Zweimal VISTA auf einem System...

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das folgende Problem:
Mein System besteht aus zwei Platten. Auf jeder Platte findet sich eine primäre Partition (Vista) sowie eine erweitrete Partition. Nach dem Booten fährt der Bootmanager von Vista hoch und ich kann wählen, welches System gestartet werden soll. Soweit so gut.
Im laufendem VISTA sehe ich nun auch die jeweils andere primäre Partition. Das möchte ich gern verhindern: Wenn ich System 1 ausgewählt habe, soll das System 2 (auf der anderen primären Partition) nicht sichtbar sein.
Wie bewerkstellige ich das?
Ich habe mal mit XFDISK rumgespielt -- mit dem Erfolg, dass nun der Bootmanager von XFDISK startet, danach aber der VISTA Bootmanager nochmal kommt. Nicht so doll.

Also, wie verstecke ich die primären Partitionen voneinander -- und richte einen Bootmanager vernünftig ein (egal ob XFDISK oder VISTA, aber eben nur einmal).

Lieben Dank
Gruß
Jasmin
 
Hmm, wie wärs damit das du den Bootloader von Vista deinstallierst?

www.winhelpline.info gibt anleitungen für befehle in bcdedit(so heißt der Loader von Vista).

Ich benutze Grub und lass mir einfach Partitionen ausblenden :)
 
Das kannst du aber doch auch mit Windows Bordmitteln bewerkstelligen, im jeweiligen Windows in der Datenträgerverwaltung der jeweils anderen Partition alle Laufwerksbuchstaben abnehmen und schon ist die nicht mehr im Explorer zu finden.
 
Zurück
Oben