderen Port.
Wenn du DHCP verwenden willst, dann musst du festlegen, dass jeder Router seinen eigenen IP-Bereich per DHCP vergeben darf.
Zusätzlich musst du noch die IP eines Netgear-Routers anpassen, da ja jetzt im Moment beide Router wahrscheinlich die gleiche Standard-IP haben. Liegt die IPs der Router im Moment bei 192.168.2.1, dann gibst du z.B. einen Router 192.168.2.1 mit DHCP-IP-Adressbereich 192.168.2.2 - 192.168.2.127 und dem anderen 192.168.2.128 mit DHCP-IP-Adressbereich 192.168.2.129 - 192.168.2.255

EDIT: Einen Fehler hab ich in meiner Planung drinnen, denn die Rechner, die per WLAN am Nicht-Internet-Router hängen, müssen als Standard-Gateway und DNS-Server den Internet-Router haben. Entweder du kannst im Nicht-Inernet-Router festlegen, dass bei DHCP der Standardgateway und DNS-Server des anderen Routers übertragen wird, oder du kannst im Router einen neuen Standardgateway und DNS-Server festlegen. Geht beides nicht, dann musst du bei den Rechnern am Nicht-Internet-Router IP, Standardgateway und DNS-Server wirklich per Hand eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für die Infos.
Das hört sich aber gearde alles ein wenig kompliziert an, besonders mit dem Standard Gateway im Router eintragen.

Thorsten
 
Zurück
Oben